Ladeport vom BMS schalten

Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade ein. Ich habe ein altes Wohnmobil, dass ich gerne mit VanPi aufrüsten möchte. Ich habe eine Solaranlage verbaut, bin letztes Jahr auf eine LiFePO4 Batterie für den Wohnraum umgestiegen und ich würde den Ladeport des BMS (JBD, Bluetooth) gerne so steuern, dass die Batterie wenn das Fahrzeug länger steht z.B. zwischen 70 und 80% Ladezustand gehalten wird, also Ladeport aus wenn über 80% und Ladeport an wenn unter 70%. Bekommt man das mit dem VanPI hin oder ist nur lesender Zugriff auf das BMS möglich?

Grüße
Sven

1 Like

Hey,

ja das sollte ohne Probleme gehen.
Du kannst in Node-Red eine kleine Automatisierung bauen. Die Anhand des Akkustandes ein Relay schaltet. An das Relay schließt du das JBD BMS über den Key-Switch-Port an.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hallo Karl,
danke für das Feedback, dann mach ich mal eine Test-Installation und versuche das so umzusetzen!

Grüße
Sven

Hallo Karl,
es geht voran: VanPi ist auf einnem alten 3er PI der noch rumlag installiert.
Ich konnte auch durch Eingabe der MAC Adresse in der GUI das BMS einbinden, er zeigt
nun im Menüpunkt “Info” unter “BMS Info” die Ströme, Batteriespannung, Zellspannungen, Kapazität, SOC etc. an.

Mit Node Red hatte ich bisher nichts zu tun, da kenn ich mich noch nicht so gut aus.
In Node Red hab ich unter “Sensor Dashboard” auch über eine Function und Debug Message den SoC ausgeben können.

Nun ist mir nicht ganz klar wie ich weitermachen muss. Ich könnte einen Switch verwenden und als Schaltbereiche einfach als Bedingungen “>80” und “<= 70” zum an- und abschalten des Ladeports verwenden aber was schalte ich dann?

Meinst Du mit “Relay an den Key-Switch-Port anschließen” ein physikalisches Relais über einen GPIO Pin ansteuern oder ein NodeRed Element das einen Bluetooth Befehl absetzt?
Ich hatte gehofft auf Kabel zu Batterie verzichten zu können weil man in der xiaoxiang App die Ports schalten kann.

Zu Key-Switch-Port hab ich nichts verwendbares gefunden. Hatte nur bei diversen Internet Quellen gesehen, dass sie meist per Kabel und Adapter (RS485 Converter?) ans BMS gehen.

Dann hab ich noch das gefunden: node-red-contrib-generic-ble, damit müsste ich doch auf ein Bluetooth Device Befehle absetzen können.

Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

Danke und Grüße
Sven

Die JBD BMS haben einen 2 Pin “Key” Kontakt für das Einschalten und Ausschalten. Dieser kann via Bluetooth aktiviert werden und du könntest diesen über ein Relay schalten.

→ Nicht getestet :slight_smile: