PhoenixInverter einbinden sinnhaft?

Hallo zusammen,
ich benötige einen 230V Inverter mit minimum 660 Watt. Ich bin am grübeln, ob ich mir jetzt einen leistungsstärkeren Victron mit einbinde (der Programmier-Part dürfte ja nicht allzu hart werden), bei dem plug and play nicht unterstützt wird (weil der unterstützte hat 250) oder ob ich einen komplett fremden inverter nutze, der die gewünschte leistung bringt.

Fragen sind die folgenden:
Welche Daten kann ich auslesen, wenn der Victron Inverter mit eingebunden ist? Ist es überhaupt notwendig?
Denn Verbrauch müsste ja auch über den Messshunt auslesbar sein…
Welche Steuerungsfunktionen werde ich haben?
Ein/aus schalter nur? Die meisten geräte, die nicht von victron sind, haben ja auch nen Kippschalter am Gerät selbst. Ich schätze, ich würde den dann herauspulen und den über ein Relais oder Kippschalter in meiner Armatur laufen lassen.

Hey,

das anpassen für einen anderen Inverter von Victron ist sehr einfach. Ich glaub auch das wir momentan fast alle drin haben.

Die Werte die dort ausgegeben wurden waren aber nach meinen Messung nicht sehr genau. Sinnvoll ist es daher eher nicht. Wenn du den Shunt eingebaut hast siehst du alle Verbraucher und dort ist der Inverter ja dabei. Reicht in meinen Augen auch aus.

maker.moekoe hat dazu auch ein sehr cooles Board gebaut um einzelne Verbraucher zu messen. Das ist dann aber wirklich was für die Leute die es übertreiben wollen :smiley:

Beste Grüße