Mit Balena das Os auf SD Karte flashen ist schon ein gefrickel.
Aber wie kriege ich das neue Os im VanPi zum starten? Strom vom VanPi weg. SD Card rein. Wieder Strom drauf. System startet, aber ich seh da nichts neues. Irgendwie geht bei mir einfach gar nichts. Rechts unten auf dem Display steht immer noch 2.0.2.
soweit alles durch, endet aber jedesmal mit dieser Meldung: Und da frage ich mich… Ist jetzt das Ding da drauf oder nicht? Hab dann ein Laufwerg G auf der Karte (Fat32 formatiert zuvor) also leer.
SD-Karte kann das Problem sein, bei mir war es damals der Kartreader.
Was manchmal auch hilft, vorher die Zip zu entpacken. KP warum das ein unterschied macht.
Die Version Nummer im Display hat nichts mit dem Core OS zu tuen. Du musst die SD karte in das Display stecken, stromlos machen wieder anstecken und das Display wird geupdatet.
Dann kann die SD karte wieder raus.
Menno … ich habe nichts anderes als Reader und Karten wie von Pekaway angeboten.
Die Software habe ich runtergeladen (mind. 10x jetzt heute schon) mit Win Explorer extrahiert. Und das gefrickel mit Balena auf Karte flashen. Wobei das Balena Zeug, geht mir echt sowas von auf den Senkel, dass muss/kann zuverlässiger und anders gehen. Definitiv.
Und wie dann dieses OS ĂĽberhaupt auf dem Core installiert werden soll (hab schon Strom aus, Karte rein, Strom ein, da wird nix installiert oder geladen). Es startet wie immer 2.0.6.
Das Display ist schon 2.04. Da will ich gar nichts.
Aber nur für das Os Update heute wieder 6 Stunden verbraten. Die LTE Bridge will ich noch gar nicht erwähnen.
Langsam muss ich sagen hab ich echt kein Bock mehr, wenn einfachste Sachen, wie Updates schon schlechte Vorahnungen geben, ob das reibungslos geht. Hab jetzt auf 2.0.6 ZurĂĽck gestellt. Hole noch 1 neue Karte und Reader (hoffe SanDisc ist dem System genehm). Und wenn da nix geht (Zeitrahmen max. 1 Stunde. Nicht mehr) dann wars das. Hab echt keine Nerven mehr.
@Nightman nein kann ich nicht. Dazu muss ich sagen, ich hab es vor mir her geschoben, weil ich zuerst ganz einfach mal das Grundsystem (VanPi, Dimmy, LTE Bridge, Sensoren, Schalter, inkl. den Victron Geräten) stabil und zuverlässig zum laufen kriegen. Auch mit Updates. Bevor ich da noch Router, Hotspot und andere Geschichten dazu hänge. Und im Moment wüsste ich überhaupt nicht, wie ich dieses System online kriege.
Anderen Rechner Probiert?
Also mache ja nur Online Updates ĂĽber mein Handy oder Ăśber das Wlan bei einem Kumpel. Mein WLAN zu Hause reicht leider nicht bis zum Parkplatz .
Aber hab frĂĽher viel geflash und da ist balena super und mega einfach. Der ganze andere kram war ĂĽber konsole oder windisk imager war immer viel mehr aufwand.
Und was an balena gut ist, das es nochmal checkt ob der Inhalt mit der SD karte und dem Image passt. Das hat damals immer für ärger gesorgt und man hat stunden gesucht , warum das System immer abkackt. Da ist dieser Check Gold Wert.
Aber das verstehe ich nicht:
”Und wie dann dieses OS überhaupt auf dem Core installiert werden soll (hab schon Strom aus, Karte rein, Strom ein, da wird nix installiert oder geladen). Es startet wie immer 2.0.6.”
Das System ist ja auf der SD Karte, wie kann dann nach dem flashen wieder 2.0.6 starten.
Wählst du das richtige Laufwerk aus ?
Weil beim Flashen wird alles ĂĽberschrieben
edit:
Benutzt die eine Adapter von Micro SD auf SD karte ?
