Kabelquerschnitte VAN PI Dimmy/VAN PI PCB

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell einen Jumper Kastenwagen zum Camper aus und ich habe mir gedacht, das VanPI System mit einzubauen.
Jedoch steht das auf der ToDo Liste weiter hinten, aber die Verkabelung (alles in Lehrrohre) wollte ich schon passend verbauen.
Grundsätzlich wollte ich alle Verbraucher mit 2x 4mm² (auch LED Beleuchtung/Kleinverbraucher) anfahren jedoch vermute ich, dass die Leitungen nicht in die Klemmen passen.

Kann mir wer sagen welche Klemmen welchen max. Kabelquerschnitt aufnehmen? da sind ja etliche verschiedene Anschlüsse (GPIO, Relais Ausgänge, Sensor Eingänge i²C)
Oder gibt es hier eine Liste wo man das nachlesen kann?
Hab bisher nur einen Post gefunden, bei dem es um den Dimmy 30A Eingang ging…

Verbauen mag ich auf jeden Fall das VAN PI PCB und den VAN PI Dimmy, Ein Display weiß ich noch nicht ob wir das wollen/brauchen, zumal die App sehr vielversprechend aussieht und man ein Handy Tablett eh immer dabei hat.
Zusätzlich sollen noch einige Tasten im Camper verbaut werden um Lichter usw. auch steuern zu können, eventuell wollte ich da aber auch ESPs nehmen, und diese per Funk schalten, dann bräuchte ich nicht so viele “Sensorkabel”…

Hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Grüße
Roland

PS: Als Stromsetup haben wir 3x100A LFP Akkus, Victron MPPT Laderegler 100/30(oder 50), Victron 500A Shunt, Victron Smart BatteryProtect 220A (für die kleinen Verbraucher), Multiplus2 3000 für das Induktionskochfeld und Landstrom/Ladegerät und als Ladebooster werde ich wahrscheinlich den Victron Orion XS 50a verwenden.

Zur not nimmst du sowas

Die gelben machen 6 qmm

Von den gelben habe ich schon, zwar nicht von Glauke aber sollten auch gehen bei den geringen Ströme…
Bei den hohen Ströme zum Multiplus2 mag ich achon die guten nehmen…

Hauptsache du hast ne anständige Zange, und nicht sone baumarkt Messer Zange, und Kabelschuhe auch die guten, weil die billigen biegen auf und haben keinen anständigen kontakt mehr.

Hallo ahtdf,

keine Ahnung wo meine Antwort hingekommen ist, hatte Dir schon vor Tagen geantwortet, vielleicht vergessen auf senden zu drücken…

Für normale Adernendhülsen habe ich eine Automatikzange bis glaub 10mm². Bis 50mm² habe ich derzeit eine große mechanische Zange, die aussieht wie ein Bolzenschneider, mag mir aber noch eine manuelle Hydraulische bis 16t holen für die 50 und 50+ Kabelschuhe.

Wenn alles fertig ist, lass ich einen befreundeten Elektrikermeister auch nochmals drauf schauen, der soll es auch abnehmen für den TÜV. Außerdem werde ich es regelmäßig mit einer Wärmebildkamera unter Volllast auf Hotspots prüfen.

Aber hat keiner den Dimmy, um das mit den Querschnitte der Anschlussterminals kurz mittzuteilen?

Gruß
Roland