New Image v2.0.8

(Englisch Version below)

Hey Leute,ich geb euch mal eine Übersicht der Neuerungen in v.2.0.7 und v2.0.8.

Hier geht’s zum Changelog

Hier geht’s direkt zum Download

Zuerst aber: Warum direkt die v2.0.8?

Weil es nicht weniger wird und wir stets fleißig sind :smiley: Aber Spaß beiseite…

Bei der v2.0.7 ist uns (mir) ein Fehler unterlaufen, was die digitalen Temperatursensoren angeht. Der Pin über den die Daten kommen wurde im Core Pro geändert, entsprechend habe ich das in der config.txt (wird beim Startvorgang geladen mit einigen Einstellungen für den RPI) angepasst.

Problem dabei ist nur leider, dass das dann auf dem normalen Core und den älteren Boards nicht mehr funktioniert.

Deswegen hat die v2.0.8 eine kleine aber feine Änderung bekommen: 10s nachdem Node-RED gestartet hat wird überprüft um welches Board es sich handelt und dementsprechend wird in der config.txt angepasst.

Für den Core steht dann da: dtoverlay=w1-gpio

Für den Core Pro: dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=20

Gleichzeitig überprüfen wir noch die vorhanden hci devices (Bluetooth Adapter), sollten zwei gefunden werden (intern und extern), dann wird der interne automatische deaktiviert. Ist keiner da, wird der interne wieder aktiviert. Und ist wird nur ein Adapter gefunden passiert einfach nichts.
Sollte die config.txt in diesem Zuge geändert worden sein, wird automatisch ein Neustart eingeleitet um die Änderungen zu laden. Da also bitte nicht wundern. Beim nächsten Neustart sollte aber alles passen (außer es sind Bluetooth Adapter dazu- oder weggekommen), sodass kein extra Neustart erfolgt.

Ihr könnt die config.txt prüfen über SSH mit cat /boot/firmware/config.txt oder im Dashboard unter Debug > RPI Informationen gibt es einen neuen Button, welcher euch ebenfalls die aktuelle config anzeigt.

Um das Ganze zu bewerkstelligen wird jetzt aber bei einem Update die config.txt wieder vom Server geladen, solltet ihr also selber darin etwas geändert haben müsst ihr das vorher speichern und danach wieder einfügen. Hier bitte aufpassen bei der Zeile der Act-LED wenn ihr auf dem blauen Board unterwegs seit, Im Zweifel gibt euch dann ein Relay einen Herzschlag-Rythmus vor. Die config.txt kann bei einem neuen Image schon auf einem anderen Rechner, mit dem ihr die SD-Karte flasht, angepasst werden, ihr könnt die Zeile einfach auskommentieren.

Die weiteren Neuerungen (zusammengefasst für v2.0.7 und v2.0.8):

• Einbindung von In-Out-X (Relay- und Inputerweiterung) und DimmyPro (Dimmererweiterung und RGBW-Channel) inkl. entsprechende Anpassungen für Display, Bridge und App
  • Truma Combi Heater über CI-Bus, ebenfalls überall angepasst
  • Eine neue Binary ci2mqtt stellt die Daten für den CI-Bus über MQTT zur Verfügung (vorerst nur Core Pro), aktuell ist dort nur die Truma implementiert. Eine Anleitung zu Steuerungesmöglichkeiten der Truma über MQTT findet ihr hier. Es gibt zudem eine .env Datei in der ihr ein paar Einstellungen vornehmen könnt, zum Beispiel den MQTT broker ändern, direkt zu Home-Assistant per MQTT pushen und direkt daraus steuern etc. Es ist aber bereits alles fertig implementiert, das richtet sich eher an die Bastler, falls ihr Anpassungen vornehmen wollt.
  • Ansonsten gab es ein paar kleinere Bugfixes und die neuen Debug Optionen, wie oben schon angesprochen.

Bitte denkt dran, dass die App, das Display und die LTE-Bridge auf dem neusten Stand sein müssen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Aktuelle Versionsnummern:

VANPI OS: v2.0.8
App: v1.0.8(17)
Touchdisplay: v2.0.4
LTE-Bridge: v0.1.5

English Version:

Hey everyone, here’s an overview of the changes in v2.0.7 and v2.0.8.

Here’s the Changelog

Here’s the direct download link

First of all: Why go straight to v2.0.8?

