Bin dabei meinen Sprinter Ausbau zu planen.
2Maxxfan möchte ich einbauen und ansteuern.
Es gibt eine Lösung von euch welche über Infrarot geht hab ich gelesen.
Kann sich irgendwer vorstellen diese Platine nachzubauen und über VanPi zu steuern?
Ich würde gerne meine MaxxFan so ansteuern wenn’s eine Möglichkeit dazu gäbe.
Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik.
Hallo Klaus,
ich habe mir den Arduino nano RP2040 besorgt, um den MaxxFan fernzusteuern. Das Arduino nano ist über WLAN gepoppelt und Daten werden per MQTT übertragen. Man muss nur die IR LED am richtigen Port anlöten. Zudem hat das Board einen Lagesensor drin. Die Daten übertrage ich auch auf den VanPi und kann so sehen, ob ich einigemaßen gerade stehe. Bin nämlich kein Freund von Auffahrkeilen. Wenn ich fertig bin, werde ich meine Lösung hier teilen. Das passiert aber wohl erst im nächsten Frühjahr.
Hi Thomas,
wird man mit dieser Lösung auch 2 MaxxFans steuern können? Viele haben 2 MaxxFans zur besseren Durchlüftung verbaut und daher wäre es super, wenn das gleich von Anfang an berücksichtigt werden könnte. Danke.
Hallo Martin,
Bei mir ist nur ein MaxxAir verbaut, daher benötige ich auch nur eine Steuerung. Aber es ist kein Problem eine zweite IR LED anzuschließen und im MQTT Telegramm die angesprochene LED zu berücksichtigen. Im Arduino muss dann noch der Blinkcode an die entsprechende LED geschickt werden.
Gruß,
Thomas
bin sehr an deiner Lösung über MQTT interessiert.
Habe es mit einem D1mini und Tasmota probiert, komme aber nicht so richtig zum Ziel.
Kannst Du mir deinen Code zukommen lassen?
mein Projekt ist voran geschritten. Der VanPi sendet den Tastendruck per MQTT zum Arduino und die LED am Arduino blinkt kurz auf. Ich kann das leider nur mit Handykamera sichtbar machen, aber nicht den Blinkcode verifizieren. Der Maxxfan tut leider nichts. Ich habe die Codes aus dem VanPin Tutorial für die Maxxfan Steuerung übernommen und gehe davon aus, dass die Codes grundsätzlich funktionieren. Meine LED (KY-005 Modul von AZ Delivery) ist direkt am I/O Pin über 2 parallele 47Ohm Widerstände angeschlossen. Leider ist das Datenblatt der KY-005 rechtdürftig und meine Messmitel zur Charaterisierung begrenzt. Ich frage mich, ob die LED mit mehr Leistung betreiben soll/kann. Hat da jemand Erfahrung?