Konkrete Implementierung

Hallo, bin jetzt so weit mit meinem Ausbau, dass ich mich nun für eine konkrete Steuerung entscheiden muss. Pekaway ist mein Favorit, ich möchte aber vorab nochmal detailliert abklären, dass am Schluss auch alles klappt, was ich mir so vorstelle.

Generell: Die Steuerung soll nicht nur über ein Panel, sondern auch parallel über vorhandene Schalter erfolgen!

Nachfolgend die Auflistung der Komponenten, die ich integrieren möchte:

2x Tanksensor
Außentemperatursensor
Innentemperatursensor
Trittstufe ein / ausfahren

Lichtsteuerung an /aus / dimmen:
1x unter Hängeschrank Küche
1 x Decke Wohnbereich inkl. Bad
1 x Schlafbereich
1 x Garage
1 x Regenrinne

Lichtsteuerung RGBWW mit dimmen
1 x Ambient oben
1 x Ambient unten
1 x Schlafbereich

Solar und Engerie:

Victron Energy
1 x Multiplus II
1 x MPTT Victron SmartSolar MPPT 150/45
1 x Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler
1 x Victron Batterie Monitor BMV-712 BLACK Smart
Evtl. Victron Cerbo GX oder ColorGX

Eigenbau LiFePo Batterie mit Delay BMS

Heizung:
2 x Autoterm Air 2D Dieselheizung

Klimaanlage:
Hougthon Belaire H2000

Mein aktueller Kenntnisstand:

Zur Victron-Integration habe ich schon das eine oder andere gelesen und gesehen, aber noch nirgendwo ein Video oder Beschreibung gefunden, wo die aufgeführten Komponenten alle integriert waren und z. Bsp. die Energieflüsse wie im VRM Pannel in Pekaway sichtbar waren

Zur Hougthon Belaire H2000 in Verbindung mit Pekaway habe ich auch noch nichts gefunden

Die Integration von 2 x Autoterm Air 2D Dieselheizung ist noch in der Umsetzung, aktuell noch nicht funktionsfähig

Zum Thema ansteuern von RGBWW LEDs hatte ich schon einen Thread gestartet, allerdings haben mir die Antworten leider nicht geholfen. Noch ist mir unklar, ob und falls möglich, wie und in welcher Anzahl RGBWW Strips integriert werden können.

Im Voraus schon mal vielen Dank für erleuchtende Antworten :wink:

Hey,

vielen dank, dass wir dein Favorit sind :wink:

Ich hab mir mal dein System angeschaut:

2x Tanksensor → kein Problem 4x sind am Relayboard möglich
Außentemperatursensor → 4x Temperatursensoren gehen ohne programmieren
Innentemperatursensor
Trittstufe ein / ausfahren → einfach über ein Relay? NC/NO?

Lichtsteuerung an /aus / dimmen:
1x unter Hängeschrank Küche
1 x Decke Wohnbereich inkl. Bad
1 x Schlafbereich
1 x Garage
1 x Regenrinne
→ Unser dimmy hat 7 Kanäle 6x3A und 1x10A, geht also

Lichtsteuerung RGBWW mit dimmen
1 x Ambient oben
1 x Ambient unten
1 x Schlafbereich
→ Shelly RGB oder alternativ WLED

Solar und Engerie:

Victron Energy
1 x Multiplus II → Ve.bus zu USB, gibt es eine Palette für Node-Red, kommt evtl bald ein Tutorial.
1 x MPTT Victron SmartSolar MPPT 150/45 → Ve.Direct zu USB, funktioniert direkt
1 x Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler → hat keine Schnittstelle, nur Bluetooth, brauchst du auch nicht im System :wink:
1 x Victron Batterie Monitor BMV-712 BLACK Smart → Ve.Direct zu USB → geht direct
Evtl. Victron Cerbo GX oder ColorGX → Mit dem Cerbo kannst du dir die Daten auch via MQTT ins System holen.

Eigenbau LiFePo Batterie mit Delay BMS → wie empfehlen JBD mit Bluettooth, laufen besser und du hast die Batterie direkt via Bluetooth im System.

Heizung:
2 x Autoterm Air 2D Dieselheizung
→ eine geht schon, zwei müssen wir noch implementieren.

Hougthon Belaire H2000
→ hier gibts noch nichts, evtl. wäre was über IR möglich. Erste Versuche haben aber nicht gefruchtet.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Klimaanlage habe ich gestrichen, sie soll durch 2x MaxxFan zur Zwangsdurchlüftung ersetzt werden. Den Tutorials entnehme ich, dass man den MaxxFan über Infrarot ansteuern kann. Allerdings braucht man einen Arduino und muss basteln.

