Sebi
May 8, 2026, 11:51am
1
Hi,
Hab heute den S20 Regler angeschlossen, aber sobald ich ihn an die Batterie anschließe, geht er sofort in den Überspannungsschutz (LED 4 blinkt grün).
Die Solarmodule sind nicht angeschlossen, die Systemspannung beträgt 26,51V
Hat jemand eine Idee?
Grüsse Sebastian
kann man bei dem die Batteriespannung einstellen?
bei victron muss man von 12V auf 24V umstellen (und dann vl noch den Batterietyp auswählen)
Sebi
May 8, 2026, 12:43pm
3
Eigentlich steht in der Beschreibung, dass er die Automatisch erkennt. Wenn man sie einstellen kann, weiss ich nicht wie
kann es sein das du ihn mit der pekaway Blue app einstellen kannst?
nur mal so eine Vermutung
Sebi
May 8, 2026, 4:00pm
5
Da bekomme ich keine Verbindung
hm vl is das der Grund … versuch mal das gerät neu zu starten ob es dann BT aktiviert
1. Einstellung via Pekaway Blue App (Smartphone/Tablet)
Dies ist der schnellste Weg, um den Batterietyp und die Ladeparameter direkt am Regler zu konfigurieren. [1 , 2 ]
App laden : Installieren Sie die Pekaway Blue App (verfügbar für iOS und Android).
Verbinden : Öffnen Sie die App und suchen Sie nach Bluetooth-Geräten. Der Regler sollte als „Pekaway MPPT" oder mit seiner MAC-Adresse erscheinen.
Batterietyp wählen : In den Geräteeinstellungen können Sie zwischen vordefinierten Profilen wie LiFePO4, AGM, Gel oder Liquid wählen.
Experten-Modus : Für spezielle Batterien lassen sich Spannungen für Boost , Float und Equalization auch manuell anpassen. [1 , 2 , 3 , 5 , 6 ]
2. Einbindung in das VAN PI System (Web-Interface)
Wenn Sie einen Pekaway CORE (Raspberry Pi) nutzen, binden Sie den Regler dauerhaft in Ihr Bord-System ein. [1 , 3 ]
Öffnen Sie das VAN PI Web-Interface im Browser.
Navigieren Sie zu: Config > Wireless > Pekaway MPPT (ab Version 2.0.6 unter Config > Devices ).
Klicken Sie auf Scan Bluetooth , wählen Sie den S20 aus und aktivieren Sie die Option Activate Pekaway MPPT .
Nun können Sie die Solar-Daten zentral überwachen und ggf. Logik-Funktionen (wie die Überschusssteuerung für einen Boiler) einrichten. [1 , 4 , 5 ]
Sebi
May 8, 2026, 7:35pm
8
Ok, die Verbindung mit Blue klappt jetzt auch die Werte kann ich ändern. Wenn ich aber auf Speichern drücke, kommt nach einiger Zeit die Meldung “The Controller did Not confirm the values”
eventuell firmware update?
Sebi
May 10, 2026, 11:36am
10
Wie mach ich das beim s20?
denk mal ebenfalls über die blue app wenns das überhaupt gibt