Hey zusammen,
Ich komme nicht weiter mit meiner MaxxFan Integration. Habe am Freitag den MaxxFan auf Multicom, sowie Multicom auf JST adapter plus Kabel von euch bekommen. Und versuche seit dem die Sache zum laufen zu bekommen. VanPie und display sind auf der aktuellen Version. Der MaxxFan Tauch jetzt auch überall auf, nur steuern lässt er sich nicht. Also garnicht. Ich dachte ich hätte beim Einbau das Kabel beschädigt. Habe mehrere probiert. Erfolglos, am Kabel liegt es denke ich nicht. Mir fehlt ein bisschen die Idee, was ich noch versuchen kann. Die Dokumentation ist ja zu dem Thema eher überschaubar. Doof wenn plug and play dann - mal wieder- nicht klappt. Vielleicht können wie hier ein bisschen Lösungsansätze sammeln für dummies wie mich, die auch probleme bei der Integration haben..
moin,
mal im debug nach dem i2c adressen geguckt ob dieser da ist ?
Laut Doku Adresse 0x22
Welchen Maxxfan nutzt du genau?
Hallo Wulle,
Nein ich glaube der ist nicht da. Aber keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere.
@Karl Einen MaxxFan deluxe, Bj 2021. Gib es da Unterschiede?
Einen MaxxFan deluxe, Bj 2021. Gib es da Unterschiede?
Das sollte passen. Nur um hier evtl. Fehler auszuschließen.
Kurz nochmal zum abgleich:
→ Neugestartet nach dem anstecken hast du?
→ du nutzt die I2C Buchse am CORE?
Viele Grüße
Karl
55 und 70, heißt du hast eine dimmy angeschlossen. Der Core besitzt nur einen i2c Ausgang, heiß dass du dir ein Kabel basteln müsstest., die andern beiden anschlüsse sind “uart” buchsen.
Wird also parallel zum dimmy geklemmt.
gruß Wulle
Aahh ich sehe grade an der I2C am core ist das dimmy. Ich stecke jetzt im UART4 daneben. Aähm ja, wie gehe ich in dem Fall vor? Dachte die sind alle gleich. ![]()
Aahh okay. Verstanden. Habe ich zu spät gesehen deine Nachricht Wulle. Dann Baue ich mir halt was mit Wago zum testen. Wäre jetzt schön gewesen, wenn die Kabel wenigstens gleiche Farben hätten. Rechts das mitgelieferte vom MaxxFan links das vom dimmy. Ich verbinde also so das schwarz grün weiß rot mit gelb weiß rot schwarz matcht? Supper plug and play. Sorry.. ![]()
Dimmy->MAXXFAN
Schwarz ->Gelb
Grün → Weiß
Weiß->Rot
Rot->Schwarz
Am besten vor dem anschließen mit einem Multimeter durchpiepen.
Okay, habe ich so gemacht. Alles durchgepiept und passt, also angeschlossen. Ergebnis, dimmy ohne Funktion, Relais schalten nicht mehr. Auch nach Neustart. Es richt nach Fehler aus dem Multicom to MaxxFan adapter. (Kurzschluss). Also hab ich den i2c MaxxFan Strang abgemacht. Nun geht nach Neustart wieder alles am dimmy und core. Auch mit meinem Frankenstein Kabel. Allerdings ist der Adapter jetzt scheinbar hin. Hab mal zwei Bilder gemacht. Ja da ist ein Kabel ab, aber das ist beim Ausbau passiert. Da war nochmal Schrumpfschlauch drum. Kanns an meinem Amazon patch Kabel liegen? Geil alles, ich mach jetzt Schluss für heute und geh nen Bier trinken.
Nicht falsch verstehen, aber wenn jemand ein Kabel in die falsche Buchse steckt und es nicht schafft, vier Leitungen ordentlich parallel zu verbinden, sollte man den Jungs von Pekaway wirklich keinen Vorwurf machen
Keine Vorwürfe, nur ein bisschen Frustration gestern Paul weil ich nicht weiß, wo der Fehler war.
Vom Core geht es parallel via I2c zum Dimmy und zum I2C auf Multicom Adapter. Parallel ist es, weil das Dimmy allein mit dem Kabel funktioniert. Vom Multicom Adapter ging es dann via diesem " Amazon Basics High-Speed-Patchkabel, RJ45 Cat7, Gigabit-Ethernet, weiß, 0.3 m" in die Multicom Seite des Maxxfan Adapters.
Moin,
ach wie nervig aber gut das nicht mehr kaputt gegangen ist. Wenn kein Dreher drin war, kann es eigentlich nur am Kabel gelegen haben !? Wenn das eine Normales Netzwerkkabel ist sollte es gehen, Es gibt ja noch so Crossoverkabel, wenn das so ein ist, dann wird da was verpolt haben denke ich.
Gruß Wulle
Hey, ja ich bin auch happy das nicht mehr kaputt gegangen ist. Hab jetzt erstmal nen neuen MaxxFan auf Multicom Adapter bestellt. Und werde morgen mal alle Netzwerkkabel durchmesser. Wäre schon schön den Fehler zu finden, bevor ich den nächsten Adapter Grille. ![]()
Bist du sicher das der Adapter gegrillt ist, dann müsstest du + und - vertauscht haben. Wenn du clock und data vertauscht hast bricht der bus auch zusammen, einfach mal clock und daten tauschen, und noch mal schauen.
Spannung falsch könnte das Gerät grillen.
Guten Morgen, stehe vor dem selben Problem, würde mich freuen, falls du eine Lösung findest, wenn du uns daran teilhaben lassen kannst. Liebe Grüße
Hey, ich habe den Fehler gefunden.
Beim mitbestellten VAN PI JST Kabel (I²C) aus dem Shop sind die Pins im Stecker Gehäuse vertauscht.
Ich hatte hier natürlich nur den Farben nach gesplittet und dann durchgemessen. Habs jetzt richtig rum gepinnt. Ich denke damit ist klar, warum es den Adapter gegrillt hat. Aber besser den, als das dimmy ![]()