Pekaway Ultra Lite Flex – was ist zur Haltbarkeit bekannt?

Pekaway hat gestern ihre neuen flexiblen Solarmodule (Ultra Lite) angekündigt. Da ich auf Gewicht achten muss finde ich die Module doppelt interessant. Aktuell habe ich auf einem Dachträger Module von Ective die den neuen gerahmten Modulen ähnlich sind.

Die ETFE-Oberfläche klingt vielversprechend, da günstiger PET-Folie bekanntermaßen anfällig für UV-Alterung ist. Trotzdem stellen sich für mich ein paar grundsätzliche Fragen, die ich bisher weder im Spec Sheet noch auf der Produktseite beantwortet gesehen habe:

1. Montage: Wird vollflächige Verklebung empfohlen oder eher mit Abstand (z. B. auf Schienen), um Überhitzung zu vermeiden?
  2. Garantie: Gibt es eine konkrete Leistungsgarantie – und über welchen Zeitraum?
  3. Demontage: Falls das Panel nach einigen Jahren ersetzt werden muss – wie ist die Vorgehensweise bei verklebten Modulen?

Das Produkt ist nagelneu, also wahrscheinlich gibt es noch kaum Praxisberichte. Aber vielleicht hat jemand schon mit Pekaway gesprochen oder weitere technische Details gefunden. Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Ich war bei Pekaway vor Ort wegen meinem System und hab mir da eins von den ersten Testmodulen, ein 200 W Ultra Lite Panel, vorab sichern können.

Montiert hab ich das Ganze selbst mit 3M-Klebeband, vollflächig aufs Dach. Hat sauber funktioniert und hält auch ordentlich. Das 3M-Band sorgt dabei auch für ein kleinen Abstand, dadurch ist direkt eine gewisse Unterlüftung gegeben, was für die Temperatur ganz gut ist. Macht insgesamt einen soliden Eindruck. Wie sich das auf Dauer bei Hitze verhällt, wird man sehen, aber bisher unauffällig.

Zur Garantie: Ich meine, es sind 2 Jahre auf die Module, bin mir aber nicht ganz sicher, das sollte man nochmal offiziell nachschauen.

Zur Leistung kann ich schon was sagen: Ich hab noch ein älteres Modul mit TOPCon-Zellen als Glasmodul drauf. Glas ist von der Durchlässigkeit her eigentlich im Vorteil und sollte trotz etwas geringerer Effizienz ähnliche Werte bringen. An warmen Tagen merkt man aber deutlich den Unterschied. Obwohl das Glasmodul größer ist, kommt aus dem Pekaway mehr Leistung raus.

Demontage wird, wenn es vollflächig verklebt ist, vermutlich nicht zerstörungsfrei gehen. Da muss man im Zweifel damit rechnen, dass das Modul runtergeschnitten wird und danach durch ist.

1 Like