Pekaway Connect: die neue App

Ich habe mir einen Display von Carpuride W903 gekauft, welches sich automatisch mit dem Handy koppelt (Android, IOS). Die Musik für per Bluetooth mit dem Auto oder den Boxen gekoppelt. Damit hat man sein altes Auto stark verbessert… Insbesondere die Darstellung von Navigationskarten ist Klasse.

Ich könnte mir vorstellen, dass das folgendes bei der Fahrt ganz interessant wäre:

  • Lagesensor
  • Batterieüberwachung

Solang die UI unter Apple “sinnvoll” angelegt wurde sollte das nicht zu viel Arbeit bedeuten.

Diese Geräte s.o. gibt es ab ca. 80€, allerdings ist bei unseren Testbestellungen für T4 und Defender das Modell oben genannte Modell hängengeblieben.

@Vincent Hi Vince, ich habe aktuell meine Truma Heizung mit einem kleinen LiN board am alten Relaisboard und kann sie somit betreiben.
Wenn ich das nun mit der neuen Connect app machen möchte, geht das und wenn ja, was muss mann hierzu beachten ?
Gruss, Stefan

@Vincent @Karl Hallo zusammen, könnt ihr etwas bzgl. der Truma Einbindung in die neue Connect App mit der Verwendung vom alten Relais board und und einer LIN BUS Platine sagen, ob das geht, bzw. wie ihr das auf dem neuen Core realisiert habt ?
Gruss, Stefan

Die App schickt zum Einstellen der Heizung Anfragen (“Requests”) an den HTTP Endpunkt
heater/:truefalse/:temp/:time [PUT]

Die ankommenden Daten werden von diesem Endpunkt weitergeleitet, je nachdem welche Argumente enthalten sind, also z.B. An/Aus, Temperatur- oder Laufzeiteinstellungen.

Um eine Heizung dann einzuschalten, leiten wir die Nachricht in Node-RED an den Heater Controls Flow weiter. Genauer gesagt, an die Stelle, an denen du auch aus dem Dashboard heraus die Heizung anschalten würdest. Danach wird geprüft, welche Heizung du eingestellt hast, um die Nachricht an den entsprechenden Flow weiterzugeben, um letztendlich die Heizung auch zu schalten.

Du musst also diesen Starbefehl an deine LIN-BUS Platine weiterleiten.

Anders gesagt: Die App weiß nicht welche Heizung du benutzt und es ist der App auch egal. Die App schickt einfach ganz bestimmte Befehle, die dann in Node-RED weiterverarbeitet werden. Ähnlich ist es bei den Wassertanks, die App weiß nicht ob du kapazitive oder Widerstandssensoren benutzt. Die App stellt einfach nur eine Anfrage, bekommt eine Antwort und versucht diese dann darzustellen.

Im Prinzip ist Node-RED dein Server. Alle eingehenden Nachrichten werden dort verarbeitet, aufbereitet und wieder ausgegeben. Die App macht keine Berechnungen etc. die App stellt einfach nur Anfragen an Node-RED und wenn die Antworten im erwarteten Format kommen, dann werden diese Antworten dargestellt. Soll letztendlich heißen, so ziemlich alles ist in Node-RED manipulierbar und realisierbar.

1 Like

Besten Dank für deine sehr gute Erklärung.
Gruß, Stefan

Hallo

Heute die Webasto AirTop2000 STC mit dem Core Verbunden und Funtioniert.
Allerdings Steuerung nur über den Browser.
Über die App und über das Touchdisplay funktioniert alles bis auf die Heizung…
In der App bei Heater wird gar nichts angezeigt ausser ein sich drehender Kreis.
Gruß michl