Mein DS18B20 zeigt keinen Wert mehr an

der mitgelieferte DS18B20 zeigt, seit ich von RPI3 auf RPI4 gewechselt habe, keinen Wert mehr an.

Ich habe den HAT verkabelt gelassen und lediglich auf den RPI4 gesteckt.
Wenn der Sensor angeschlossen ist, dann wird er heiß.
Die Spannung beträgt 3,322 V.
Die Signalleitung (gelb) habe ich bereits abgeklemmt, er wird trotzdem heiß.
Zwischen GND und Vcc am Sensor messe ich 40,5 Ω

Hoffentlich nur der Sensor defekt?

Grüße
Tom

Heute kamen fünf neue Temp.-Sensoren (DS18B20) an.
Gleich einen angeschlossen und ich hatte sofort wieder einen Temperaturwert.
Nur die Hysterese erschien mir größer. Kann es sein, dass Sensoren verschiedener Herkunft unterschiedliche Hysteresekurven haben?

Abweichungen können schon mehrer K betragen.
Wir hatte letztes 3 Temperaturfühler von Testo, bei Testo zum kalibrieren, zurück kamen sie mit 2,5K unterschied, aber unser Kunde besteht auf kalibrierte Sensoren.
Dafür kannst du ja den Offset einstellen.

Danke Arno für die Info. Mittels Offset die Sensoren zu kalibrieren ist ja einer der Vorteile eurer Lösung :wink:
Kann ich eigentlich die Abfrage-Intervalle für die Sensoren irgendwo einstellen? z.B. auf alle 30 sec.

Die Temperatursensoren werden beim Relayboard/HAT alle 30s abgefragt und ebenfalls alle 30s an das Dashboard ausgegeben.
Bei Node-RED im Flow “Tempsensor DS18B20” siehst du die Abfrage, bei der die erhaltenen Werte in Variablen geschrieben werden. Im Flow “Sensor - Dashboard” werden diese Variablen alle 30s wiederum abgefragt und dann an das Dashboard geleitet.
Für den Monitor fragen wir diese Variablen alle 1m an und nach 15min wird aus den Werten ein Mittelwert errechnet, der dann für den Monitor benutzt wird. Das machen wir so, damit die Graphen im Monitor einigermaßen lesbar bleiben.

Du kannst die Intervalle der Trigger einfach ändern, wenn die Temperaturen öfter oder seltener gelesen werden sollen.

Danke, Vincent. Dann werde ich mir mal den Flow anschauen.