Hi, ich kann nicht mehr auf mein VanPi System zugreifen. Der Router zeigt es mit der üblichen IP an aber weder funktioniert ein Ping noch die üblichen Verbindungsmethoden. Strom hab ich schonmal abgezogen und neu eingesteckt.
Nach wie vor nix…
Hat jemand eine Idee? Ich hab nichts am System geändert und es befindet sich hinter der Firewall meines Teltonika Routers.
Lief jetzt 5 Monate problemlos.
Edit:
Gerade kam auf einmal im Wlan das VAN Pi Wlan. Ich hab mich damit verbunden und es läuft. Warum hat das so lange gedauert bis es auf einmal aus dem Nichts auftaucht?
Ich hab das Van PI erneut mit dem WIFI verbunden…und kann mich wieder nicht damit verbinden. Was soll der Mist? Ist die IP auf einmal anders? Aber der Router zeigt sie mir ja korrekt an. Freue mich über Ideen.
Unter “Select Wifi” stehen auch irgendwelche alte Wifis und das mehrfach…kann man das irgendwie killen? Komischerweise tauchen die Wifis meines Fahrzeuges auch nicht auf. Nur das alte Zeug was er irgendwann früher mal gefunden hat.
Grüsse
Hört sich für mich eher nach einem Netzwerkfehler an. Kannst du andere Geräte anpingen? Was passiert wenn du den Raspberry per Kabel verbindest? Kannst du den Raspberry direkt aus der Kommandozeile des Teltonika Routers anpingen? Ist die IP Adresse richtig, also können wir ein Cache-Problem ausschließen?
Hast du ein Touchdisplay um die IP auslesen zu können? Was gibt ein “arp -a” aus?
Gibt es vielleicht eine Fehlkonfiguration mit statischen IP Adressen? Du redest von mehreren Wifis, benutzt du das richtige?
Wenn der Access Point an ist funktioniert aber alles wie es soll? Sonst könnte es auch die SD-Karte sein, wenn die einen Fehler hat.
Warum hat das so lange gedauert bis es auf einmal aus dem Nichts auftaucht?
Weil gecheckt wird, ob das System eine IP-Adresse bekommen hat. Der Check läuft aber nur beim Neustart, oder wenn man zwischen Access Point und Client Modus wechselt. Erhält das System dann keine IP, dann macht es den Access Point wieder auf. Was aber auch bedeuten würde, dass es an einer Stelle keine IP Adresse vom DHCP Server (deinem Router) bekommen hat.
Unter “Select Wifi” stehen auch irgendwelche alte Wifis und das mehrfach…kann man das irgendwie killen?
Lösch mal die Inhalte von
~/pekaway/WifiScanResult.txt
und
~/pekaway/WifiScanResult1.txt
und dann Node-RED neustarten