New Image v2.0.4

Hey nochmal an alle, das Problem mit dem Display hab ich behoben und das Image nochmal neu hochgeladen, zwei Dinge sind mir aber bei einem frischen Image aufgefallen:

• Die Temperatursensoren werden beim ersten Start manchmal nicht richtig eingelesen. Da könnt ihr unter Config > Sensors > Temp Sensor Positions auf Reset drücken und dann warten bis die Sensoren neu eingelesen werden (ca. 15 Sekunden)
  • Der SSH Service wird manchmal nicht richtig gestartet, dafür unter Config > Debug > Rpi General Information ganz unten einen neuen SSH-Hostkey erzeugen, dann funktioniert der SSH Zugriff wieder so wie er soll.
  • Wie an anderer Stelle schon einmal beschrieben überschreibt das Einspielen der gesicherten Nutzerdaten die Versionsnummer mit der älteren Versionsnummer, von der die Nutzerdaten stammen. Das ist ein reiner Anzeigefehler.

Das Update für das Touchdisplay kann man prinzipiell auch immer machen indem man sich die entsprechende Datei von unserem Server runterlädt (Downloads – Pekaway unter “Images & Software”) und die .tft Datei auf eine SD-Karte kopiert (es darf nur eine .tft Datei vorhanden sein). Also nicht flashen, einfach drauf kopieren. Dann Strom weg vom Display, SD-Karte rein, Strom drauf, die Datei wird geladen, Strom wieder ab, SD-Karte raus und Strom wieder drauf, fertig.

Für die App v1.0.4 wird VanPi v2.0.4 benötigt, sonst werden ein paar Sachen nicht angezeigt, wie zum Beispiel die Heizung. Die Heizungen müssen im System bei den USB-Ports entsprechend eingestellt sein, nur dann werden sie übertragen.

@Herbert_Diesel, die reine Relay Steuerung habe ich tatsächlich nicht bedacht, nur wenn die Heizung trotzdem bei einem der USB-Ports gesetzt ist, wird sie angezeigt und zur App übertragen. Muss ich noch korrigieren für das nächste Update. Und kannst du mir bitte sagen wie genau die PID für den Shunt lauten muss?

@ChrisF Das Image läuft bei mir auf einem Pi5 (und wird darauf größtenteils entwickelt), im Zweifel kannst du aber einmal unter einem Pi4 starten und dann nochmal beim Pi5 probieren, das sollte funktionieren. Die USB Connections sollten so nicht voreingestellt sein, kleiner Flüchtigkeitsfehler…

1 Like