Hallo zusammen,
ich verfolge euer Projekt schon ziemlich lange und finde es echt cool. Wir bauen derzeit unseren Sprinter aus und möchten viele Sachen von euch übernehmen. Jedoch haben wir uns damals für eine LF Bros Heizung entschieden. Ihr hattet mal in einem Video erzählt, dass ihr mal vor habt diese zu implementieren. Gibt es Neuigkeiten dazu?
Hallo zusammen,
ist es durch die Modifizierung des Codes möglich die LF-Bros Heizung per USB an den Raspberry Pi anzuschließen? Das Standardbedienteil ist bei uns per 4-adrigem Kabel mit der Heizung verbunden.
Ich habe per RF Sniffer die Befehle der 433 mHz Fernbedienung der LF Bors auslesen können. Beim Senden der Befehle über den Raspberry lässt sich die Solltemperatur lediglich in 9 °C Schritten erhöhen bzw. reduzieren. Hattet ihr bei der Implementierung ähnliche Probleme und konntet ihr diese lösen?
ich hatte bisher nur den Gedanken die Heizung per Raspberry anzusteuern und es nicht geschafft. Meine alten Arduinos und 433 mhz empfänger rausgekramt, aber ich bekomme kein Signal rein…
Ich hab auch noch einen Raspberry… wie hast du es geschafft das zum Laufen zu bringen?
Wir hatten dafür ebenfalls einen 433MHz Sender und Empfänger benutzt.
Dann gab es damals die Erweiterung WiringPi, die aber zwischendurch keine neue Hardware und Betriebssysteme unterstützt hat, deswegen haben wir das wieder rausgenommen.
Es gibt in Node-RED von VANPI OS noch einen deaktivierten Flow für die LFBros, in welchem wir die Daten der Fernbedienung ausgelesen und entsprechend kopiert haben.
Das WiringPi Projekt hat seitdem jemand anderes übernommen, allerdings kam da auch schon länger nichts neues mehr. Aber angeblich unterstützt es Bookworm und RPI5.
Das haben wir in Verbindung mit 433 utils von ninjablocks benutzt:
Angeblich lässt sich die LFBros auch über ein Relay schalten. Damals wurde aber auch gesagt , dass das Kabel zum auslesen sein!? Wenn es das Kabel zum schalten ist, dann wird wohl immer der letzte Modus angesteuert der aktiv war.