Livestream am 23.03

Hallo Forum, leider konnte ich den Livestream letzten Donnerstag (23.03) nicht sehen und es scheint, dass er von Youtube gelöscht wurde. Könnte jemand eine Zusammenfassung schreiben, was angekündigt wurde? Ich danke euch!

1 Like

Ich habe das gleiche Problem :frowning_face:

Moin Moin,

ich habe nicht mitgeschrieben, aber der wichtigste Punkt aus meiner persönlichen Sicht war, dass das Projekt in zwei Linien gesplittet wird:

VANPI bleibt das OpenSource Projekt, PeKaWay wird kommerziell (oder andersrum - kann ich mir nicht merken).

VANPI
Bei VANPI bleibt alles wie es ist, Support über Forum bzw. die Community, mitmachen ist weiterhin erwünscht und wird gefördert. Unterstützung über Patreon kommt der Community zugute, z.B. für Bier auf Hackathons, etc. Releases wird es auch weiterhin geben, vielleicht etwas seltener. Fokus nach wie vor auf eher technikaffine Menschen. Außerdem wird das Projekt auf GitHub umziehen. Weitere Hardware wird es in dem Segemnt vorerst nicht geben.

PeKaWay
PeKaWay wird zu einem kommerziellen Projekt. Man lässt sich dazu als Elektonik-Hersteller registrieren, was aus meiner persönlichen Erfahrung mit richtig viel Aufwand verbunden ist (CE, iso, reach rohs verordnung, maschinenrichtlinie, elektro entsorgungsgesetz, Lieferketten- und Transparenzgesetz, usw…). Ziel ist es, ein echtes Produkt für den Massenmarkt zu entwickeln. Das Ganze bekommt ein cooles Case in einer verrückten Farbe und wird als ready2use bzw. Plug&Play verkauft. Verständlicherweise wird es etwas teuerer und closed source sein. Irgendwer muss es ja auch bezahlen.

Darüber hinaus wurden im Live-Stream große Mengen eines Fruchtgummi-Erzeugniss konsumiert. Außerdem wurde am Ende noch ein Code verraten, mit dem man zukünftig 80 % Rabatt auf alle Produkte im Onlineshop erhalten wird. Diesen werde ich natürlich nicht verraten… :slightly_smiling_face:

Alle Angaben ohne Gewähr, korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte.

Viele Grüße
Frederik

4 Likes

Danke, Freddie, für die Zusammenfassung. Ein 80-Prozent-Gutschein? Meinst du 20%? :smiley:

Auf jeden Fall wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es per PN weitergeben könntest, ich war die ganze letzte Woche unterwegs und habe mich darauf gefreut, das am Sonntag live zu sehen, aber da war es schon weg.