Keine Victron Geräte mehr auf Display

Das BMS wird mittlerweile gar nicht mehr angezeigt, nicht mal wirre Werte.
Der Victron Shunt und der Victron Smart Solar Regler sind nur noch auf Handy/Tablet zu sehen, das Display zeigt diese Werte nicht mehr an.
Reboot Display und oder Relais Box hat keine Änderung gebracht. Weiterhin im Handy Victron Werte, in Display nichts.

JBD wird bei mir nur noch auf dem Touchdisplay angezeigt und nicht auf dem Handy und Victron nur auf dem Handy und nicht mehr auf dem Display.
Relays lassen sich nicht schalten. Wifi und Dimmer funktionieren.

Aber nach der unendlichen Geschichte funktionieren die Tanksensoren :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Hallo Mikel,

bitte öffne nicht wegen einem Sachverhalt mehrere Topics.
Du kannst gerne in den schon geöffneten Topic nochmal nachfragen.

Ansonsten möchte ich nochmal den Hinweis geben, das es gerade mal 4 Tage her ist…
Etwas Geduld musst du schon haben.

Das Problem ist schon behoben und wird mit einem Update nächste Woche veröffentlicht.

Beste Grüße

Die Meldung mit dem BMS ist 9 Tage her.

Dann schreib doch kurz und bündig “erledigt mit neuem Update”, dann weiß jeder Bescheid, wir können ja nicht hellsehen. Es fehlt ein wenig die Kommunikation, beim Image steht seit Wochen schon “next Week” weiß auch kein Mensch Bescheid.

Jo die Desktop Version verzögert sich gerade…
Diese ist aber eine Zusatzversion die neu dazu kommt und gerade etwas nach hinten gerutscht ist, da andere Sachen mehr Priorität haben. Uns ist kein Nutzer bekannt der eine Desktop Version gebaut hat und selber nutzt. Somit sollte es unproblematisch sein wenn diese etwas verzögert kommt.

Wir bitten nur um etwas mehr Geduld. Wir arbeiten alles ab und werden auch alle Neuerungen und BugFixes in den Updates und Change Logs veröffentlichen.

Noch was kurioses, die Software lebt, seit heute Mittag sehe ich plötzlich 2 Shunt (Oder heißt es Shunts?)
Main Batterie steht seit eh und je auf Victron.

@Mikel
Du hast nicht zufällig den VanPi Shunt in der Config aktiviert?

@Vincent
Guten Morgen Vincent.
Nein, in der Config ist er nicht aktiviert.
Ich habe diese Anzeige komischerweise nur auf einem Endgerät, nicht auf allen.

@Mikel
Und wird der 2. Shunt auch angezeigt wenn du einmal auf einen anderen Bereich wechselst und wieder zurück zur Info? Weil immer wenn du zur Info wechselst wird überprüft welche Optionen aktiviert bzw. deaktiviert sind und dementsprechend wir das Interface neu aufgebaut

Ich sag ja, die Software lebt. War gestern in dem betreffenden Gerät öfter in anderen Bereichen um zu kontrollieren, ob ich etwas falsch eingestellt habe, da war der 2. Shunt immer wieder da. Jetzt bin ich eben ins Womo, da ist der Shunt wieder verschwunden.

Halp @Vincent, grüß dich @Karl
Nur zur Info:
Ich sags ja, die Soft lebt :wink:

Mit der 1.0.3 Beta wurden Anfangs die Victron Geräte im Display wieder angezeigt, seid genau drei Minuten nicht mehr, jetzt wieder nur auf dem Handy/Tabelet.
Das Daly BMS wird auch wieder angezeigt jedoch mit total wirren Werten von über 25 Volt je Zelle.

Ab und zu habe ich immer wieder beide Shunts (victron und van Pi Shunt) in der Anzeige

Ich habe nichts an der Config Seite geändert, das passiert wie von Geisterhand.

LG
Mikel

Hey Mikel,

die Logik für die Anzeige wird komplett überarbeitet für das neue Image, damit das wieder verlässlich läuft.
Das mit dem BMS haben wir auch auf dem Schirm, da wird noch die Berechnung der Werte angepasst.

1 Like

Hab mal das neue Image v1.0.3 zum Testen hochgeladen: RPI4 Images

Changelog ist hier: Changelog v1.0.3

Servus @Vincent
Habe gerade das neue Image gezogen und ganz kurz angetestet, leider habe ich keine Änderungen bemerkt, Victron Geräte werden weiterhin nur auf dem Handy angezeigt und nichts auf dem Display und das Daly BMS zeigt keinerlei Werte an, weder auf dem Display, noch auf dem Handy, schade.

@Mikel
Kannst du bitte mal bei Node-Red nach der Kommentar Node “Victron VE” im Flow Pekaway Display1 suchen? Direkt darunter ist eine function Node (check settings), dort muss der Code folgendermaßen angepasst werden:

var usb1 = global.get("usb1uart");
var usb2 = global.get("usb2uart");
var usb3 = global.get("usb3uart");
var usb4 = global.get("usb4uart");
var uart = global.get("multiuart1");

if(usb1 == 2 || usb2 == 2 || usb3 == 2 || usb4 == 2 || uart == 2) {
    return msg;
}

Damit werden mir die Victron Werte überall angezeigt. Daly BMS läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme, kannst du mir vielleicht nochmal genau sagen wie du es angebunden hast und welche Einstellungen du aktuell benutzt?

@Vincent
HOSSA, was möchtest du trinken? Ich lade dich ein!

Victron wird nach den Änderungen angezeigt, in dem von dir genannten Flow standen bei mir nur zwei Zeilen USB.

Daly: Der Daly hängt bei mir über die Monitor Buchse vom Daly am USB1 vom Pekaway Relais Board. In der Anzeige Handy und Display ist BMS vorhanden aber ohne Werte. Shunt löuft bei mir Victron. Der Daly wurde in früheren Versionen angezeigt, mal in der einen Version korrekt, dannnin der nächsten Version mit Phantasiewerten (Zellenspannung 25,4 Volt etc)
Aber ganz ehrlich, ich kann ohne Daly Anzeige leben, wäre halt ein Gimmik, aber nicht Lebensnotwendig!

Ich liebe dieses System!