JBD xiaoxiang via Kabel anstatt Bluetooth

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe ein BMS von JBD.
Aktuell ist dort ein BT Modul angeschlossen. Wäre es nicht besser / stabiler die Daten per Kabel aus zu lesen?
Geht das, wenn ja, wie?

2 Likes

Hallo, das hatte ich auch schon überlegt. Ich habe folgenden Adapter gefunden.

Es wäre schön wenn sich jemand meldet ob das damit funktionieren würde.

Viele Grüße Thomas

ich habe mein JBD per Kabel angeschlossen. Das Kabel habe ich selber gebaut. Ihr braucht einen JST - Stecker, wie er am Bluetooth-Modul ist und einen USB to TTL UART ( PL2303 zu TTL RS232 USB Adapter Konverter Modul Kabel PL2303TA PL23203HX Arduino | eBay ). Da ich eine Verlängerung von 6 Metern brauche, habe ich catl Kabel genommen. Es werden nur drei Anschlüße benötigt. Ich kann aber erst morgen Abend, wegen der Belegung nachschauen.

Hallo, super danke.
Über kabel ist besser wie bluetooth, oder ?

Da sollte kein Unterschied sein. Ich habe die V1.0.3 drauf und da bekomme ich im Moment nur auf dem Touch-Display Werte angezeigt.
Mit Kabel auf allen Geräten.

Mit der Bluetooth-Verbindung kannst du auch die Xiaoxiang App nutzen, um Einstellungen zu ändern.

1 Like

Kann man dann zum Einstellen das BT modul an den JST Stecker anschliessen und im Normalbetrieb das BMS über kabel auslesen ?
Würde das gehen ?

ja so mache ich es im Moment. Allerdings befindet sich meine Batterie hinter einer Abdeckung, die ich losschrauben muss. Sobald ich überall Werte angezeigt bekomme, lasse ich das Bluetooth-Modul gesteckt.

Es werden nur GND, RX und TX am JBD angeschlossen und dann sollte es laufen. In der config seht ihr welcher USB-Port connected ist und da muss JBD eingestellt werden. Sollten keine Werte angezeigt werden, steckt auf Port 1 oder 2 am Raspi um.

Bitte auch drauf achten das am jst Stecker vom jbd 12V anliegen. Vout also einfach weglassen.
Tx un Rx laufen auf 3.3V.