Problem beim Flashen des ESP32 für das Dimmy

Ich habe einen D1 Mini ESP32, den ich für das Dimmy flashen möchte, aber ich krieg das nicht gebacken.

  1. Auf dem Windows Rechner den Treiber von SDiliconLabs installiert.
  2. Beim Einstecken des ESP32 in den USB Port höre ich das Akkustische Signal, welches ein neues USB Gerät anzeigt, NICHT (ich verute ich müsste eine Tonfolge hören(?)
  3. Im Web Flash Tool klicke ich auf Connect, und bekomme nur einen einzigen COM Port angezeigt, ich denke da müsste noch mehr vorhanden sein.
  4. Ich klicke dann auf Verbinden, es erscheint das “Device Dashboard”, dort klicke ich auf “Install Pekawaymota”.
  5. Ich erhalte die Fehlermeldung “Failed to initialize. Try resetting your device or holding the BOOT button while clicking INSTALL.”.
  6. Mein ESP32 von AZDelivery hat keinen BOOT Button, den ich drücken könnte.

Habe das ganze auch auf einem anderen Rechner und mit zig USB Kabeln ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Schliesslich habe ich noch probiert, das Board mit dem integrierten Flashtool im Pekaway OS zu flashen. Config → System → Flashtool. Das funktioniert auch nicht, und im GUI steht auch (ESP32 coming soon!)

Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein ESP32 Board im Eimer ist, oder hat jemand noch einen anderen Rat?

Kleiner Fortschritt: Nachdem ich auch noch den Treiber “CP210x_VCP_Windows” installiert habe, höre ich das akustische Signal beim EInstecken des Boards unter Windows und es steht nach dem Click auf Connect ein neuer USB Port zur Verfügung.
Im Moment dreht der Wait.-Kreisel auf
Installing PekawayMOTA
Preparing installation

mal schauen ob der zu einem Ende kommt.

Leider geht es nicht voran, sondern der flasher hängt sich auf und ist immer noch “Preparing installation”

Das hatte ich auch schon mal, da ging absolut gar nichts. Auch nicht mit manuellem Flashen über die Konsole etc. Ende vom Lied war dabei, dass ich einen anderen ESP genommen habe und es hat auf Anhieb funktioniert.

Ein Treiberproblem können wir ja glaube ich ausschließen bei dir. Hast du die Möglichkeit einen anderen ESP zu probieren? Ansonsten könntest du auch mal probieren irgendwas anderes zu flashen um zu sehen ob es prinzipiell funktioniert oder am Chip liegt? Zum Beispiel hier Tasmota32: Install Tasmota

Einen anderen ESP32 habe ich leider nicht zur Hand. Die Installation von Tasmota32 funktioniert leider auch nicht, sie verhält sich aber leicht anders, denn sie bricht nach einigen Sekunden ab mit der Fehlermeldung “Failed to initialize”, statt endlos weiterzudrehen.

Hatte ich beim ESP8266 auch mal. im irgend einem Tutorial hab ich mal gelesen.
“mit Arduino IDE irgend was drauf schreiben, und dann mit Tasmota flashen”
hat bei mir funktioniert ??? warum auch immer

Danke für den Tipp mit der Arduino IDE. Damit kann ich tatsächlich einen Blink-Skript hochladen. Kann man das pekawaymota auch selber in der arduino IDE builden und hochladen? oder gibt es ein anderes Tool, das man probieren könnte?

schieb jetzt einfach tasmota drauf.
für Arduino gibt es keine Datei von Pekaway Mota(Leider)
Es gibt auf Github von Tasmota etwas, da kannst du dier dann selber zusammenbauen was du brauchst, ich habs aber noch nicht ans laufen bekommen.

Tasmota geht trotzdem nicht drauf, auch nach dem erfolgreichen Upload über Arduino IDE. Ich glaube ich werde das Dimmy einfach mal “wired” aufsetzen. In der Platzierung bin ich ziemlich frei, der Bus ist noch im Rohbau. Der Vorteil ist ja, dass das System etwas schneller reagiert. Ja ja, ich rede mir das jetzt schön.
Auch wenn ich dadurch den i2c bus besetze, müsste man ja trotzdem z.B. später noch weitere Geräte dort anstöpseln können, oder? Aber wie geht das? Die Anschlüsse sind ja voll zugestöpselt ?

Kannst du machen, dann is das Dimmy aber nur zum dimmen, Temperatur fühler kannst du vergessen, ich würde mir einen esp bestellen, und das nochmals versuchen, nicht aufgeben :wink: