Hi, ich hab mir das Pekayway Delivery eingebaut um mein MacBook Pro M1 zu laden.
Leider lädt es nicht sondern zeigt an: Stromversorgung Netzteil, Batterie wird nicht geladen. Ich nutze das Original Apple USB C auf Magsafe Kabel am Delivery.
Funktioniert was nicht wie es soll?
Muss ich ein anderes Kabel nutzen? Das Kabel funktioniert am Apple 100W Charger in der Steckdose ganz normal.
Hallo johannesk,
das funktioniert mit dem Macsafe Kabel nicht. Nimm ein USB-C Kabel an einem beliebigen USB-C Anschluss des Macbook.
Ja, darüber lädt der auch… ich wusste das auch nicht
Ich schieb mal die Frage nach: Warum funktioniert es mit dem Magsafe Kabel nicht bzw. gibt es Magsafe Kabel mit denen es geht? Ich hab mir jetzt schon 3 Kabel kaputt gemacht weil das blöde Ding angesteckt war…Magsafe ist so toll und dann kann ich es nicht nutzen. Gibts da ne Möglichkeit?
Ich kenne mich mit Apple/Magsafe überhaut nicht aus. Praktisch braucht aber jedes Power Delivery Netzteil eine Kommunikation mit dem Verbraucher über die Datenleitung, oder feste Widerstände dazwischen als "einfache” kommunikation für schwache lLademodi. Wenn diese Kommunikation irgendwie gestört oder nicht vorhanden ist, dann läd es nicht.
Ich vermute das entweder Apple über den Magsafe Adapter sich nicht an das PD Protokoll hält, sondern etwas proberitäres nutzt, welches nur das orginale Netzteil erkennt, oder evtl ist aber auch wirklich das Kabel kaputt.
Für solche Spielereien sind immer diese USB PD Protokoll test/Ladeleistung Zwischenstecker super hilfreich, kosten unter 10€ und zweigen dir, was das Engerät und das versorgende Netzteil ausgehandelt haben.
Sollte es auch mit einem neuen nicht gehen, würde ich mal gucken ob es alternative kabel gibt, die das PD Protokoll triggern, oder alternativ ein USB C Kabel nutzen
Das Problem an diesen Magnetischen Kabeln ist immer die übertragbare Ladeleistung. Es gibt auch probaritäre Magnet SnaP Usb kabel, aber da bin ich kein Fan von aus oben genanntem Grund.
Das liegt an dem Power Delivery Standard, dieser gibt vor das nur USB-C zu USB-C verwendet werden darf/muss. Z.b. Mit einen Kabel von USB-A zu USB-C wird das auch nicht gehen, gehört nicht zu PD Standard, auch wenn das Kabel 20 Volt und 5A kann.
Ja sowas hatte ich auch vermutet, jedoch hat zumindest ein kurzes Gurgeln ergeben das Apple wohl im Macsafe3 USB PD unterstützt?
Hat dein Mac nen Macsafe 3?
Ich weiß jetzt auch nicht welche Protokolle der Pekway Adapter kann, und ob die Kompatibel mit dem Mac sind. Grade hier entwickelt sich die Technik einfach Sau schnell und es kommen ständig neue Protokolle dazu.
Oft liegt in den unterschiedlichsten Protokollen der der Hund begraben.
Habe zum Beispiel eine USB C Buchse, orginal VW, nachgrüstet für Android Auto. Diese kann 2x45 W Power Delivery, aber leider nur 2.25A bei 20V und 3A bei 15V
Keines der beiden Protokolle kann mein Smartphone (12V 3A), sodass es nur mit 15W läd, (9V1.5A)
Mein Lenovo Laptop hingegen Läd problemlos mit 45W.
Da hilft definitiv so nen USB Analyse zwischenstecker und probieren.
Alternativ, hast du das MacBook auch mal über Macsafe an einem anderen Netzteil geladen ?
Bspw nutze ich gerne die Anker Produkte, läd es da ?