JBD BMS keine Verbindung, Belluna LiFePo4

Hallo Gemeinschaft,

ich probiere seit ein paar Tagen VanPi für meinen neuen Ausbau einzurichten.

Leider scheitere ich direkt beim einbinden des BMS meiner Batterien.

Ich werde 3x Belluna LiFePo4 100 Ah verwenden. Jede von denen hat ein eigenes BMS und ich werde sie parallel verkabeln, damit ich auf 300Ah komme.

Über den Pi werden die Batterien erkannt.
Alle 3 MAC Adressen sind nach dem BT Scan richtig hinterlegt.
In der Xiaoxiang wird ebenfalls alles sauber erkannt.

Wenn ich die jeweilige Batterie auswähle, wird die MAC Adresse kurzzeitig unter “Currently set (Battery):” angezeigt und nach ein paar Minuten wird dann nur “turned off” angezeigt.

Habt ihr einen Rat für mich?

Die Verbindung zu dem BMS sollte aber über das BT vom Pi laufen, oder?

Ich stehe aktuell komplett am Anfang und warte auf die Hardware.
An der Stelle nochmal Danke an Karl, dass er es mir gestern noch ermöglicht hat ein Relayboard zu ergattern.

Beste Grüße
Peter

Hey Peter,

es gab bei der Version ein Problem mit dem Bluetooth Treiber. Dies ist aber mit der neuen Version 1.1.2 behoben.

Es gibt auch ein Tutorial wie man zwei Batterien nach einander auslesen und dann die Werte zusammenrechnet. Dies geht auch mit drei Batterien :slight_smile:

Dual Batterie Setup mit JBD BMS/Liontron – Pekaway

Solltest du erstmal nur eine Batterie auslesen, sollte aber die Spannung und der State of Charge trotzdem passen. Nur den Strom musst du mal 3 nehmen.

Viele Grüße
Karl

Hi Karl,

danke für deine Rückmeldung.

Die Anleitung für das Einbinden einer zweiten bzw. dritten Batterie habe ich schon auf der To-Do Liste, sobald ich die Batterien auslesen kann.

Im ersten Schritt sollte das System doch in der Lage sein, jede für sich selbst auslesen zu können, oder?

Ich habe das v1.1.2 Image direkt am Freitag aufgespielt und gehofft, dass es mein Problem lösen würde.
Leider bekomme ich weiterhin keinerlei Informationen.

Beste Grüße

Hi,

mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Weiß jemand von euch, warum ich unter dem exec Node “sudo timeout -s SIGINT 5s hcitool -i hci0 lescan” einen Error 124 bekomme?

Board: Raspberry Pi 4, 4Gb
Image: VanPICTRL_pi4_v1.1.2
Batterie: Belluna 100Ah (JBD BMS)

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe!

Beste Grüße
Peter