Ok, ich glaub ich hab das soweit verstanden. Da muss ich dann noch Hardware bestellen und dann mal probieren - das könnte jetzt erstmal etwas dauern.
Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe.
Ok, ich glaub ich hab das soweit verstanden. Da muss ich dann noch Hardware bestellen und dann mal probieren - das könnte jetzt erstmal etwas dauern.
Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe.
@ahtdf Arno denkst du das das teil funktionieren könnte?
oder die hier?
Das sollte funktionieren, da gibst eine node zu
Du musst halt wissen was für ein Baustein verbaut ist, ob nodered das verarbeiten kann, bei dem hier hab ich jetzt nix gefunden
Ich habe die Palette geladen
@pizzaprogram/mcp-pcf-aio
wenn ich das richtig versteh dann kann die Palette auch PCF8574
Ja genau
Ich hab ja das Ding bei mir drinne
Ist preislich schon was anders ![]()
Da mache ich meinen 4 Pinn Abwassertank mit ![]()
Ja das wäre ach interressant aber gibt es nicht mehr zum bestellen
Dann schau mal bei horter und kalb, die haben das Ding im Bausatz, hab ich auch im Einsatz
Zusammen löten kein Problem
Im ei ot Shop gibt es das aber noch
so hab jetzt mal beim ei-ot das letzte Modul bestellt mal zum testen
So, hat leider länger gedauert, aber ich hab das jetzt zum Laufen gebracht. Eine kurze Zusammenfassung, was bei mir funktioniert hat:
Den Dimmy hab ich mit einem ESP32 (von AzDelivery) auf die WiFi-Variante umgestellt, und dann in der Tasmota-Konsole mit “SetOption73 1” konfiguriert. Damit werden die Tasten von den internen Ausgängen entkoppelt und jeder Tastendruck wird als eigenes MQTT-Event auf pkw/stat/PekawayMOTA/RESULT veröffentlicht — mit SINGLE, HOLD und CLEAR als Aktionen (DOUBLE, TRIPLE, etc. gibt es auch, verwende ich aber (noch?) nicht).
In Node-RED hab ich dann einen Flow gebaut, der diese Events abfängt und in den bestehenden Flow der mcpinputs vom Core integriert (ich habe neue inputs “dimmy1”-“dimmy8” definiert, analog zu den inputs “1”-“16”). Damit laufen Einblenden/Ausblenden, Helligkeitsspeicher und Dimmen per Halten genauso wie bei den Core-Inputs und nutzen großteils die bestehenden Flows. Dadurch bleiben auch die Core-Taster, Touchscreen und App vollständig synchron bzw. können parallel verwendet werden.
Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben, mich in die richtige Richtung zu lenken (und mich das auch zu trauen). Falls wer noch genauere Infos braucht bitte gerne melden.
Guten Morgen @alph
Du könntest den Flow einfach mal exportieren und hier einstellen, es gibt ja einige die das Thema interessiert. Und es gibt ja auch verschiedene Vorgehensweise,
Deine ist auf die neue Software abgestimmt, das dass was ich damals gemacht habe, ist ja schon was anderes, da gab es halt noch nix, und ich musste mir was einfallen lassen. Aber das ist sehr kompliziert, und nicht unbedingt Update fähig.
Gerade die Geschichte mit von extern dimmen.
Gruß Arno
Hallo,
ja, natürlich …
Der Vollständigkeit halber: ich habe am Core 2.0.9 und der Dimmy läuft mit PekawayMota 12.5.0.4
Der JSON-Flow ist im Anhang, sollte dann so aussehen im NodeRed:
Anpassungen müssen in der “Build dimmy config messages” vorgenommen werden, dort sind die Mappings vom Inputs zu den Relays/Dimmys.
dimmy_buttons_complete_flow.json (5.4 KB)
Eine wichtige Anmerkung noch (gerade wenn man die 4-fach Taster verwendet): die Core-Inputs schalten mit 12V, die Dimmy-Inputs schalten gegen Masse. D.h. die Inputs in einem Taster kombinieren ist nicht möglich.
Hoffe das hilft jemandem weiter.
LG, alph