MPU6050 als Lagesensor zappelt wenn der Motor läuft

Hallo Ihr Lieben,

Ich nutze zwar (noch) keinen Vanpi, aber ich habe mir ein Display mit einem ESP32-S3 gebaut, welches einen MPU6050 ausließ und die Lage des Vans anzeigt.

Prinzipiell funktioniert das alles auch ganz gut…bis man den Motor startet. Dann fängt der Sensor immer so zwischen +5° und -5° umher zu wackeln. Ein Kalman-Filter habe ich schon versucht, um die Ausreißer zu glätten, aber das bringt nichts. Dafür springt der Wert zusehr hin um her.

Aktuell ist der Sensor links oberhalb des Tachos an der A-Säule positioniert (dort, wo auch mein Display ist). Jetzt ist die Frage, ob die Ungenauogkeit durch die Vibrationen des Motors kommt oder ob es an irgendwelchen Magnetfeldern/EMV liegt.

Wer von Euch hat denn einen Lagesensor verbaut und vorallem wo? Was sind Eure Erfahrungen?! Leider kann man I2C ja nicht beliebig verlängern.

Sollte man überlegen, den Sensor etwas zu dämpfen (z.B. mit Moosgummi)?

Danke für Eure Hilfe…Carsten

Ich hatte sowohl eine Eigenbau Lösung mit einem ESP32 und dem MPU6050 die die Daten per MQTT ans Vanpi sendet und nun auch die im Vani integrierte Version, bei beiden läuft es super stabil und ein unterschied zum laufenden Motor ist nicht zu merken. Schwankungen im stillstand sind bei 0.1°.

Verbau habe ich die Sensoren immer im California Küchenschrank.

Hmm…okay. Dann habe ich die Vermutung, dass es am Armaturenbrett liegt. Wenn man bei laufendem Motor die Finger leicht drauflegt, merkt man schon einiges an Vibration.

Habe jetzt mal einen Mittelwert-Filter eingebaut, der den Durchschnitt der letzten 10 Messungen liefert. Bin mir nur nicht sicher, wie gute das jetzt beim Parken dann wirklich funktioniert.

Sollte das nicht klappen, dann wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, das den Sensor irgendwo anders zu positionieren und über Bluetooth abzufragen.