Since the list never gets shorter and we keep pushing forward :smiley: but to be serious for a moment…

In v2.0.7 I made a mistake regarding the digital temperature sensors. The pin through which the data is received was changed on the Core Pro, so I adjusted this in the config.txt (which is loaded during the boot process along with some settings for the RPI).

The problem, however, is that this no longer works on the regular Core and older boards.

That’s why v2.0.8 got a small but important change: 10 seconds after Node-RED has started, the system checks which board is being used and adjusts the config.txt accordingly.

For the Core it then says:
dtoverlay=w1-gpio

For the Core Pro:
dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=20

At the same time, we also check the available hci devices (Bluetooth adapters). If two are found (internal and external), the internal one is automatically disabled. If none is present, the internal one is re-enabled. And if only one adapter is found, nothing happens.
If the config.txt is changed during this process, a restart is triggered automatically to load the changes. So don’t be surprised. On the next restart everything should be fine (unless Bluetooth adapters were added or removed), so no extra restart is required.

You can check the config.txt via SSH with
cat /boot/firmware/config.txt
or in the Dashboard under Debug > RPI Information, where there is a new button that also shows you the current config.

To make this work, the config.txt is now reloaded from the server during an update. So if you’ve made manual changes to it, you must save them beforehand and reinsert them afterwards. Pay attention to the Act-LED line if you are using the blue board. If in doubt, a relay will then give you a heartbeat rhythm. The config.txt can already be adjusted on another computer when flashing the SD card for a new image — you can simply comment out the line.

Further changes (combined for v2.0.7 and v2.0.8):

• Integration of In-Out-X (relay and input extension) and DimmyPro (dimmer extension and RGBW channel), including adjustments for Display, Bridge, and App
  • Truma Combi Heater via CI-Bus, also adapted everywhere
  • A new binary ci2mqtt provides CI-Bus data via MQTT (for now only Core Pro). Currently only the Truma is implemented. A guide to the Truma MQTT control can be found here. There is also a .env file where you can make a few settings, for example change the MQTT broker, push directly to Home Assistant via MQTT and control from there, etc. But everything is already implemented out of the box, this is more for tinkerers if you want to make adjustments.
  • A few smaller bugfixes and new debug options, as mentioned above.

Please remember that the App, the Display, and the LTE-Bridge must be up to date in order to use the full functionality.

Current Versionnumbers:

VANPI OS: v2.0.8
App: v1.0.8(17)
Touchdisplay: v2.0.4
LTE-Bridge: v0.1.5

Guten Morgen @Vincent

Zur Info :wink:

Ich hatte Gesten die 2.0.7 in Betrieb genommen, und mein Zigbee startet nicht.

In der Hoffnung das es mit der V2.0.8 funktioniert, habe ich die heute Morgen schnell geflasht, und in Betrieb genommen. aber Zigbee funktioniert immer noch nicht. Ich habe dann versucht mit dem Port 8080 versucht, aber in der configurations.yaml steht der Port 8099 ja drinne.

wenn ich in der konsole ““pnpm start”” eingebe bekomme ich folgendes angezeigt.

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-08-27 10:47:58] info:     z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-08-27 10:47:58] info:     z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.4.0 (commit #bdb94da4)
[2025-08-27 10:47:58] info:     z2m: Starting zigbee-herdsman (4.1.0)
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"ITEAD","serialNumb                  er":"20231218151357","pnpId":"usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20231218151357-if00","vendorId":"1a86","productId":                  "55d4"} => ember: path=/dev/ttyACM0, score=4
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember: Using default stack config.
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember:uart:ash: RTS/CTS config is off, enabling software flow control.
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember:uart:ash: Serial port opened
[2025-08-27 10:47:59] info:     zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-08-27 10:48:00] info:     zh:ember:uart:ash: ======== ASH connected ========
[2025-08-27 10:48:00] info:     zh:ember:uart:ash: ======== ASH started ========
[2025-08-27 10:48:00] info:     zh:ember:ezsp: ======== EZSP started ========
[2025-08-27 10:48:00] error:    z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-08-27 10:48:00] error:    z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-08-27 10:48:00] error:    z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-r                  untime.html for possible solutions
[2025-08-27 10:48:00] error:    z2m: Exiting...
[2025-08-27 10:48:00] error:    z2m: Error: Adapter EZSP protocol version (12) is not supported by Host [13-16].
    at EmberAdapter.emberVersion (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/ada                  pter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1417:19)
    at EmberAdapter.initEzsp (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter                  /ember/adapter/emberAdapter.ts:670:9)
    at EmberAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/em                  ber/adapter/emberAdapter.ts:1548:24)
    at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/c                  ontroller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/zigbee.ts:71:27)
    at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:102:13)
    at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:149:5)
 ELIFECYCLE  Command failed with exit code 1.

