Hallo zusammen!
Ich würde gerne in unserem Kastenwagen die Pekaway DELIVERY DUAL einbauen, um parallel mit zwei Laptops zu arbeiten. Die Verteilung der Lithium Batterie liegt im Fußraum unter der Dientte, dort würde ich gerne additional den FUSY einsetzen, um auch zukünftig Kapazitäten zu haben. Außerdem hätte ich dann die “Eigeninstallationen” getrennt vom original Aufbau.
Die Delivery soll im Oberschrank verbaut werden, ich habe also, großzügig gerechnet, eine Zuleitung von 3 Metern. Wenn ich die verfügbaren 140 Watt ansetze bräuchte ich doch einen Querschnitt von 6mm, oder? Leider passt in die FUSY aber nur 4mm in die WAGO Klemmen.
Muss ich mir da was anderes einfallen lassen oder habe ich einen Denkfehler?
Oder du knipst einfach ein paar Ader weg, so das die Drähte reinpassen, der Spannungsverlust ist aud der länge der Leitung, und nicht an der Klemme, natürlich solltest du schon nahe 4² haben und nicht bis 1,5² wegpitschen
Danke für Dein Feedback! Das sieht nach einer guten Lösung aus.
Liege ich denn grundsätzlich richtig damit, dass der Delivery Dual eher mit 6mm angesteuert werden sollte, oder hab ich da einen Denkfehler und 4mm reichen? Das ist so eher das, worüber ich grübel. Weil die Kabel des Delivery scheinen laut Foto keine 6mm zu sein. Bin mir da aber nicht sicher…
Ich müsste nachher mal nachschauen aber glaube das der Normale Delivery 2 x 1,5 mm2 hat will mich da nicht festlegen aber ich meine auf dem Kabel stand mal 16 AWG wäre dann ja rechnerisch 1,31 mm2
Du liegst da richtig, das sind inetwar 10A bei 3m liegst du bei 6²mm.
Pekaway hat aber auch recht, bei 1m Anschlusslänge liegst du bei 1,5²mm.
Das würde für mich bedeuten, das Anschlusskabel so kurz wie möglich, ummd dann noch mit 6²mm weiter. Bei den kleinen Spannungen hast du auf die Länge halt sehr hohen Spannungsabfall und daher die dicken Leitungen.
Ich fahre die Teile auch nur mit 4mm² an.
Ich habe beide, den 100W und den 140W, die brauchen mindestens 9V, darum denke ich, dass ich bei 12V max ca 12A liege und einen Spannungaabfall bei unter 3% liegt, was ich für vertretbar halte. Absichern werde ich die jeweils mit ca. 15-20A.
Zumal die LiFePo4 sowieso meist über 13V sind und die 100W bzw. 140W oft nur kurz voll ausgenutzt werden
Ich mache die original Leitung natürlich sonKurz wie möglich um die 4mm² möglichst auszunutzen.