Node-Red-Ve.direct

Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich dem ve.direct Protokoll von victron energy.

Ich habe an meinem Smart Shunt von victron energy einen Temperatursensor auf dem aux Kanal und würde diesen gerne ebenfalls auslesen und anzeigen lassen. Leider verstehe ich das ve.protokoll nicht und komme an dem node zum auslesen nicht weiter.

"msg.payload = {“PID”: msg.payload[1].substring(4),
“Vbatt”:parseFloat(msg.payload[2].substring(2)/1000),
“VS”: msg.payload[3].substring(5),
“Current”: parseFloat(msg.payload[4].substring(2)/1000),
“Power”: parseFloat(msg.payload[5].substring(2)),
“CE”: parseFloat(msg.payload[6].substring(3)/1000),
“SOC”: parseFloat(msg.payload[7].substring(4)/10),
“TTG”: parseFloat(msg.payload[8].substring(4)),

ich würde diesen um folgende zeile erweitern

“temp”: parseFloat(msg.payload[4].substring(4)),"

allerdings finde ich keine für mich verständlich Literatur um die passende playload und evtl. substring einzutragen.

könnte ihr mir das eventuell sagen oder auch eine literatur zum Verständniss empfehlen.

Ich bin in diesem Gebiet neu hätte aber lust mich weiter einzuarbeiten zu lernen und eventuell da openscource (was ich super finde) zu helfen.

Danke euch schonmal im vorraus

alles andere konnte ich vorerst schon alleine erweitern.

`

Hey Tobi,

https://www.bau-tech.shop/laderegler/victron/zubehoer/victron-energy-bmv-700-702-712-temperatur-sensor.html?gclid=EAIaIQobChMI9Y3ex63W8gIVCLLtCh3WbQW6EAQYBiABEgIs7_D_BwE

ist das der Temperatur Sensor den du benutzt?

Ja genau, der liegt mit auf dem VE.Bus vom Smart Shunt drauf. Wird zur Temperatur abhängigen Kapazitätskorrektur und anpassung Ladeleistung vom MPPT- Regler verwendet.

Link Smart Shunt: SmartShunt - Victron Energy

alles klar.
ich bestell mir das Teil mal und bau das dort mit ein.

Hast du den Shunt über USB oder MultiUart angeschlossen?

Über USB, ok werd mal parallel versuchen ihn weiter auszulesen. Danke dir