Node Red nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe eine Paket in Node Red installiert. Danach hat sich Node Red aufgehangen und ist weder über IP:1880 noch über IP:1880/ui erreichbar :frowning:
Kann jemand helfen? :frowning:

Hey, mit “node-red --safe” werden die flows nicht mit gestartet. Dann kannst du rückgängig machen was du gemacht hast und wieder übernehmen.

–safe → Starts Node-RED without starting the flows. This allows you to open the flows in the editor and make changes without the flows running. When you deploy your changes, the flows are then started.
Running Node-RED locally : Node-RED

1 Like

wenn ich über Terminal auf den PI zugreifen will erhalte ich: Connection closed by [SERVER_IP]
mit Putty über windows: remote side unexpectedly closed network connection
Im Moment weiß ich noch nicht wie ich das behebe. Mal sehen

Welche Software Version benutzt du? Es gab da mal ein Problem mit dem SSH Server bei v1.0.4 und der Vorgängerversion

meinst du jetzt putty? 0.78

und Terminal - Standardprogramm Mac.

ich meine das VanPi Image :smiley:

1 Like

die aktuelle beta version. v1.1.0b2
entweder es liegt am PI oder an meinem Netzwerk… :frowning:

Vorher konntest du per SSH drauf?

Hatte ich ehrlich gesagt nicht gebraucht aber ich hatte ich der Vergangenheit schon einmal das Problem, aber hatte es dann anders hinbekommen.
Tja, dann muss ich wohl das image neu aufsetzen und dort wieder anfragen wo ich letztens alle flows gespeichert hatte. :frowning: ärgerlich.
mir fällt im Moment auch nicht mehr ein.

Hmm ja, wenn du weder per SSH draufkommst und Node-RED nicht läuft sieht es leider schlecht aus. Oder du hast die Möglichkeit per HDMI ein Display und dazu eine Tastatur anzuschließen, dann kommst du ja auch auf die Konsole.

Das habe ich noch am Start und werde es heute Nachmittag noch einmal probieren :slight_smile:
Danke für deine Hilfe. :+1:

mit HDMI Display und Tastatur konnte ich auf den PI zugreifen und auch den safe mode starten aber aufrufen kann ich die PI nicht von einem anderen Notebook. Hast du noch eine Idee? Kann die Netzwerkeinstellung von VanPi oder dem Pi zurücksetzen, wieder auf 192.168.4.1 oder ähnliches?

Du meinst du kannst nicht auf Node-RED zugreifen oder nicht per SSH? Bei SSH, guck mal im WifiAP Flow, da sind Nodes die beim allerersten Booten einen neuen SSH Key generieren und den SSH Server neustarten. Da einfach ein Inject davor und ausführen. Ansonsten kannst du das auch manuell machen.

Wenn du auf Node-RED kommst kannst du im Frontend Dashboard in der Config den Access Point Modus aktivieren, dann kommst du wieder über 192.168.4.1 drauf.

Oder du ziehst dir einfach die Flows auf einen USB-Stick etc. und flashst einfach komplett neu, dann kannst du die Flows wieder einfügen.

Ich kann nur über den PI per Tastatur node-red -safe starten und dann komme ich nicht weiter.

node-hue-api macht da Probleme.

Deinstallier das mal wieder:

sudo systemctl stop nodered.service
cd ~/.node-red
npm remove node-red-contrib-hue
node-red-start --safe

Dann solltest du die entsprechenden Nodes aus den Flows entfernen können und übernehmen/deploy.
Node-RED wieder starten mit “sudo systemctl start nodered.service”

1 Like

Hey Vincent, danke für deine Unterstützung.
Mir hat es gestern gereicht und ich habe das Image neu aufgesetzt. Es paar backups hatte ich :slight_smile: und den Rest bekomme ich auch wieder hin - hoffe ich. Außerdem macht es Spaß, auch wenn ich manchmal mehr Fragezeichen im Kopf habe, als Durchblick :smiley: