Ich brauch wohl einen Shunt?

Gestern habe ich Mysteriöses erlebt.
Meine 200Ah LiFePo4 gab plötzlich keine Spannung mehr ab, oder nur noch 0.5V oder sowas. Die Batterie habe ich vor einigen Wochen das letze Mal vollgeladen. Laut Dali BMS hätte noch 60% Rest übrig sein sollen. Ladegerät angehängt und es läuft wieder wie es soll. Aber er lädt und lädt seit über 5 Stunden mit 30A, somit muss ich davon ausgehen dass der vom BMS angezeigte Ladezuständ völlig daneben war, und dass letztlich das BMS wegen Unterspannung die Batterie abgetrennt hat.
Eigentlich müsste die Batterie ja auch über einen Shunt verfügen, warum lag der so daneben? Ich habe nur die LED Beleuchtung und den VanPi angeschlossen gehabt, somit nur kleine Ströme entnommen, erklärt das die grosse Abweichung? Würde ein separater Shunt wie der von Pekaway (in den Known Issues in Github steht dort aber aber auch: below 100mA accuracy decreases) oder der Smart Shunt von Victron hier was signifikant verbessern? Oder einfach alle paar Tage voll aufladen, um quasi neu zu “eichen”? Brauch ich einen Shunt, und wenn ja, welchen?

Ich habe einen 250A Daly BMS und einen Shunt, das Daly ist wie Glaskugel lesen, auf den kannst du dich nicht verlassen !

Bei kleinen Stömen kannst du dich auf nix verlassen, wenn ein shunt oder Hallsensor, auf 100, 200, oder 300A ausgelegt ist, wird er im mA Bereich nicht zuverlässig arbeiten. Da kannst du dich eigentlich nur auf die Spannung verlassen. Bei einem Multimeter hast du für mA und A auch 2 Buchsen, und das sind meist nur 10A einmal wegen der Messgenauigkei, und wegen der Absicherung

Mmmh, bei einer Lithium Eisen Phosphat Batterie über die Spannung den SOC zu erraten ist aber auch Glaskugel raterei! Die Spannung hält sich bei Lifepo4 über einen sehr sehr langen Zeitraum annähernd auf gleichem Niveau.

@Mikel ist nach Deiner Erfahrung der Shunt (welchen hast Du?) denn genauer als das BMS oder ist beides ungefähr gleich ungenau?

@ahtdf : Du hast natürlich Recht, man darf auch keine Wunder erwarten und super Genauigkeit von Milliampere bis 200A :slight_smile: Wahrscheinlich tritt eine Ungenauigkeit in diesem Mass später eh nicht mehr auf da ich dann nicht mehr nur im 100 mA Bereich Strom ziehe.

Ja, mein Shunt, ein Victron Smart Shunt, ist viel genauer als das BMS!
Bei mir wird aber nicht im mA Bereich Strom gezogen, wenn wirklich alles ausgeschaltet ist habe ich einen Ruhestrom um die 3,5 Ampere. Ich bin hin und wieder 2 bis 3 Monate in Portugal und da kann ich mich absolut auf meinen Shunt verlassen!
Anbei mal eine Verlaufskurve einer Lifepo4 Batterie.

In meinem BMS ist ein 500A Hallsensor verbaut,


damit bin ich auch bei kleineren Stömen recht zufrieden, und er zeigt auf jeden Fall genauer an wie mein Shunt, aber ich denke wenn das System im Dauerbetrieb, mit hohem Stromverbrauch ist, relativiert sich das alles. Problem sind halt kleine Ströme über langen Zeitraum, dann ist Spannung beobachten besser.

Dazu noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=LBJTgCY2JDw&t=430s