Zwei Fragen zum MaxxFan:

Gibt es eine fertige Lösung zur Integration des MaxxFan in Vanpi? Bin zwar handwerklich begabt und geübt, aber mit Elektronik und Löten habe ich es nicht so.

Kann man zwei MaxxFan parallel in Vanpi betreiben? Falls ja, braucht man dann zwei von den im Tutorial beschriebenen IR-Interfaces oder kann man mit einem IR-Interface mehrere Geräte parallel ansteuern?

Meine Vorstellung, dass die Steuerung nicht nur über ein Panel, sondern auch parallel über Schalter und Taster erfolgen soll, sollte sich bzgl. dem Thema RGBW Stripes durch die Kombination von Shelly Plus i4 DC zur Übermittlung von Tastereingaben an den Shelly RGBW2 realisieren lassen. Der Shelly RGBW2 lässt sich per MQTT problemlos in Vanpi integrieren, das ist richtig, oder?

Gibt es auch Lichtsensoren die in Vanpi eingebunden werden können, mit denen sich die Helligkeit im bzw. außerhalb des Fahrzeugs ermitteln lassen?

Ich baue den Bus gasfrei und möchte 2 Selbstbau LiFePo-Batterien aus jeweils 304AH Blöcken parallel schalten an einem Victron Multiplus II 12/3000. Damit beim Kochen ein bisschen Reserve bleibt, wäre ein BMS mit 400A ideal. Von JBD gibt es ein BMS mit maximal 300A, von Daly bis 400A. Vom JBD Support bekomme ich keine Rückmeldung, ob ich zwei 200A BMS parallel und beide zusammen (Master/Slave) per VE.Bus am Multiplus (bzw. Cerbo) betreiben kann. Habt ihr Erfahrung, welche bzw. wie man zwei BMSe (jeweils ein BMS für 4 LiFePo Blöcke) parallel in der Konfiguration mit Victron und Vanpi betreiben kann, so dass alle Systeme untereinander kommunizieren?

Das waren meine letzten Fragen :wink:

Im Voraus vielen Dank für deine Rückmeldung

P.S.: Auf euerer Website steht immer noch: Bald geht es los. Sind große Änderungen an eurem System zu erwarten? Ich wollte ohnehin erst im September bestellen, da ich noch nicht ganz mit dem Möbelbau fertig bin. Mit dem technischen Ausbau fange ich ohnehin erst an, wenn die Möbel fertig und lackiert sind.

Hi Pekaden,

ich interessiere mich auch für die Maxxfan und die Shelly RGBW2 Anbindung.

Bist du da schon weiter? Hast du vlt einen Testaufbau realisieren können?
Würde mich über ein Update freuen.
Danke.

Grüße Martin

Hallo Martin, bin noch beim Bau des Vans. Habe aktuell alles unter dem Unterboden fertig, also Wasser- und Abwassertank, Hebeanlage etc. Ab nächster Woche kommt Solar und die beiden Maxxfan auf´s Dach, anschließend die Dämmung und die Montage der bereits gebauten Möbel, dann ist die Elektrik dran. Wird wohl Februar werden, da ich nur nebenbei bauen kann. Wenn alles klappt, stelle ich hier meine Erfahrungen und ggf. eine kurze Anleitung der Umsetzung ein.
Beste Grüße
Michael

1 Like

Ich würde auch gerne von
1x Rasp + HA +
3x Rasp zero mit: Anbindung 6050, Anbindung BlueBattery, Vicron OS
umsteigen.

Meine Frage hierzu:

  1. Gibt es bereits eine Integration vom Mopeka-Füllstandssensoren ?
    per Bluetooth
  2. Wie kann ich (ohne VenusOS) meinen Multiplus/ VE.BUS anbinden
    (über NodeRED ?)
  3. können neben der TRUMA-Anbindung (per LIN-Bus und Script inetbox.py)
    auch weitere LIN-Geräte angebunden werden (z.B. Thedford-Kühlschrank)
  4. kann das Script für den BT-Empfang der Bluebattery-Daten auf dem gleichen
    Raspi ausgeführt werden ? GitHub - danielfett/bluebattery.py
    Hierüber empfange ich die Daten; Shunt, MPTT, Booster
    Vielen Dank
    Andreas