Danke für die Antwort - hatte ich vermutet, wollte aber sicher gehen.
Welchen Vorteil verspricht ihr euch von homeassistant gegenüber den VanPios?
Ich habe es selber noch nicht genutzt, nur testweise aufgesetzt um damals ein paar Zigbee Funktionen zu testen, das klappt aber auch direkt im Vanpi.
Die einzige interessante Sache wäre für mich, die Android Auto Funktion.
Ich habe HA schon zu Hause am laufen, dasselbe im Camper wäre für mich logisch.
Plus es hat die größere Community.
Weiß jemand, warum es eigentlich Van Pi gibt, und warum alles nicht direkt auf HA basiert? Also Hardware-Entwicklung der Komponenten wie bisher, und softwareseitig add-ons für HA?
- Disclaimer: ich kenne Van Pi OS noch nicht
Hi Tristan,
Mal so die Vorteile die mir einfallen würden:
- Durch Einsatz zuhause evtl schon vertraut
- unendlich viel Hardware verfügbar die teilweise auch im Campingbereich Sinn macht (z.b. kabellose Schalter via Bluetooth oder Zigbee, Kameras, Sensoren, usw)
- komplett eigene UIs machbar sowohl für Handy als auch für Tablets, NSPanel usw.
- Automatisierungen einfacher (wobei das sicher Geschmacksfrage ist)
Aber es gibt sicher auch Nachteile, z.b. schreibt die HA die SD kaputt, sinnvoll ist ein Betrieb eigentlich nur mit SSD. Die Lernkurve für Neulinge ist steiler, bein VanPI Core mit Display hast du sofort ein nutzbares System, bist du im HA ein einfach/sinnvoll nutzbares Dashboard hast, dauert es länger. Ohne es probiert zu haben, das Energie Dashboard funktioniert vermutlich nicht wirklich mit DC Strom. Es gibt kein so stromsparendes Display wie das vom VanPI. Usw.
Insgesamt sehe ich HA nicht als Ersatz für das VanPI OS, sondern eher als Ergänzung. Das setzt aber momentan voraus, dass man 2 PIs betreibt. Evtl gibts da ja in Zukunft mit Proxmox o.ä. die Möglichkeit beides als virtuelle Maschine auf einem PI zu betreiben. Allerdings müsste man an die VanPI VM haufenweise Hardware durchreichen, das würde sicher ziemlich aufwendig und frickelig werden. Ich habe mit den Proxmox Ports auf Raspberrys auch keinerlei Erfahrungen, keine Ahnung ob das stabil läuft.
@moe.camp
Warum genau schreibt HA die SD Kaputt ?
Bezüglich der ganzen Zigbee Geschichte, eben jenes klappt auch (bei mir endlich, verfluchter Sonoff Dongle) problemlos mit VANpi.
Mit dem eigenen UI in der App ist natürlich eine feine Sache.
Leider habe ich noch keine schönen kompakten schalter gefunden, ähnlich der alten Osram oder Ikea Dinger.
Für zuhause werde ich mir HA definitiv noch zulegen.
HA erfasst viele Messwerte bzw. Events und speichert diese auch für einen relativ langen Zeitraum. Weiß gar nicht wie lange, konnte bei meiner Installation gerade bis Januar zurückgehen, ich glaub länger lebt diese Installation noch nicht. Und je mehr Schreiboperationen, desto mehr “altert” die SD bis sie irgendwann stirbt.
Das kann man aber minimieren.
Und mit “guten” SD Karten oder eMMC Speicher ist das kein Problem, wenn viel geloggt wird.
Comworks geht mit CIS 3 den Weg, dass sie ein angepasstes HA benutzen.
Ich finde das irgendwie sinniger, so müssen sie weniger Low-Level implementieren, haben das quasi automatisch durch HA.
Was bleibt ist die Hardware und die entsprechenden Ansteuerungen dafür in HA.
Leider finde ich das keine gute Doku und nichts ist Open source.
Meine Traumkombi wäre Van Pi Core mit HA nativ…
Gibt Leute die da dran sind.
Ja, ich habe das installiert und bin auch schon in Kontakt mit @Max, da ein paar Sachen für den Raspberry PI 5 angepasst werden mussten. Jetzt geht es aber soweit.
Was ich eigentlich (auch) meinte, ist, dass es cool wäre, wenn der Software-Entwicklungsaufwand statt in Van PI OS einfach in HA Integrationen gesteckt wird, so dass die Hardware hier aus dem Shop optimal über HA unterstützt ist
Naja, “die Hardware” ist ja nicht nur der VanPI. Ich hab bei mir z.B. noch den Dimmy und das Display. So wie ich das Readme bei Git deute, wird beides nicht unterstützt. Beim Display würde man bestimmt Alternativen finden, die mit HA funktionieren. Aber der Dimmy wäre schon ein Verlust..
Ich mag auch HA, aber ich würde eine Lösung vorziehen wo der HA parallel zum VanPI mit VanPI OS existiert. Quasi “nur” ein bisschen MQTT Api vom VanPI anzapfen und in HA integrieren.
Ich verwende nun schon seit längerer Zeit HA exklusiv, also ohne VanPi und hame bisher alles einbinden können. Das Dimmy, konnte ich recht einfach mit ESPHome einbinden. ESPHome lässt dich mit relativ einfacher yaml-Konfiguration eine Firmware für den ESP-Chip im Dimmy erstellen. Hier findest du meine Konfiguration, welche fürs Dimmy funktionieren sollte: dimmy.yaml · GitHub
Danke für den Tipp. Dann würde der Dimmy also auch gehen. Aber nur mit ESP Chip, nicht die nackte Version die via i2c angeschlossen ist, richtig?
Ja, da hast du natürlich recht. Die Option mit ESPHome bedingt, dass du das Dimmy mit dem ESP Chip hast. Falls du die PCA9685 Dimmer jedoch direkt über I2C ansteuerst, könntest du dies vermutlich mit dieser Home-Assistant-Integration realisieren: GitHub - domectrl/ha-pca9685: Home Assistant Raspberry Pi GPIO PWM Integration
Habe ich aber selber nicht ausprobiert.
Krass, was es nicht alles gibt. Nochmal Danke! Klingt gut, werde ich mal ausprobieren. Aber ich hab derzeit noch so viele Baustellen, Bis ich dazu komme ist bestimmt VanPI OS schon in der neuen Version mit der neuen UI draussen.