New Image v2.0.4

Das Update für v2.0.4 ist online.

Direkt zum Download

Den vollen Changelog findet ihr bei Github

(English Version below!)

• Es können nun mehrere Heizungen angeschlossen und gleichzeitig gesteuert werden. Dazu können zwei Autoterm Heizungen in einen Dual-Modus versetzt werden.
  • Wenn über die App/Touchdisplay/UI die Dimmer geschaltet werden, dann springt die LED nicht mehr zu diesem Punkt, sondern dimmt tatsächlich dahin. Das sieht einfach smoother aus.
  • Es können Votronic Solarregler ab Baujahr 2014 über den MultiUART ausgelesen werden
  • Die Zeit des RPI kann über den Browser bzw. das Endgerät synchronisiert werden.
  • Einige Flows wurden überarbeitet

Insgesamt klingt das erstmal nach nicht so viel, ist es aber :smiley:
Die App wurde überarbeitet und erweitert um die Neuerungen darstellen zu können. Wird in diesem Moment freigeschalten in den Stores und sollte jeden Moment zu sehen sein.
Das Touchdisplay hat ein komplett neues Design bekommen und kann über die SD Karte geupdated werden. Bzw. muss geupdated werden, sonst funktionieren einige Seiten dort nicht.
Die LTE Bridge wurde entsprechend angepasst und hat auch ein Update bekommen (flashesp.pekaway.de)

Was wir noch nicht gemacht haben:

• Für die Truma haben wir leider noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden, abgesehen von den bisher vorhandenen Lösungen. Wir arbeiten aber weiterhin dran.
  • Die App kann noch nicht die Zeiten einstellen, zu denen die Heizung gestartet werden soll, steht aber auch weiterhin noch auf meinem Plan
  • Eine Funktion für den Upload eigener Bilder zur Anzeige des Positionssensors hat seinen Weg auch nocht nicht ins System gefunden

Wir wünschen euch erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :slight_smile:
Lasst uns gerne wissen wenn ihr Fehler findet.

English version:

• Multiple heaters can now be connected and controlled simultaneously. This includes the ability to set two Autoterm heaters into a dual-mode configuration.
  • When the dimmers are adjusted via the app/touch display/UI, the LED no longer jumps to the selected point but instead dims smoothly to it. This just looks much better.
  • Votronic solar controllers from 2014 onwards can now be read via the MultiUART.
  • The time on the Raspberry Pi can be synchronized through the browser or the end device.
  • Several flows have been reworked.

Overall, it might not sound like much at first, but it really is! :smiley:
The app has been updated and expanded to accommodate these new features. It is being released in the stores at this very moment and should be visible any minute now.
The touch display has received a completely new design and can now be updated via the SD card.
The LTE bridge has also been adjusted accordingly and received an update. (flashesp.pekaway.de)

What we haven’t done yet:

Unfortunately, we haven’t found a truly satisfying solution for the Truma system yet, apart from the existing ones. However, we are continuing to work on it.
The app still cannot set the times for when the heater should start, but this feature is still on my to-do list.

We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year! :blush:
Feel free to let us know if you come across any issues.

3 Likes

Hallo Vincent

Ich habe soeben das neue Image geladen und den Touchscreen aktualisiert.

Auf dem Web UI kann ich die Lichter übers Dimmy steuern doch leider über den Touchscreen nicht.

Über den Touchscreen ändert sich die Einstellung 1:1 im Web UI, jedoch die Lichter in Echt nicht.
Sobald ich die Regler im Web UI betätige ändern auch die Lichter entsprechend.

Irgendwie kommen die Befehle vom Touchscreen an, jedoch werden diese nicht umgesetzt.

Ich habe noch das schwarze Relaisboard und bin jetzt von 1.1.2 auf 2.0.4 mit einer komplett neuen SD Karte umgestiegen und in Config auf Relayboard black gestellt. Mehr habe ich noch nicht geändert.

@Tobi hab den Fehler gefunden und korrigiert, lade jetzt nochmal alles neu hoch.

Das Problem war, dass wir bei den Dimmern ja genau das machen, nämlich dimmen :smiley: Wir nehmen uns also den aktuellen Wert, sagen wir 50%, der steht aktuell in der Variable für den Dimmer. Dann bekommen wir über den Slider (oder API/Display/etc.) den neuen Wert, z.B. 70%. Also wissen wir, dass wir von 50 auf 70 dimmen müssen. Soweit logisch.
Die Funktion hinter den Dimmer holt sich also die Variable für den Anfangswert, und hat gleichzeitig den neuen Wert, dann wird gedimmt und bei Abschluss der Funktion wird der neue Wert als aktueller Wert wieder in die Variable geschrieben. Das passiert wie gesagt hinter dem Slider. Das Problem ist jetzt, dass im Display Flow die Variable aber schon gesetzt wird, also bevor der Wert den Slider überhaupt erreicht. Damit hat die Funktion hinter dem Slider einen Anfangswert von 70 und einen Zielwert von 70 und macht dementsprechend nichts.
Lange Rede, aber einfache Lösung:
Im Flow “Pekaway Display” oben rechts die Funktionen “split and set global slider x” muss jeweils eine Zeile gelöscht werden, in dem die Variable geschrieben wird.

