Integration T5 /T6 "ab Werk " Standheizungen

Servus zusammen,
Bin kurz davor mir euer relayboard zu ordern und es in meinen Ausbau zu integrieren.
In Zukunft soll ja auch der Zugriff von extern über Mobilfunk über eure wifi bridge möglich sein?
Wäre es möglich damit die Standheizung eines t5 /t6 mit ab werk verbautem bedienteil im himmel zu steuern? So eine fernsteuerung wollte ich schon ewig, allerdings habe ich keine lust auf eine externe Lösung wenn es schon eine geniale all in one community version gibt die den Rest in meinem Bus steuern kann.
Ich habe in irgendeinem eurer videos gesehen , dass das wohl nicht geht .
Es gibt allerdings schon 2 produkte, die das wohl mit einem y-kabel lösen. Sprich fernsteuern oder über Bedienteil im dachhimmel.

Liesse sich nicht sowas integrieren?
Da gibt es bestimmt einige, die ihren t5 damit upgraden möchten mich eingeschlossen!

Cheers Kai

P.s. gerade gesehen, dass das vielleicht besser in die Vorschläge Rubrik passt. Dann gf. Bitte einfach verschieben :wink:

Hey Kai,

ich arbeite tatsächlich gerade an dieser Baustelle. In meinem T5 möchte ich das ganze auch einbinden.
Es wird vermutlich eine Plug&Play Lösung kommen. Wenn alles gut läuft wird sie im Herbst fertig sein.

Beste Grüße
Karl

1 Like

moin Karl, nun auch mal parallel an dieser Ecke…
Habe gestern das Relayboard und den Webasto USB-Adapter von euch erhalten, das Relayboard ist schon eingebaut und verrichtet erwartungsgemäß seinen Job!
Leider komme ich bei der Wasserstandheizung nicht weiter, da euer USB Adapter keine Lust hat mit mir zu arbeiten. Die LED leuchtet zwar, aber das war es auch schon. Im VanPi steht kein “connected” wie bei allen anderen belegten USB Ports.Die Verbindungseinstellungen habe ich gemäß Anleitung vorgenommen und auch auf “Webasto” gestellt. Da passiert schlicht nix.
Mein FeldWald und Wiesen USB>OBD Adapter für W-Bus <3,5 wird mit gleicher Konfiguration zumindest als connected erkannt und es ist möglich die Standheizung zu starten und numerische Statusmeldungen im Heater Tab auszugeben, nur grafische Anzeige geht nicht. Das ganze läuft parallel mit einem Danhag Modul.
gibt es ein isoliertes Debug für die Stanheizung um zu sehen, was da schief läuft?

Falls von Interesse, ich habe hier eine aktuelle WTT Diagnosesoftware 3.8 :wink:

Hey,

der USB Adapter muss vom VANPI direkt erkannt werden. Machmal macht dort Linux etwas Probleme. Aber spätestens nach einem Neustart muss der USB-Adapter erkannt werden.

Wenn das nicht funktioniert liegt wohl ein Problem am Adapter vor.
Prüfe das bitte nochmal.

Beste Grüße
Karl

moin!
da tut sich nix, leider…die LED leuchtet, mehrere Neustarts und vom Strom getrennt, tauscht nicht in der USB Liste auf. Am Notebook angeschlossen wird ein Gerät erkannt, aber kein Treiber gefunden (FTDI und CPL).
Da brauche ich wohl n anderen Adapter von euch…

@KielerJung ich habe auch das Danhag Modul, werden von dem Danhag Modul die selben Pinne benutzt viel von dem USB Adapter? Also ich frage weil ich aktuell keine Lust habe unten an der Standheizung rumzufriemeln aber mit dem Dahab Modul habe ich ja schon die Kabel im Armaturenbrett.

moin B.a.R.,

grundsätzlich ja, aber es gibt unterschiedliche Pfostenstecker, einreihig und 2 reihig, je nach Danhag Modul, es gibt diese tollen Hebelklemmen von Wago, damit lässt sich der KabelStrang “anzapfen” und erweitern.Es sollte allerdings im Innenraum sein,die Dinger sind nicht wasserfest.
Bei Danhag sind die Kabelfarben häufig so: gelb> W-Bus, braun> Masse, rot bzw. rot/blau> plus
Sicherheitshalber nachprüfen ! Ein Diagnoseadapter mit ThermoTest ist hilfreich.Der W-Bus am Heizgerät nimmt dir ein Kurzschluss nach Masse nicht übel, wenn du ihm Bordspannung anbietest, könnte das evtl.ungünstig ausgehen, ich weiß nicht ob die das vertragen.

Habt ihr die Luftstandheizung verbaut oder nutzt ihr den ThermoTop Zuheizer als Standheizung.

Die Luftstandheizung erreicht man auch über den K-Bus auf dem OBD Stecker.

moin,
ich nutze eine ThermoTop VEvo Wasserstandheizung aus einem Golf VII, das Danhag Modul ermöglicht mir neben dem Fernstart auch die Ansteuerung des Lüfters.
In WTT über den original Webasto Diagnoseadapter meckert die Heizung zwar über einen “kundenspezifischen Fehler” , dieser ist für den Betrieb jedoch irrelevant und liesse sich beheben, sobald ich die Heizung in den CAN Bus einbinden würde.
Mein T5 hat aber keine Climatronic, da ist noch alles analog, der VanPi soll das Modul ergänzen/ersetzen und das Lüfterrelais bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur ansteuern.
Auch wenn ich immer einige Liter Kühlwasser anwärmen muss, ist mir die Regelcharakteristik über den “Wasserpeicher” persönlich angenehmer und besser mischbar, die AirTop ballert immer so brutal heiß rein bevor sie in den Regelbetrieb geht, die darf jetzt die Gartenhütte wärmen, da passt das Luftvolumen besser… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Moin Karl,
jetzt nochmal für doofe, ich habe im T6 die Luftstandheitzung und den Wasserzuheizer, an der Luftstandheizung habe ich bereits das Danhag Modul zum “Fernsteuern”.

  1. Habt Ihr einen passenden USB Adapter für die Luftstandheizung und wenn ja wo klemme ich den dran?

  2. Wie sieht es mit dem Zuheizer aus, kann man diesen auch fernsteuern damit man im Winter mit einem warmen Motor starten kann? Da das selbe zum USB Adapter Hier ist die Priorität aber nicht so hoch :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Moin, ich hole das hier nochmal hoch, da aktuell die VanPi Projekte bei mir abgeschlossen sind wird es mal wieder zeit für was neues. Nun soll die T6 Luftstandheizung noch ins VanPi. @Karl welches Kabel benötige ich dafür? und so langsam gehen mir die USB Ports aus, kann man da eigentlich nen USB Hub zwischen packen :slight_smile:

Würde mich auch interessiert @Karl .
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine vw wasserstandheizung ab werk mit dem vanpi zu steuern? Ggf auch per Temperatur anstatt der ab werk nur per dacheinheit mit zeit und voreingestellten power?
Cheers
Kai