Hi zusammen,
ich würde gerne mehrere Möglichkeiten nützen für den Camper die unteranderem Home Assistant mitbringt. Ich hab gehört das hat schon der ein oder andere gemacht HA auf dem Board installiert und es soll auch einen Wiki Eintrag geben. Leider bin ich nicht fündig geworden weder über die Suche noch auf der Website.
Kennt jemand von euch eine Anleitung? und kann ggf. sagen wie man die IO Ports Relais usw. nach Homeassistant dann freigibt?
habe auf dem Relayboard HA OS laufen und die Pekaway Komponenten integriert. Das ist meine mittelprächtige Lösung nach 10Monaten basteln:
Vorteile:
HA erfährt viele Updates & wahnsinnig viele Integrationen verfügbar
Pekaway Komponenten sind sehr schwierig zu integrieren:
** Dimmy seit Juni 2024 nur noch wireless, da die benötigte PCA9685 per I2C auf RP4 seit 2022 nicht unterstützt wird. ab Juni 2024 funktioniert der HACS workaround nicht mehr.
** DS18B20 Temp. nur per HACS
extrem gute BLE Unterstützung
**Liontron BatMon BLE
** multiple Ve.Direct Geräte ohne Cerbro
** Votronic VCC per ESPHome
** Ruuvy Tags - werden automatisch erkannt
** Shelly BLE Buttons (Lichtschalter für Dimmy, Fahrzeugverriegelung)
** Mopeka Gas Füllstandsanzeige Sensor
** Chinabillig BLE Reifendrucksensoren
** Präsenzanzeige der Mitfahrer (anhand DeviceTracking der mobiltelefone)
** BLE Garagentoröffner
Super konfigurierbares UI
** Webbrowser und iOS App im gleichen konfigurierbaren Look&feel
** CarPlay derzeit nur rudimentär für Schalter & Dimmer (kein Video & Audio)
** Sonoff NS Panels weitgehend flexibel konfigurierbar
sehr stabil und automatische Updates monatlich (die zu 90% reibungslos klappen)
geringer CPU & Ram Verbrauch (ich nutze viele Addons)
Geolocation & Geotagging einfach:
** nutze TracCar Server auf meiner HA Installation daheim zum Reisetagebuch des Vans (alle Fahrten werden aufgezeichnet und lassen sich nachträglich anzeigen)
** Aktualisierung der Wettervorhersagen anhand des aktuellen Standortes (Homezone zieht mit um)
** Integrationen für NINA Warnung & Blitzerwarner
*ESPHome kann Custom Devices sehr einfach erstellen, um spezielle Sensoren & Steuerungen aufzunehmen [Video, CanBus, ModBus, Gas, Kompass)
Integration der CloudFahrzeugdaten (Diesel, AdBlue, gefahrende KM, Eco Gedöns, Fahrzeugverriegelung) sehr einfach (Nutze MB Connect)
PekaWay Relays via MCP23017 über HACS
Zugriff von Überall mittels Webbrowser & App
** nutze Cloudlfaire Addon für Endpunkte von Home Assistant Host, NodeRed Addon und WLAN Router
viele Komponenten einfach integrierbar (Relays, LEDs, Sensoren)
übergreifende Automatisierungen (letztes Licht im Schlafbereich aus: Wasserpumpe aus, Zentralverriegelung zu, Alarmanlage an, Kühlschank auf ruhemodus, Displays dimmen)
sehr breite Community
Nachteil:
WLAN-AP nicht via Raspberry Pi (da es gibt zu viele Interferenzen mit den BLE Devices gibt)
Internetanbindung über separaten 5G Router (zapft auch das Campingplatz WLAN an, SIM Karten Umschalter über HA, VPN ins Büro)
Autotherm nur über Node Red Addon integriert (Flow von Pekaway in HA UI integrierbar)
sehr zeitintensiv, da immer wieder neue Ideen erforscht werden wollen und vorhandene Hardware nicht AdHoc integrierbar sind
HA ist nicht für mobile Heime gedacht (Homezone nur per Automation aktualisierbar)
HA geht den entgegengesetzten Weg, als VanPi: wo möglichst viele custom Hardware am RaspberyPi angeschlossen werden (I2C, GPIOs, ADC).
