Peka Shunt 500A Verbindungsprobleme

Hallo, seit Tagen versuche ich den Shunt vernünftig zum Laufen zu bringen. Vor dem Urlaub habe ich es einmal geschafft zu verbinden, da wusste ich aber den genauen Ladestand der Batterie nicht. Dann hats den Urlaub über mit falschen Daten funktioniert. Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr verbunden. Bei einem von 50 Versuchen taucht er überhaupt bei den Bluetoothdevices auf. Wenn ich ihn dann mal habe liefert er keine Werte, geschweige denn dass „Calibrate Shunt“ erfolgreich wäre. Da kommt immer die Fehlermeldung „try again“.

Weiß langsam nicht mehr weiter, irgendwie kommt mir auch alles so prototypenhaft vor, und ich im großen Betatest. Shunt neu die Software drauf hab ich versucht, vanpi alles auf neuestem Stand, div Neustarts von Shunt und Pi haben auch nichts gebracht.

Viele Grüße und danke für Tipps was ich noch versuchen kann.

Jochen

Hi Jochen,

Hast du dir auch die neue Anleitung dazu angeschaut und nutzt die neue Pekaway Blue App für die Einstellung?

Es klingt als würdest du nach der alten Methode vorgehen.

Viele Grüße

Karl

Moin,

Bei mir scheitert das Einbinden leider auch. Der Shunt ist mit der Pekaway Blue App verbunden funktioniert dort auch wunderbar. Mit Wifi ist er auch verbunden (zeigt IP Adresse und Signalstärke an). MQTT settings auch nach der Doku vorgenommen, sowie die Einstellungen beim VanPi allerdings erscheinen da keine Daten vom Shunt.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit den Shunt mit dem Van Pi per USB oder UART zu verbinden?

Bei mir hat die “neue” Methode gefruchtet, danke. Gibts eigentlich irgendwo noch ne Anleitung für den MPPT S20, den gibts ja anscheinend nicht mehr. Die LEDs blinken aber nicht unbedingt selbsterklärend. Danke.