Offroad Camper Umbau (Micro Camper, Ford Ranger)

Hallo Zusammen,
ich würde Euch gerne mein Projekt vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Ford Ranger Pickup gekauft um diesen zum Micro Camper umzubauen. Während des Umbaus bin ich auf Pekaway gestossen. Das VanPi System und der Akku waren genau das was ich gesucht habe.

Ich wollte die gesamt Installation so klein und kompakt wie möglich halten da in einem Microcamper Platz noch wertvoller ist als in einem Wohnmobil. Die Zentralelektrik - welche ich nur empfehlen kann - habe ich bei Tigerexped gekauft.

Die Highlights bei meinem Umbau - neben dem VanPi System - sind das Alucab Dachzelt das von innen bestiegen wird und die 2,6m lange Auszugsküche. Die Idee das Dachzelt mit dem Hardtop zu verbinden habe ich auf Youtube gesehen - genau wie die Auszugsküche.

Alles was ihr auf den Bildern seht habe ich zu 100% selbst gemacht. Hier nun ein paar Bilder zu meinem Umbau:


Das Dachzelt wurde auf einen Rahmen aus Aluprofilen montiert und sowohl verklebt als auch verschraubt.


Die Ladefläche wurde komplett entkernt und mit Armaflex Dämmung neu aufgebaut.


Als Basis für den Aufbau wurde einen Bodenplatte passgenau angefertigt


Mitten im Umbau wurde das Fahrwerk gegen ein 5cm höheres Ironman getauscht. Das habe ich aus Sicherheitsgünden machen lassen.




Die erstmals eingebaute Auszugsküche - komplett selbst gebaut.


Die Auszugsküche, der erste Schrank und den Durchbruch ins Dachzelt kann man hier gut sehen.


Das klappbare Bett (damit man im Camper stehen kann) habe ich aus Aluprofilen gebaut.


Und hier noch ein Bild der kompletten Elektrik im Auto. Hinter dem VanPi System ist ein 220V Inverter mit 2KW und das Ladegerät für die Lifepo4 Akku verbaut. Rechts unten im Bild kann man die Autoterm erahnen.

Insgesamt habe ich bis heute drei Monate an dem Auto geschraubt. Am 16.3. geht es auf die erste Tour ans Nordkapp (3,5 Wochen). Weitere Reisen mit dem Fahrzeug sind nach Georgien und eventuell nach Island geplant.

4 Likes

Gefällt mir gut.
Noch so ein Verrückter.
Habe noch weniger Platz weil kein Pickup.
Den Akku selbst zu bauen habe ich mich nicht getraut drum ist noch eine Gel Batterie drin (Kosten).

Viel Spaß auf deiner Reise möge alles halten.