LTE Bridge update

Okay … also Update der LTE Bridge auf v1 gemacht und das funktionierte reibungslos. Doch meine Ängste das wieder was nicht geht, waren nicht grundlos.

Die Bridge wieder im Camper angesteckt, Lampen leuchten ordnungsgemäss (rot und blau) aber Verbindung zur App … nichts.

Und die Blue App geht, aber zeigt das. No Connect!!

Was jetzt?

Gruss Egon

Wisch mal in der Pekaway Blue App nach rechts, da kannst/musst du die Einstellungen für die Bridge vornehmen. Also Wifi verbinden und deine Remote Zugangsdaten. Das muss einmal neu gemacht werden, ich schreib das in dem anderen Post mal noch dazu.

Sorry … egal was ich da eintrage (Wifi Settings oder User Account) nichts wird erkannt oder angenommen.

Die Bridge startet nach jeder neuen Einstellung neu. Du musst dann einmal auf Switch Bluetooth Device klicken um die Verbindung zu trennen, dann kurz warten, dann neu verbinden

:zany_face::face_holding_back_tears: Okay … ich werde das morgen machen. Jetzt ist es mir zu kalt, da rum zu basteln. Ich habe jetzt weder über die Pekaway App noch die Blue App (Local als auch Bridge) auch nicht über den Rechner (Local, NodeRed, was auch immer) keinen Zugriff mehr auf das VanPi.

Allerdings habe ich beim OS noch version 2.0.6 drauf. Und ich denke, dass ich das noch da belasse, bis diese Bridge wieder läuft wie vorher.

Das hört sich fast so an als hätte sich die SSID verstellt, das passiert schon mal nach einem Spannungsabfall.

Schau mal mit einem WLAN Gerät ob deine SSID noch da ist, order geh mit nem LAN Kabel drauf.

Ach Menno .. ob ich mit dem Handy oder dem Laptop nach WLan scanne … kam vorher sofort das vanpixxxx-f6xxxx irgendwas. Jetzt kommt da gar nichts mehr.

LAN Kabel? Vom Laptop nach wo hin am VanPi?

Ja genau direkt auf den Pi.

Es liegt ja vermutlich nicht an der Bridge, wenn du mit nix mehr drauf kommst. Mit Patch Kabel binn ich bis jetzt noch immer drauf gekommen

Edit:

Ich hatte immer einen Router dazwischen, der pi ist auf DHCP eingestellt.

Puhhh :zany_face: Also der Zwischenstand:

Die Blue App geht jetzt. Da kommen die Werte der Bridge (Wifi und Server). Allerdings staunte ich, dass bei Wifi die IP, die letzten Ziffern komplett anders sind.

Was auch geht, der „Local“ Zugriff auf das VanPi mit der App Pekaway.

Was nicht geht:

Via Laptop über pekaway.local. Da kommt kein Netzwerk mehr. Also auch kein Zugriff auf die Oberfläche und NodeRed.

Und auch mit Handy über Pekaway App keinen Bridge Zugriff auf VanPi OS. Da kommt die Meldung „No API“, trotz Registrierung, blbla.

Das VanPi Os läuft mit 2.0.6 stabil über das Bedienpanel im Bulli. Und das bleibt vorerst so. Kein 2.0.9. Denn ich hab die echt Schiss, dass dann rein gar nichts mehr geht.

ich denke, dass das der Übeltäter ist. Aber ich hab keinen Schimmer, wo ich diese API URL her nimm, und wo ich dann damit hin soll. Null Plan jetzt.

Hi Egon, in der Pekaway Blue App unter dem Reiter LTE Bridge (configure and update…). Schreib dort genau dies genauso so rein. Dann sollte alles laufen :wink: wir schauen das wir das noch weiter vereinfachen.

Einen schönen ersten Advent morgen.

Viele Grüße

Danke Karl. :folded_hands:

Ja die Pekaway Blue App funktioniert.

Es ist die Pekaway App via Hand die keinen Zugriff mehr haben. Weder Local noch über die Bridge (Fernzugriff). Da kommt immer die Meldung abwechselnd (Pekawaysystem nicht erreichbar oder NoApi).

Vielleicht erklärt das etwas, warum der Zugriff (Local und Bridge) über die Pekaway App nicht geht.

Jo also:

Der Zugriff auf meine VanPi System mit

Blue App funktioniert mittlerweile. Juhuuu :blush:

Pekaway App funktioniert Local ebenso. Juhuuu :hugs:

Aber über die Bridge/Fernzugriff leider nicht mehr. Nicht mehr Juhuuu :smiling_face_with_tear:

Fehlermeldung mal so oder anders (NoAPI oder MQQT …). Was da schief läuft oder nicht gehen soll weiss ich nicht.

Niemand? Okay. Schade.