Da ist eine Hebel was einen Schreibschutz aktiviert
Ich hab alles probiert, ausser die Handy Geschichte. Das lass ich mal noch brav bleiben. Das nächste Update werde ich dann so versuchen. Und Balena in Verbindung mit dem neuesten Windoof zickt schon ganz gewaltig. Bis Balena nur mal das entpackte OS akzeptiert, braucht es schon Nerven.
So jetzt endlich. Nach sage und schreibe ca. 14 Stunden!, hat es endlich geklappt. In der Nacht das File vom Netz geladen, entpackt und heute Morgen mit der Zicke Balena (neueste Version mit allem Treibergedöns, ist halt echt ne Zicke), das OS geflasht. Karte ins VanPi geschoben und siehe da … endlich die 2.0.9
Dann noch schnell mit Windows Rechner verbunden um die User Data zurĂĽck spielen, auch das funktioniert problemlos.
Allerdings fehlen die Ruuvi Sensoren. Und die wollen anscheinend auch nicht mehr gefunden werden, ĂĽber pekaway.local am Rechner.
Des weiteren funktioniert die Pekaway Blue App tadellos.
Und was weiterhin nicht geht, das grosse Problemkind ist die Pekaway Connect App (ja ist die neuste Version) in Verbindung mit der LTE Bridge. „Local“ geht, wenn ich genug nahe am Camper stehe. Aber über „Bridge“ geht gar nichts mehr seit dem Update. Kein Fernzugriff mehr möglich. Aber das versuche ich jetzt mit dem Support zu klären. Irgendwie muss da ein „Hund“ drin sein.
Und ja, es war echt ein kleiner Hund vergraben. Aber Dank dem tollen Support (echt vielen Dank​:folded_hands:). Haben ihn gefunden. Es lag genau an diesen 2 Zeichen ( /# ) die in der LTE Bridge hinterlegt waren (keine Ahnung, wie die da hin kommen. Ich hab das so nicht eingegeben.)
Und jetzt läuft wieder alles Supi. Mann bin ich Happy . Danke an Allen für die Geduld.
Ich habe nich auch mal daran gemacht das online Update zu starten.
Aber bis auf die Meldung, das irgendetwas gestartet wurde habe ich nichts gesehen.
Gibt es da irgend ein logfile um zu sehen was gerade gemacht wird?
Und updatet er da nur node red oder auch das Linux darunter? (Scheinbar nicht)
Ich brauchte zwei Anläufe, da nach dem ersten mein Telegram bot nicht mehr funktionierte und beim Versuch den wieder lauffähig zu machen mein ganzes System über den Jordan ging.
Also nochmal das Backup Image “Aufgebrannt” und das OnlineUpdate, nachdem ich das Linux upgedatet hatte, gestartet. Nun musste ich nur den Bot und den Token neu eingeben und es lief wieder….
Über Telegram frag ich diverse Werte und Standort ab, bekommen Meldungen wenn die Batterieen unterspannungen haben oder sonstige Probleme….
Auch kann ich notered remote Neustarten oder den Pi rebooten oder herunterfahren per Telegram….
Jetzt brauch ich nur noch eine Vernüftige Lösung suchen um ein voll Backup (per Image) aus dem laufenden Sytem zu erstellen und das dann remote auf meinem Backupsysem abzulegen.
man sieht doch die Schritte (Steps) ich meine von 1 bis 11 und dort sieht man auch das die pakete geupdatet werden. Bis das update durch ist, dauert es eine ganze weile.
Eventuell zu frĂĽh abgebrochen ?
Ich bekomme 2 Fenster glaub das erste war mit 2 Buttons dass das Update gestartet wird und das zweite, wo steht, dass dann ein reload macht, wenn er fertig ist. Da ist auch/nur ein ok button.
Darf man das wegklicken?
Irgend wann stand da dann was mit der neuen Version. Die läuft auch, zumindest ist mein Maxfan eingebunden und das x-outboard (oder wie das heißt) auch auf i²c 21 und 22. Da hatte ich dann auch einige Fehler im Notered Debugger, weil beide Boards nicht gefunden wurden…. Den Flow vom X-out hab ich dann einfach deaktiviert und zusätzlich den maxfan angeschlossen. Der funktioniert jetzt auch.
Also abgebrochen glaub ich nicht, telegram musste ich einfach meinen Botnamen und Token neu setzen, geht auch wieder……