Ladegerät zu Leistungsstark für Amperemeter

Moin.
Mein Mastervolt Mass Combi läd bis zu 100 Ampere in die Lipos. Die Anzeige Ampere im Display zeigt dann immer einen negativen Wert an, obwohl geladen wird. Sie kann diese Höhe der Ladung wohl nicht anzeigen und dreht dann hinter plus ins Minus?

Hey Mikel,

geh bitte mal ins Node-Red Backend http://peka.way:1880, http://192.168.4.1:1880 oder halt wenn du es in deinem Netzwerk hast http://IP:1880.

dort gehst du in den Flow “Sensor-Dashboard”

und dann stellst du die AMPS-Anzeige auf max 110.

Dies sollte das Anzeigeproblem im Webinterface lösen.
Problematisch ist da wohl noch das Touchdisplay. Ich notiere mir dies erstmal und schaue wie wir das lösen können.

1 Like

WOW! Hat perfekt funktioniert, vielen lieben Dank!!

Für alle die das nachmachen möchten, bei Schritt 2 doppelklick auf Amps dann geht ein Fenster auf zur Eingabe. Danach zum speichern oben rechts auf Übernahme klicken.

Das gleiche wie oben beschrieben funktioniert auch für die “Capacity”!
Voreingestellter Wert ist 150 Ah, ich habe 840 Ah.
Wie oben beschrieben auf Daschboard gehen, dann 2 Felder unter Amps auf Capacity doppel klicken, gewünschten Wert einstellen und oben rechts auf Übernahme klicken (nicht auf den Pfeil nach unten, mehr links klicken)

1 Like

@Karl
Könntest du bitte die 840Ah Capacity auch auf den obengenannten Notizzettel für das Display schreiben, Merci!!

Zu früh gefreut!!!

Die oben beschriebenen Änderungen ändern lediglich die“Größe“ der Anzeige, wenn geladen wird hält sich die Angabe der Ah.am den Stand vor der Änderung. Im Bild lade ich mit ungefähr 50 Ampere, die Anzeige zeigt das gleiche wie vorher im Minus.

Schade!!

Hey Mikel,

hilf mir bitte nochmal kurz woher kommen die Daten für den Strom?

Vom Shunt oder dem Daly BMS?

Servus Karl.
Diese Daten kommen vom Daly. Den Shunt von euch habe ich nicht angeschlossen und der Victron Shunt läuft auf einem anderen Pi.
Lediglich der Daly hängt an pekaway.

Ok.

Wird es in der Daly Info Anzeige drunter richtig angezeigt?

Nein, der Wert unten ist identisch

Wenn ich den Daly entferne und statt dessen den Victron einstöpsel stimmt die Anzeige sogar mit State of Charge , aber dann fehlt Capacity.

Und aus Spass habe ich gerade beim umstecken von Daly und Victron neben dem Victron Shunt auch mein Victron MPPT 100/50 Solar Regler angeschlossen und siehe da, ich habe eine Anzeige beim Solar!!! Yippie!!!
Wann habt ihr das denn eingepflegt?
GEIL!!!

Das muss dann an den Information von Daly liegen.
Die BMS sind auch gar nicht so genau wie sie sein sollten.
Benutzt du das Bluetooth Protokoll oder den “Monit” Anschluss?

Victron liefert keine Information zur eingestellten Kapazität. Aber SOC reicht ja eigentlich auch :slight_smile:

Ich hatte den Monit Anschluss benutzt.
Ja, SOC reicht eigentlich.

Ja, ich weiß, der dann ist nur ein Schätzeisen in Bezug auf SOC, die Werte stimmen nie!!!

Hätte gerne die einzelnen Zellspannungen und den Drift von Daly, den Rest dann von Victron, aber das geht wohl nicht.

Komisch, jetzt zeigt der Victron MPPT Solarregler wieder keine Daten!?!

Wie kann das sein? Vorhin zeigt er Daten, jetzt nicht mehr? Habe den Pi acht mal neu gestartet, Fehlanzeige! Aber es ging, und die Daten waren korrekt!

klar geht das :wink:

einfach im Backend im Daly Tab folgende Verbindungen entfernen.

Dann noch deploy drücken, fertig. Damit werden die Werte Spannung, Strom und Kapazität nicht mehr vom Daly gespeichert und nur die vom Victron Shunt bleiben im System.

Mhmm…

kannst du bitte versuchen USB1 und USB2 in den Einstellungen zu tauschen oder evtl. etwas warten nach dem booten. Eigentlich habe ich dazu eine Funktion einprogrammiert, die diesen Fehler beheben soll. Dies kann aber ein paar Minuten nach dem Booten dauern.

Ist das USB Serial Pining problem ?