Mehr als 8 Inputs?

Hallo,

bei meinem Setup vom VanPi stoße ich aktuell an das Limit von 8 Inputs am Core. Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 8 Inputs anzuschließen, eventuell über den Dimmy direkt?

Mein System besteht aus dem Core und dem Dimmy (beide nicht Pro), ich möchte hauptsächlich die LEDs am Dimmy aus-/einschalten aber auch ein paar der Relays vom Core.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Guten Morgen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten,

Oder du bastelst dir was aus nem mcp23017. Wenn du einen Dimmy mit esp hast, könntest du freie IO’s nehmen und die in tasmota konfigurieren, ist im Forum alles schon beschrieben

Vielen Dank für die Infos - mir gefällt ja der Bastelansatz gut, aber wo müsste ich dann den Optokoppler bzw. den mcp23017 anschließen (eine Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen)?

Und, zweiter Schritt, wo wären diese Schalter dann am Touchdisplay zu finden, oder sind die dort dann nicht verfügbar?

Ich würde an deiner Stelle dann das Ebay Ding nehmen, habe ich auch eins von im Einsatz, Für den PCF musst du die Palette “@pizzaprogram/mcp-pcf-aio” installieren. Und dann wir der einfach am i2c angeschlossen, schaltsignal ist zwischen 3,3 und 12V

Aber der Dimmy hat doch mittlerweile Eingänge

Oder du hast den alten

Nein, ich hab genau den - aber ich weiß leider nicht, wie ich da was mit den Eingängen machen kann …

Abgesehen davon hatte ich diesen Post gefunden Dimmy Taster Konfigurieren?, wo steht, dass die Eingänge am Dimmy nur als Standalone Variante funktionieren? Dann habe ich ja die Schalter nicht am Touchscreen bzw. in der App, wenn ich das richtig verstanden habe?

Soweit ich das in Errinerung habe, heißt standalone, dass der Dummy nicht über i2C sondern über den esp eingebunden ist. Dann gehen die digitalen Eingänge auf den esp.

Der mcp? Der die led Treiber steuert und über i2C eingebunden wird, hat garkeiner Eingangshardware, sondern ist ein reiner ausgabe Chip.

Das display kann -stand jetzt- keine eigenem Taster konfiguriere. Du müsstest also im Nodered den Teil fürs inoutXPro dir Zurechtbasteln.

Aber was genau meinst du eigentlich ? Die willst mit den Softwareschaltflächen die Hardware Eingänge steuern ?

Mein Problem ist, dass ich die 7 Lichtstreifen des Dimmy und zusätzlich noch 3-4 Relays über Taster ansteuern möchte (jeweils Ein- bzw. Ausschalten). Wenn ich des nochmal so überlege, sind die Schalter am Touchdisplay bzw. in der App ja bereits ausreichend.

Aber nachdem der Core standardmäßig nur 8 Inputs erlaubt, weiß ich eben nicht wo ich die 2-3 fehlenden Taster anschließen könnte.

Die gpios werden vermutlich mit 3,3v geschaltet, und müssen in tasmota eventuell noch papametriert werden, GPIOs kannst du in der Regelja für allesmögliche nehmen. Ich habe leider nur den vor,Vorgänger und habe keine Eingänge.

Einen optokoppler vorgeschaltet damit nix passiert :wink:

Wenn ich mir den Schaltplan genauer anschaue, wird wohl gegen GND geschaltet, ist natürlich einfacher.

Das wäre ja genau das, wonach ich gesucht hab. Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme, das auszuprobieren, dann gibt’s Feedback dazu.