Guten Tag allerseits. Ich habe da eine Frage zu Victron MPPT 75. Ich versuche den MPPT 75 anzuschließen via direkten VE Kabel auf UART. Doch jedes Mal erhängt sich mein Raspberry. Muss ich noch Einstellungen im Victron tätigen? Auf dem Raspi habe ich UART schon gewählt. Danke für eure Inputs. Und Grüße allerseits.
Ps.
In der Hoffnung in https://www.patreon.com/pkwayonpatreon etwas zu dem Thema zu finden ist auch gescheitert, da es seit geraumer Zeit nicht erreichbar ist. Auf jeden Fall jedes Mal, wenn ich mal diese Seite besuchen möchte. Geht es nur mir so?
hast du geprüft welche Spannung der MPPT75 auf den UART nutzt?
Wichtig das der UART vom VAN PI System ein 3.3V UART ist. Victron nutzt beides. Ich denke auch das die Solarregler 5V nutzen. Bin mir aber nicht sicher. Hier müsste eine Pegelwandlung her.
Hallo Gemeinde
ich versuche auch einen Blue Solar MPPT 75|15 aller dingst über den Pekaway USB Adapter anzuschließen.
Zuerst habe ich den MPPT mit diesm Adapter am PC angeschlossen, ein Update gemacht, und auf LIFEPO4 eingestellt, danach hab ich den Adapter in den PI gesteckt.
Pekaway erkennt auch das USB 4 verbunden ist, In der Config den USB4 auf VE.direct eingestellt Aber in der Ausgabe erscheint nixs
In Nodered erscheint diese Meldung an der Funktion “search PID”:
1.1.2024, 17:09:12node: search PIDfunction : (error)
“TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‘substring’)”
Ich hab mir selbst geholfen
Ich habe mir die letzte Meldung mal genauer angeschaut, und die PID Liste verglichen.
meine PID war nicht in der Liste, nachdem ich die Liste erweitert habe, bekomme ich auch Daten.
Allerdingst zeigt der Strom -30 an.
Und ich kann nicht testen, hab noch keine Solar Anlage.
Irgendwie habe ich aber Ärger mit dem Adapter, nach dem Deployen kam der Adapter nicht wieder, mehrfach ein und aus gesteckt, half aber nicht. Nochmal in den PC gesteckt und versucht das Gerät zu erreichen, das funktionierte.
Danach wieder in den PI gesteckt und die Werte kamen, woran kann das liegen???
Gruß
Arno