Hey @okidoki das sieht super aus genau das habe ich auch vor. Hatte in meinem T6 vorher HA mit Shelly und würde gerne jetzt die Peakaway Relais einbinden HA habe ich schon installiert. Aber das script von ROBERT bekomme ich nicht zum laufen. Kann du mir sagen wie du die Relais, Wassertanksensoren usw. integriert hast ?
ja, klar. Leider habe ich noch keine Doku für alles im Markdown & ins Git kopiert.
ein schneller Abriß:
HA OS auf SD Karte installieren
HACS installieren
Addons installieren:
** Advanced SSH
** Cloudflare
** Fileeditor (editieren der configuration.yaml, secrets.yaml, …)
** HA_BatMon von GitHub - fl4p/home-assistant-addons
** HA_VanPiEnable von mir (sehe gerade, dass ich ein publish noch machen muss)
** Node-RED
** ESPHome
HACS Integrationen installieren:
** Raspberry PI GPIO (wird’s überhaupt benötigt?)
** MCP23017 (Pekaway RelayBoard Relais)
** Victron BLE
** Raspberry PI 1-Wire (DS18B20 bzw. Dallas temp.Sensoren)
** Mercedes ME 2020
** PCA9685 (funktioniert seit 07-2023 nicht mehr auf RaspberryPi)
** Mushroom Card (für UI)
configuration.yaml anpassen:
** teltonika_modbus.yaml : RutX50 Router
** telekom_datentarif.yaml: Abfrage Datenverbrauch von pass.telekom.de
** Proxy Einstellungen: Remotezugriff über Cloudflare auf HA & NodeRed
Addons Konfigurieren:
** HA_VanPiEnable einmal durchlaufen (SSH Zugriff, 1-wire und I2C aktivieren)
** NodeRed (Passworte vergeben! Zugriff auf USB und HA Entitäten sofort möglich)
** Cloudflare (Remotezurgiff, benötigt eigene Domain wie “mein-van.de”)
*** für NodeRed Dashboard ist separater Hostname einzutragen
*** Batmon (Liontron LiFePo4 Batterie BT, [ein Victron Gerät mit Pekaway VEDirect USB Kabel])
Blueprints & Automationen
** Sonos NS Display
** Shelly BLE Buttons
** Gelolocation update → HomeAssistant Home & Zone
(noch) nicht realisiert:
** ADS1115 (Füllstandsanzeigen Frisch-&Grauwasser). mit ESPHome aus der Tüte: google mal: “esphome ads1115”. aber direkt auf RP4?
wenn ich das ganze so runterschreibe: Ich muss dringend ein Backup machen und Dokus anlegen.
Hi @okidoki vielen dank für die Ausführliche Liste das alles klingt super bekomme ich hin hab HA schon zuhause laufen mit espHomes usw. vielen Automationen für Leinwand und co. auch backups laufen auf unsere NAS und hatte bereits einen HA in unserem alten Camper laufen.
Für den neuen hab ich mich entschieden vieles über das Relais Board laufen zu lassen. Habe es heute auch geschafft ic2 hiermit zu integrieren:
Jedoch wie finde ich raus was ich in die configuration.yaml schreibe. Was sind die Eingänge, Temperatur, Lagesensor, Relais, …
Ja klar doch:
Temperatur: Integration 1-wire hinzufügen. Der scannt alles was auf dem 1-wire Bus dranhängt und kannst denen gleich sprechende Namen geben:
Auf dem MCP23017 liegen die Eingänge und die Relais (Ausgänge). Der MCP32017 hat die i2c Adresse 0x20, also Dezimal Adresse 32.
Die Ports des MCP23017 sind durch die unterschiedlichen Sichtweusen scheinbar durcheinandergewürfelt:
Dann müsste es noch den Gyroskope geben für die Fahrzeug Ausrichtung hast du den auch eingebunden?
schroeder-robert schroeder-robert · GitHub spricht in seinen Script auch von GPIO an denen er den Active angeschlossen hat. Das hab ich auch noch nicht wirklich rausfinden können wie ich an die ran komme.
Mit der richtigen Integration klappt es: du versuchst es mit der HA 1-wire. Nimm die HACS 1-wire sysbus Integration.
Ich habe das Relayboard Version 2 und nicht die Version 3 (Core). Ich tippe mal darauf, das das Relayboard Version 1 die Relais an den GPIOs angeschlossen hat, so habe ich es aus dessen Schaltplan gelesen. Version 2 und Version 3 nutzen die meisten GPIOs für die internen UARTs, an denen du erst was anlöten musst.
Die MPU6050 hängt am i2c der Version 3. ob es dafür eine Integration gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur den Weg über esphome.io . Im core Schaltplan ist der mpu6050 Interrupt da noch angeschlossen. Habe mich jedoch noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht löte ich mal den an Dimmy, der Chip kostet ja nur 6€. Ist aber niedrige Priorität bei mir.
Okay das mit der MPU6050 suche ich gut wären halt die Adresse ich kenne mich irgendwie zu schlecht mich i2c aus. Super wäre wenn es von Peakaway irgendwo ne Tabelle gibt mit Adressen und genauen Komponenten und Bezeichnungen. Oder ich bin im suchen zu schlecht und hab die nur nicht gefunden.
Ich versuche auf jeden Fall alle Schritte die ich mache zu Protokollieren um anderen danach eine Anleitung zu geben um schneller mit HA durchzustarten.
Nachtrag zu den Einträgen anscheinend haben die sich in dem “neuen” Board Core geändert. Eine i2C Liste habe ich heute leider noch nicht gefunden aber die Eingänge so: