Ich hab das Problem gefunden. Im Flow VE.Direct im Node Check SHUNT habe ich die gelb markierte Ergänzung angebracht, dann läuft es auch mit meinem 150A Shunt.
Vielleicht könnt Ihr das in einem der nächsten Releases berücksichtigen?
@Karl, du hast völlig Recht, einen 150A Shunt gibt es nicht. Ich habe tatsächlich einen 300A Shunt von Victron, Part Number SHU050130050. Ich habe mich schon seit Tagen geärgert, einen zu knapp ausgelegten Shunt gekauft zu haben . Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Mein Code funktioniert aber trotzdem und ist auch notwendig, um den Shunt zu erkennen, nur der Kommentar im Code ist falsch.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:
Im euerem Video zur Shunt Einrichtung wird erwähnt, man solle in der Victron App die Rolle des 2. Inputs auf Temperatur einstellen. Das ist für mich eher ungünstig, weil ich auch den Ladebooster von Victron habe, und der würde sich wahrscheinlich (?) freuen wenn er die Spannung der Starter Batterie, an den Batteriepolen gemessen, übermittelt bekäme. Ist das wirklich notwendig? Liegt das daran, dass im Shunt Node die Felder anhand ihrer Position / index extrahiert werden?
Mich dünkt, das Auslesen nach Position ist sehr anfällig auf Änderungen auf der Victron Seite, z.B. bei einer neuen Firmware kann ein neues Attribut übermittelt werden und dann funktioniert es nicht mehr.
Sollte man das deshalb nicht besser anhand des Keys machen (man empfängt ja Key/Value pairs)? Dann würde das Auslesen des Batteriestatus (hoffentlich) auch unabhängig von der Einstellung in der Victron app funktionieren. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben, dann bitte ich um Richtigstellung.
Moin ,
ich habe meinen SmartShunt 500 auf dem Zusatzeingang auf Starterbatterie stehen, das Funktioniert. Habe nur um Flow den AUX Wert durch 1000 geteilt.
Also ich hab das mit dem 300A IP65 Shunt (SHU065130050) probiert im VanPi Core, und damit geht es nicht. Null Werte werden übertragen. Der müsste also ne andere PID haben. Nur wo krieg ich die raus?
Dann sollte das funktionieren. Falls nicht, hat dein SmartShunt nicht die PID “0xC038”?
In diesem Fall würde ich einfach mal einen debug node zeichnen, dass du sehen kannst wie deine pid lautet.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich, sonst einfach nochmals fragen.
Gruss Matthias
OK, das kriegen wir zusammen hin.
Füge einen Debug Node hinzu und verbinde ihn mit “Search PID”, dann stelle im Debug folgendes ein:
Output: complete msg object
to: X debug window
Dann auf deploy klicken (roter button oben rechts).
Dann siehst du im Debug Fenster (rechts) verschiedene Nachrichten.
Wenn es zu viele Nachrichten sind, kannst du die Menge einschränken mit der Auswhl von “current FLow”.
Dann eine Meldung kopieren (es gibt einen kleinen Button auf der message) und in einem Texteditor anschauen. Sollte ungefähr so aussehen:
Wie du siehst werden bei mir 2 PIDs ausgegeben, die 202597 kannst du ignorieren.
die andere PID ist die interessante, bei mir ist es die 0xC038, bei Dir wahrscheinliche eine andere
Super vielen Dank Freu mich wie ein kleines Kind, aber jetzt ist alles ready. Hat alles funktioniert. Und jetzt haben wir auch diese PID des ominösen Victron 300er Shunts.