Moin Moin,
ich habe da mal was gebastelt. Und zwar das man über Bluetooth ein Netzwerkverbindung zum Raspberry aufbaut, eher gesagt eine Bluetooth Tethering Verbindung. Heißt App sowie Webinterface kann über Bluetooth abgerufen werden. Leute mit einem Router interessiert das weniger, da die weiterhin Internet haben. Ja es gäbe auch die Möglichkeit über eine Wlan Hotspot vom Handy, aber mir geht das ganze IP ändern auf die nerven.
Damit das alles läuft müssen noch 2 Pakete Nachinstalliert werden und ein Skript erstellt werden.
Das alles habe ich aber in den Nodered Flow reingeschrieben, es gibt einen Installation Butten.
Für die Installation muss das System natürlich am Internet hängen.
Eigentlich ist es ziemlich selbst erklärend.
Erst Install drücken und etwas abwarten
Es gibt einen Check Butten um zu prüfen ob alles Installiert worden ist.
2. Bluetooth gerät suchen
3. Gerät Koppeln
Bei mir musste ich die Anfrage zügig beantworten, sonst schlägt es fehl.
Es kann aber ein paar Sekunden dauern bis die Anfrage kommt.
4 . Auf dem Endgerät Bluetooth Tethering in den Hotspot Einstellungen aktiviern.
5. Verbinden Aktivieren.
Es sollte nach ein paar Sekunden unter IP die Adresse 192.168.44.2 auftauchen. Mit der IP könnt ihr dann alles wie gewohnt machen.
Alles was beim Core im WLAN ist, wird über BLE dann auch mit Internet versorgt. Über BLE zwar nur 1mbit, aber das kann durchaus reichen.
Ich habe jetzt noch nicht mitbekommen wie sich das mit den BLE Neustarts vom System verhält. Ich denke mal das dann immer mal kurz die Verbindung weg ist.
Das ganze findet ihr dann in den Wireless Einstellungen und sieht so aus:
Ihr müsst eigentlich nur diesen Flow Importieren:
[{"id":"8552da73d3953bf0","type":"exec","z":"d8be6ba2a43f7c48","g":"ba92045ae64b981b","command":"sudo bluetoothctl --timeout 30 scan on | grep \"Device\" | awk '{if ($4 == \"RSSI:\" || $4 == \"ManufacturerData\" || $4 == \"TxPower:\") {print $3} else {name = \"\"; for (i = 4; i <= NF; i++) name = name \" \" $i; print $3, name}}' | sed 's/^ *//;s/ *$//' | sort -u","addpay":false,"append":"","useSpawn":"false","timer":"","winHide":false,"name":"Scan Bluetooth-Geräte","x":180,"y":140,"wires":[["939e7c8923f3a414"],[],[]]}]