Pekaway Wireless Shunt nach Update 2.1

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 2.1 funktioniert mein Pekaway Wireless Shunt leider nicht mehr richtig.

Ich habe den Shunt über MQTT eingebunden. Er wird dort auch als verbundenes Gerät angezeigt, allerdings werden in der Anzeige keine Werte mehr übertragen bzw. dargestellt.

Wenn ich mich dagegen über die Pekaway Blue App mit dem Shunt verbinde, funktioniert alles ganz normal und sämtliche Werte werden korrekt angezeigt.

Vor dem Update auf 2.1 hat die Einbindung über MQTT problemlos funktioniert.

Hat jemand seit dem Update das gleiche Problem oder vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Danke euch!

Hast du in der config mal nachgeschaut ob der shunt als Main Batt Data angegeben ist? Und ob er richtig konfiguriert ist

als Main Batt Data ist er angegeben.

Wie schaue ich denn, ob er richtig konfiguriert ist?

Unter config >>devices>>pkw-shunt
Da musst du die Werte einstellen. So wars wenigstens mal :wink:

du läuft mittlerweile über die Blue App. Darüber sind die Werte Eingestellung auch der Shunt mit dem Mqtt Server verbunden. Über Debug im Core sehe ich auch, dass der Shunt verbunden (IP und Mac-Adresse). Letztendlich werden aber keine Werte im Core angezeigt

ich habe gerade in der Beschreibung des Updates gelesen, dass der Shunt aktualisiert werden. Das habe ich über die App probiert und vorher den “Änderungsmodus” am Shunt aktiviert. Laut App wurde das Update erfolgreich abgeschlossen, der Shunt ist aber weiterhin noch in v1 und nicht v2. Weiß jemand was ich falsch mache?

VAN PI OS 2.1.0 brauchst du.

Die Topics habe sich geändert

Gruß Wulle

bei mir Webinterface steh, dass die neuste Software 2.1.0 installiert ist. Das Problem ist ja erst aufgetaucht als ich das das neue VAN PI OS (davor 2.0.9) installiert habe.

im Change Log von 2.0.10 steht folgendes:
adjusted function for Pekaway Wireless shunt to support Shunt v2 (shunt needs to be updated!)

Wenn ich das richtig verstehe muss ich den Shunt aktualisieren. In der Blue App wird mir das Update angezeigt und es wir auch die Meldung gebracht, das die Installation erfolgreich war, nur es bleibt weiterhin v1 installiert. Es ist völlig unabhängig ob ich den Shunt dabei in den Änderungsmodus (mit der Rst Taste) versetzte oder nicht.

Gruß