Das muss dann so aussehen, natürlich bei allen Slidern:

msg.payload = msg.payload.sliderval;
msg.label = global.get(“Ndimmer2”)
return msg;

Ich lad es wie gesagt jetzt nochmal neu hoch, du kannst dann einfach nochmal auf Update drücken, oder das schnell selbst korrigieren.

Danke fürs Bescheid geben, hoffe der Rest passt soweit.

EDIT: Ist jetzt alles online, hab noch einen weiteren kleinen Fehler im Display Flow behoben. Alle die das Image schon neu geflasht haben können wie gesagt einfach nochmal auf den Update Button drücken, oder aber nochmal neu flashen.

Hallo,

ich habe gerade per SD Karte flashen von Version 2.0.0 auf die aktuelle Version geupdatet.

Ich habe meine Userdaten vorher heruntergeladen und nach dem flashen wieder hochgeladen. Soweit hat das funktioniert. Mir wird jedoch nach dem hochladen der Userdaten überall angezeigt, dass Version 2.0.0 installiert wäre.

Es sieht für mich jedoch so aus als wäre das nur ein Anzeigeproblem, da die neuen Funktionen scheinbar installiert sind.

Viele Grüße
Philip

Hey @Philm,
das ist definitiv nur ein Anzeige Bug. Dir würde damit beim Update angezeigt werden, dass du nicht up-to-date bist, ansonsten läuft aber alles normal.

Wenn du jetzt nochmal das Online-Update machst, wird die Versionsnummer mit der neuen überschrieben, deine Userdaten bleiben erhalten.

Alternativ: Es gibt im Ordner /home/pi/pekaway eine Datei “version”, da einfach v2.0.4 reinschreiben und mit sudo systemctl restart nodered.service Node-RED neustarten (oder reboot), dann wird die Nummer auch mit übernommen.

Habe es in Node Red geändert, funktioniert jetzt wunderbar.

@Vincent

Habe das System ebenfalls gerade auf 2.0.4 aktualisiert.

Auf meinem Smartphone ist die Version 1.0.4 als App

Nun zeigt er mir die Standheizung nicht mehr an.

Gehe ich direkt aufs System über die IP geht alles und auch der Temp Sensor ist hinterlegt.

Habe auf einem 2 Smartphone noch die App als 1.0.3 drauf da kann ich die Standheizung noch steuern.

Hoffe du kannst mir da Helfen.

LG Christopher

Mir ist bezüglich der Heizung aufgefallen, dass bei der Autoterm 4D immer “unknow status” steht.
Bei der alten Version 1.1.2 stand da immer der Status, z.B. heating.
Heizung funktioniert aber so wie sie muss.

→ Kann es sein, dass das Image nicht auf dem PI 5 läuft? Zwei SD Karten probiert → Pi blinkt 4x grün. Gleiche SD Karte am PI4 probiert → Image startet ohne Probleme.

→ unter Config → System → Serial USB connections sind bereits China Standheizung + Autoterm 2D ausgewählt. Kein Fehler, aber war das so gewollt?

Grüße

Guten Tag zusammen,

nach dem Update sind bei mir auch ein paar Sachen “Durcheinander”

-Victron Seite : Shunt nicht mehr sichtbar. (EDIT: bei PID fehlt eine “0” beim IP65 rev.02") jetzt läuft es!
-Heater Seite : Leer (komplett nichts zu sehen) Meine Heizung läuft über ein Relaiskontakt. (EDIT: auch erledigt, Heizungstyp Auf Webasto/Generic und es läuft.)

Grüße Kai

Probleme erledigt. :slight_smile:

Hey nochmal an alle, das Problem mit dem Display hab ich behoben und das Image nochmal neu hochgeladen, zwei Dinge sind mir aber bei einem frischen Image aufgefallen:

• Die Temperatursensoren werden beim ersten Start manchmal nicht richtig eingelesen. Da könnt ihr unter Config > Sensors > Temp Sensor Positions auf Reset drücken und dann warten bis die Sensoren neu eingelesen werden (ca. 15 Sekunden)
  • Der SSH Service wird manchmal nicht richtig gestartet, dafür unter Config > Debug > Rpi General Information ganz unten einen neuen SSH-Hostkey erzeugen, dann funktioniert der SSH Zugriff wieder so wie er soll.
  • Wie an anderer Stelle schon einmal beschrieben überschreibt das Einspielen der gesicherten Nutzerdaten die Versionsnummer mit der älteren Versionsnummer, von der die Nutzerdaten stammen. Das ist ein reiner Anzeigefehler.

Das Update für das Touchdisplay kann man prinzipiell auch immer machen indem man sich die entsprechende Datei von unserem Server runterlädt (Downloads – Pekaway unter “Images & Software”) und die .tft Datei auf eine SD-Karte kopiert (es darf nur eine .tft Datei vorhanden sein). Also nicht flashen, einfach drauf kopieren. Dann Strom weg vom Display, SD-Karte rein, Strom drauf, die Datei wird geladen, Strom wieder ab, SD-Karte raus und Strom wieder drauf, fertig.

