Pekaway LiFePo4 Bausatz Problem Temperaturüberwachung

Hey Leute,

mir ist vor zwei Tagen etwas komisches aufgefallen hinsichtlich der Temperaturüberwachung bei meiner Pekaway LiFePo4 205 Ah Batterie. Die Batterie ist an ein JBD BMS angeschlossen und war bereits durch pekaway selbst zusammengebaut und ist auch sonst voll funktionsfähig. Für mich war somit also der ganze Bausatz schon startklar.

Auf jeden Fall hab ich neulich nochmal in die Einstellungen meines BMS geschaut. Auf diese hat man per App Zugriff wenn man sich über die xiaoxiang App mit dem BMS verbindet.

Komischerweise hatte ich nur 3 Temperaturüberwachungen aktiv. Da ich dachte das ich die 4. (Weil 4 Zellen) dann wohl bei der Konfiguration vergessen haben muss, habe ich die Temperaturüberwachung 4 auch noch aktiviert. Vielleicht ist das aber auch Standardmäßig auf 3 Temperaturüberwachungen eingestellt gewesen. Ich weiß es nicht genau…

Jetzt zeigt mir das BMS jedoch eine Temperatur von 150 Grad an und schaltet logischerweise ab😅

Kann jemand anders mit der gleichen Batterie und dem JBD BMS das ganze mal ausprobieren? Vllt isses bei euch auch so und es ist euch auch noch nicht aufgefallen :thinking:

Schalte ich zurück auf 3 Temperaturüberwachungen ist alles wieder in Ordnung. Aber dann fehlt mir halt eigentlich eine Zelle deren Temperatur überwacht werden sollte … Ich habe auch die Möglichkeit Temperaturüberwachung 5,6,7 und 8 einzuschalten. Da ändert sich auch nichts an der Temperatur. Aber bei 4 hab ich plötzlich 150 Grad was nicht sein kann…

Hey Niklas,

du hast an dem BMS zwei Temperatursensoren angeschlossen. Diese kannst du in der Batterie zur Überwachung verbauen. Der dritte Sensor ist bestimmt auf dem BMS direkt verlötet. Das kann ich aber gerade nicht genau sagen.

Stellst du nun auf vier Sensoren kommt es wahrscheinlich zu einer falschen Messung.
Es gibt auch größere BMS von JBD die mehr Temperatursensoren haben. Deswegen ist diese Einstellung da.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Ahh okay ich dachte jede Zelle wird überwacht. Dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank :smiling_face: