Ich hab das Problem gefunden. Im Flow VE.Direct im Node Check SHUNT habe ich die gelb markierte Ergänzung angebracht, dann läuft es auch mit meinem 150A Shunt.
Vielleicht könnt Ihr das in einem der nächsten Releases berücksichtigen?
@Karl, du hast völlig Recht, einen 150A Shunt gibt es nicht. Ich habe tatsächlich einen 300A Shunt von Victron, Part Number SHU050130050. Ich habe mich schon seit Tagen geärgert, einen zu knapp ausgelegten Shunt gekauft zu haben . Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Mein Code funktioniert aber trotzdem und ist auch notwendig, um den Shunt zu erkennen, nur der Kommentar im Code ist falsch.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:
Im euerem Video zur Shunt Einrichtung wird erwähnt, man solle in der Victron App die Rolle des 2. Inputs auf Temperatur einstellen. Das ist für mich eher ungünstig, weil ich auch den Ladebooster von Victron habe, und der würde sich wahrscheinlich (?) freuen wenn er die Spannung der Starter Batterie, an den Batteriepolen gemessen, übermittelt bekäme. Ist das wirklich notwendig? Liegt das daran, dass im Shunt Node die Felder anhand ihrer Position / index extrahiert werden?
Mich dünkt, das Auslesen nach Position ist sehr anfällig auf Änderungen auf der Victron Seite, z.B. bei einer neuen Firmware kann ein neues Attribut übermittelt werden und dann funktioniert es nicht mehr.
Sollte man das deshalb nicht besser anhand des Keys machen (man empfängt ja Key/Value pairs)? Dann würde das Auslesen des Batteriestatus (hoffentlich) auch unabhängig von der Einstellung in der Victron app funktionieren. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben, dann bitte ich um Richtigstellung.
Moin ,
ich habe meinen SmartShunt 500 auf dem Zusatzeingang auf Starterbatterie stehen, das Funktioniert. Habe nur um Flow den AUX Wert durch 1000 geteilt.