Lagesensor integrieren

Moin zusammen,
hat jemand sich eventuell schonmal Gedanken gemacht, ob es möglich wäre, einen Lagesensor oder Ähnliches in das System zu integrieren, um zu erkennen, ob der Bus in Waage steht?
Ich bin leider kein Programmierer, um dies umzusetzen. Allerdings finde ich die Idee ganz interessant.

Vielleicht hatte sich ja schon jemand die Idee und hast es eventuell umgesetzt :wink:.

Viele Grüße,
Malte

Und dann gleich die Stützen elektrisch ansteuern :smiley:

sollte mit dem MPU6050 relativ leicht zu implementieren sein.

Hier ist ein Projekt dazu.

1 Like

Ich habe auch mal angefangen mich mit dem Sensor zu beschäftigen habe aber mit der Mathe noch so meine Probleme.

Ich will zwar keine Hubstüzen daran Anschliesen sonder die Lage darstellen aber der MPU6050 ist schon ein sehr Interessanter Chip.

Die in dem Verlinkten Artikel beschriebene Mathe ist zu einfach für genaue Dinge. Das sieh man schon wenn man mal die Treiber für den Ardunio und den MPU6050 sich ansieht.

Da ich aus der C++ Welt komme habe ich auch damit ein bisschen was angefangen leider ist es nicht Fertig.

Falls es jemanden Interessiert. Die Daten dann in den MQTT zu schieben ist ja wirklich einfach…

1 Like

Moin,
Hubstützen wollte ich auch nicht ansteuern, wobei es schon sehr nett wäre. Mir geht es ebenfalls nur um die Darstellung l, so das ich sehen kann, ob der Bus einigermaßen in Waage ist.
Wie schon erwähnt, ist das leider überhaupt nicht mein Element, aber ich versuche mich mal damit zu beschäftigen, da es echt interessant ist.

Was bedeutet denn zu ungenau? Wäre der Bus nicht ansatzweise in Waage oder sind es nur wenige Zentimeter/Millimeter?

Viele Grüße und Entschuldigung für die laienhaften Fragen :grimacing:.

Hört auf jeder Fragt auf seinem Level was er versteht und das auch Ok so. Ist nicht jeder so tief drin. Wichtig ist nur das verstehen wollen und mit denken zu mindestens für mich.