Kann mir dabei einer helfen???

Heißt das das mein Dongel nicht für diese Version ist???

Ich habe die Version 12 und suportet werden 13-16??

Wenn ja kann man Zigbee downgraden??

Oder muss ich den Stick neu flashen???

In der 2.0.4 funktioniert er, da bin ich gestern wieder zurück gegangen. Da meine Schalter alle über Zigbee laufen

Gruß

Arno

Ich glaube das gibt Durcheinander mit den Threads,

Aber ich Versuch mal kurz zu helfen.

Mit dem Port 8080 kommst du nichts ins Zigbee Frontend, sondern in ein Onboarding. Das ist ein anderes “Frontend” in dem wird erstmal die configuration.yaml erstellt. (Deine ist ja gelöscht durch das Update, bzw sollte weg sein)

Wenn nein, Log dich mal über ssh ein und lösche die aus dem zigbee Ordner.

Jetzt solltest du über das Onboarding bequem deine Konfiguration erstellen können.

Welchen Stick nutzt du überhaupt?

Sollte zigbee dann immer noch nicht starten, würde ich der Fehlerneldung mal nachgehen und deinem Stick updaten.

Sollte das nicht gehen, deinstalliere zigbee und installiere die alte Version die du auch in der 2.0.4 hast.

Wie steht im der Anleitung von zigbee2mqtt, das ist machbar für dich auf jedenfall, ansonsten lass mal in dem Anderen Threads weiterschreiben.

Grüße

Denke der Fehler ist: z2m: Error: Adapter EZSP protocol version (12) is not supported by Host [13-16].

Also müsstest du deinen Stick upgraden. Oder Z2M downgraden.

Firmware Update des Dongles kannnst du hier machen: https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder. Musst aber beachten welchen Dongle du genau hast, steht hinten drauf.
Wenn du die configuration.yaml im ordner /opt/zigbee2mqtt/data löschst (umbenennst) und dann den Z2M service neustartest, dann kommst du über Port 8080 zum Onboarding, wie von Tristan schon erwähnt.

PS: Ich lad das v2.0.8 Image gleich nochmal neu hoch mit den Fehlerkorrekturen.

1 Like

Danke @Vincent

sind das viele Korrekturen oder nur der Dimmer. das ist immer so viel Arbeit :thinking:

und ich hab vor dem Urlaub noch sooo viel zu tun :sweat_smile:

Ich hab die DImmer korrigiert (Ist nur ein Name der beim DimmyPro im Dashboard falsch angezeigt wird, App etc. sollte aber der richtige stehen), eine neue Funktion um den BETA Channel für das Online Update zu aktivieren (Ist im Moment genau das gleiche hinterlegt, aber für die Zukunft), und die variablen für die 10/11-Punkt Kalibrierung habe ich von flow auf global umgeschrieben, damit man sie in einem userflow überschreiben kann, weil userflows bestehen bleiben beim Online update

1 Like

@Vincent

Was mir eigentlich noch fehlt, den Shunt Kabelgebunden kann ich nicht mehr auf 500A einstellen. Ist das nur das Dropdown Menü, oder fehlt die Berechnung auch in der dazu gehörigen Datei? Kann ich einfach den alten Kram darein kopieren??

Die Datei wurde nicht verändert, sollte also nur das Dropdown sein

Ok dann füge ich da demnächst mal den 500A ein und schau was passiert :+1:

Dazu habe ich einmal eine Frage.

Ich habe das Display und Core auf die neue Version geupdated.

Die Truma reagiert aber nicht auf die Befehle.

Angeschlossen ist die Truma über den LIN Master Adapter direkt an den Core.
Muss im NodeRed noch etwas umgestellt bzw. eingestellt werden?

Display Einstellung mit Betriebsart und über die Web Oberfläche funktioniert und wird auch gespeichert.

1 Like