LTE Router für 24/7

Moin

Gibt es Empfehlungen für LTE Router ?

Welche nutzt ihr ich suche momentan einen der 24/7 Laufen kann und eventuell vorhandene WLANs mit „abgreift“ und nutzt muss aber nicht unbedingt sein.

Habe zwar 4 von diesen Huawai Taschen Hotspot hier liegen aber ich denke nicht das die für 24/7 ausgelegt sind oder gibt es da andere Erfahrungen ? Sa

1 Like

Hallo Sascha, ich kann die Firma Teltonika empfehlen. Die bauen Industrie Router mit geringem Stromverbrauch und vielen Schnittstellen und Möglichkeiten. Persönlich habe ich den RUT 955 verbaut und werde demnächst auf 5G upgraden.

Grüße Kai

@Herbert_Diesel

Welche Antennen hast du für den 955 genommen ?

Habe momentan leider nicht die Möglichkeit beim jetzigen Fahrzeug noch Löcher ins Dach zu machen.

Sobald das neue Fahrzeug da ist (hoffe April) kann man alles sofort mit einplanen.

das ist die Antenne. Ohne Loch im Dach wird das nix…

Hallo Zusammen,
ich habe den Teltonika RUTX11 mit Pointing MIMO-3-17 verbaut. Der Router hat 2 SIM Slots und kann auch automatisch zwischen den Karten umschalten. Er kann aber nicht beide Karten gleichzeitig verwenden, das geht ab RUTX12, wenn ich mich richtig erinnere. 5G ist auch erst bei höheren Geräten verfügbar. Die Antenne sollte 5G können. Zu Hause hängt der Router in meinem Heimnetzwerk. Auf einem Campingplatz habe das bisher nicht gemacht. Ist leier ertwas fummelig und Bandbreite bekommt man wahrscheinlich auch nicht wirklich.

Viele Grüße,
Thomas

Dann müsste ich schauen ob ich die irgendwie verlängere und dann über die Rückleuchte nach außen aufs Dach gehe.

Ich habe mir die jetzt erst mal bestellt und werde berichten fehlt dann nur noch der Router.

Habe heute mal zum testen bei Kleinanzeigen einen alten RUT240 bekommen.

Original war es ein Campernet Lite habe aber die Firmware auf original geändert und läuft sehr gut. Werde den morgen mal testweise ins system einbauen.

@Herbert_Diesel
Würde es der Antenne was ausmachen wenn ich sie ca. 5 Meter verlängere ? Gibt es da Probleme bei der Übertragung ?

Könne über ein Gummi an den Rückleuchten rein gehen aber dann reichen die 3 Meter leider nicht mehr aus.

Servus,

genau kann ich Dir deine Frage leider nicht beantworten. Denk aber daran, dass wir dort im HF (Hochfrequenz) Bereich unterwegs sind und die Dämpfung stark ansteigt.

Gruß Kai

Moin Kai

Habe nun den RUT240 mit der antenne von Teltonika verbunden hier ein paar infos vom Test den ich gemacht habe

Original Kabellänge:
LTE im Bereich zwischen -60 und -71 db (Nächster Mast ca 1,5 km)
Wlan empfang 100% bei 0 - 55 Meter danach alle 10 Meter 15% Verlust (Vom Haus zum Van Luftlinie)

Kabel um 6 Meter Verlängert:
LTE im Bereich zwischen -69 und -78 db (Nächster Mast ca 1,5 km)
Wlan empfang 100% bei 0 - 40 Meter danach alle 10 Meter ca. 20% Verlust (Vom Haus zum Van Luftlinie)

Habe mir nun noch einen 955 gebraucht Bestellt und werde diesen dann auch fest verbauen den 240 werde ich als Backup in der Ersatzteilkiste verstauen.

Achtet darauf, dass euer Router eine Firewall hat, habe gerade wegen dieser Thematik einen eigenen Thread verfasst: Achtung - Vanpi nur mit (externer) Firewall am Internet verwenden!