Kabelqueerschnitte / Anschlüsse

Hallo zusammen,

ich finde das pekaway System echt klasse und werde meinen Camper damit upgraden.

Habe schon ziemlich viel recherchiert und mich eingelesen, aber noch keine Infos zu den möglichen Kabelqueerschnitten und Details zu den Anschlüssen der Relais gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären welche Kabelschuhe für die Pins der Relais verwenden werden sollten und welcher Kabelqueerschnitt hier maximal möglich ist?

Danke!
Lg Christian

Die Klemmen an den Relays sind für 1,5².
Wenn du 2,5² verlegen willst, zwickst du ein paar Ader weg, das eine 1,5er Hülse passt, der Spannungsverlust kommt auf die länge der Leitung, nicht auf dem 1.cm :wink:

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

Ich bin jetzt irritiert bzw. hab ich eventuell auch nur einen Denkfehler… D.h. an den Relais die bis zu 16A schalten wird mit einer Adernhülse von 1,5mm2 angeschlossen? Ich hätte dort gerne Kühlschrank, Wasserpumpe usw. angeschlossen - aufgrund der Kabellängen hab ich mit 4mm2 geplant. Sollte ich in diesem Fall ein weiteres Relais zwischenschalten das vom VanPi geschalten wird?

Ich habe das alte Relayboard, wie die Klemmen am Core sind ???
Aber das sieht ähnliche aus.
10 bzw 16A sind für eine 1,5er Leitung ja kein Problem, dann machst du halt nach ein paar cm eine 4² Klemme.
Ein externes Relay ansteuern finde ich generell nicht verkehrt, ist einfacher zu tauschen bei einem Defekt.
Und wie ich das lese ist das ja ein fertiges WoMo, die Spannungsversorgung liegt ja schon am Kühler, dünnes Kabel hin, externes Relay fertig. :wink:
Gruß Arno

Als Elektriker empfehle ich dir Stiftaderendhülsen… siehe hierStiftkabelschuhe

1 Like