In-out-x pro Board Problem

Hallo,

ich habe einen van pi Core am laufen und bekomme da in-out-x Pro nicht integriert.

Angeschlossen habe ich es nach Anleitung mit dem Adapter. Spannung ist angeschlossen, aber das Board wird nicht bei den Switches angezeigt.

Was kann ich da noch prüfen wo das Problem liegt?

Grüße Jochen

Hallo Jochen
hast du nach dem Anschluß den Core mal neu gestartet???
beim Starten wird der I²C Bus gescannt und die Teilnemer eingetragen

if (sanitized.includes(“21”)) {
global.set(“i2c_io-x”, true);

Ich gehe davon aus das das Board die Adresse 21 hat, wenn die nicht da ist, wird die ganze Instanz nicht freigeschaltet.
Du könntest im Bereich config auf Debug gehen und einen I²c scan anstupsen, dann siehst du die Teilnehmer, dabei wird die Adresse auch in die globalen Variablen geschrieben.
Oder du machst einen reboot im Bereich Config System

Hi ahtdf,

reboot hab gemacht, mehrmals.

Der i2c Scan hat folgendes gezeigt:

Ich habe leider son Teil nicht, aber wie das aussieht hat das Board die Adresse 21, und die wird nicht erkannt.
Wenn du keinen Core pro hast, gehst du auf den jst Stecker?? Verkabelung prüfen, die beiden Daten Leitungen tauschen (Data und clock) sonst hätte ich keine Lösung.
Ich habe weder den Core noch den pro, daher kenne ich die Anschlüsse nicht.

Hier hatte einer ähnliche Probleme

Edit
Adresse 20 interner mcp23017 Eingänge
Adresse 48 interner ads1115 Levelsensor
Adresse 69 interner mpu6050 Lagesensor

Ich hab den jst Adapter mit Kabel und Board gekauft und gehe davon aus dass die Belegung stimmt. Blöd ist dass das Board keinerlei statusanzeige hat.

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Fakt ist, das die Adresse 21 nicht erkannt wird,
und der Kollege oben hatte auch ein Kabel aus dem Shop.
Am besten schreibst du mal ne Mail an [briefkasten@pekaway.de]
(mailto:briefkasten@pekaway.de) eventuell bekommst du da auf die schnelle Hilfe.
Gruß Arno

Hey SuperCamper,

hast du auf dem Core die aktuelle Firmware?

Wenn du auch ein Dimmy hast, ist zusätzlich einfach anstecken keine Option. Die anderen Ports am Core sind nicht I2C.

Ja, ich hab die neuste Version. Vielleicht ist das Board auch einfach kaputt.

Ich schreib da mal die Mail, Danke für eure Tips.