Für die App v1.0.4 wird VanPi v2.0.4 benötigt, sonst werden ein paar Sachen nicht angezeigt, wie zum Beispiel die Heizung. Die Heizungen müssen im System bei den USB-Ports entsprechend eingestellt sein, nur dann werden sie übertragen.

@Herbert_Diesel, die reine Relay Steuerung habe ich tatsächlich nicht bedacht, nur wenn die Heizung trotzdem bei einem der USB-Ports gesetzt ist, wird sie angezeigt und zur App übertragen. Muss ich noch korrigieren für das nächste Update. Und kannst du mir bitte sagen wie genau die PID für den Shunt lauten muss?

@ChrisF Das Image läuft bei mir auf einem Pi5 (und wird darauf größtenteils entwickelt), im Zweifel kannst du aber einmal unter einem Pi4 starten und dann nochmal beim Pi5 probieren, das sollte funktionieren. Die USB Connections sollten so nicht voreingestellt sein, kleiner Flüchtigkeitsfehler…

1 Like

Hey!

ja, das mit der Relaissteuerung wäre super, weil ich dann den USB Port wieder “frei” habe. Danke sehr.

beim Shunt läuft mein IP65 jetzt mit PID 0xC035 also es hat nur ein “0” gefehlt.

was muss ich denn ändern um bei den Anzeigen Info etc mein 24V System korrekt angezeigt zu bekommen? Weil ist ja alles auf 12V ausgelegt und die “Zeigerinstrumente” sind natürlich im roten Bereich…

Grüße Kai

Du kannst im Flow “Sensor - Dashboard” bei dem Victron in der Node die die Volt anzeigt den Maximalwert ändern. Damit ändert sich dann der Farbverlauf.

Für die Heizung kannst du im “Init Flow” in der Node “MUART, USB, BTbatt, Shunt” die Zeilen 100 bis 113 folgendermaßen ändern:

VORHER:

let genericHeater = false
if (usb1 == 3 || usb2 == 3 || usb3 == 3 || usb4 == 3) {
    sendVisibility({"group": { "show": ["Heater_Info_Webasto"], "hide": []}});
    genericHeater = true
} else {
    sendVisibility({"group": { "hide": ["Heater_Info_Webasto"]}});
}

if (usb1 == 4 || usb2 == 4 || usb3 == 4 || usb4 == 4) {
    sendVisibility({"group": { "show": ["Heater_Info_China_Heater"], "hide": []}});
    genericHeater = true
} else {
    sendVisibility({"group": { "hide": ["Heater_Info_China_Heater"]}});
}

NACHHER:

let genericHeater = true
sendVisibility({"group": { "show": ["Heater_Info_Webasto"], "hide":["Heater_Info_China_Heater"]}});

Damit werden die Abfragen nach den USB Ports übersprungen und es wird immer die Heizungssteuerung angezeigt, dazu die Informationen für Webasto. Wichtig ist, dass genericHeater = true gesetzt ist und nicht wieder auf false gesetzt wird.

1 Like

Moin!
Habe gerade das Update durchgeführt.
Ein paar Probleme sind hier ja schon aufgeführt und gelöst - was mir noch aufgefallen ist:

• Tanksensor (Votronic) zeigt 0%
  • meine per Apple Home angesteuerten Dimmer reagieren nicht. Relais schalten aber zuverlässig. Klingt für mich nach einem ähnichen Problem wie am Anfang des Posts mit dem Dimmy. Werte werden übernommen, aber es passiert nichts. Steuerung über die APP (lokal) ist aber möglich.
  • Remote Zugriff über die App läuft bei mir nicht. Bin angemeldet, mit dem Server verbunden, aber die App zeigt nur den Lade-Ring.

Liebe Grüße, Manu

Das hat beides funktioniert. Vielen Dank dafür! Top!

Grüße Kai

Weiterhin noch ungelöst:

Gelöst: Ein harter Reeboot (Strom weg und neu Booten) hat geholfen!

Hast du mal unter config System geschaut

Ob du da verbunden bist??

Hi!
Ja bin verbunden. das hatte sich nach dem Reboot erübrigt (siehe oben).
Der Rest der Fehler besteht aber noch.

Ein Reset des Wassersensors bei leerem tank ergab leider auch keine Änderung. Sensor zeigt jetzt bei vollem Tank dennoch 0%

Moin,

Beim update hat sich das system aufgehängt, neustart nicht mehr möglich.
Neues Image geflasht.

System soweit wieder alles ok.

Aber ich habe keine Temp. Sensoren mehr !!!
Hilf, ich soll i. Zwei tagen los mit dem Bus.

Habe versucht den temp sensor auf dimmy modul zu legen.
Temp dimmy aktiviert, auch hier keine Werte.
Neuen senkr probiert, ebenfall nichts.

Vieleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen.
Alles stromlos setzen, hat auch nicht geholfen.

PS:
Wassersensoren habe ich auch keine mehr in der Anzeige.

Gruß Alex