Probleme mit dem VanPi und Display

Moin

Heute war erste Inbetriebnahme vom Kompletten System.

VEDireckt, 2D, Relais etc. läuft alles wie es soll auch die Sensoren werden erkannt und alles läuft soweit gut.

VanPi OS v1.1.2
Touch 1.0.5.tft

Nun die Probleme:

  • Namen der Relais/Schalter lassen sich in Browser ändern und werden auch angezeigt aber im Diplay leider nicht

  • die Namen bei den Wassertanks setzten sich öfters von selber zurück also von z.B. „Frischwasser“ auf „Level 1“

  • nach Neustart wird die Zeitzone gelöscht

  • nach Neustart sind die Temperatursensoren verändert also 1 ist dann 4 oder so es muss dann manuell wieder ein neuer Sensor für die Heizung gesetzt werden.

  • Namen der Temperatursensoren werden nach Neustart zurückgesetzt

  • Leider keine Kommunikation mit der SuperVolt möglich wird aber gefunden

Sind diese Probleme bekannt gibt es da eventuell Lösungen für ?

Moin,

leider kann ich nicht viel zur Lösung beitragen. Lediglich zu deinem ersten Problem: Wenn du die Namen für die Relais setzt, musst du das Display einschalten, dann werden die Namen auch übernommen.

Beste Grüße
Heiko

@Heiko

Habe das System komplett an also Display an und Board auch.

Im Browser gehe ich zu den Relais setzte dann den Namen und übernehme dies und leider passiert dann im Display nix da steht immer noch Relais 1 anstatt PumpeTank1 etc.

Habe auch schon einen Neustart vom System gemacht usw. Leider ändern sich die Namen nicht.

@SaschaKorn

Namen der Relais/Schalter lassen sich in Browser ändern und werden auch angezeigt aber im Diplay leider nicht

Du musst das Display an und die richtige Seite muss aktiv sein.
Hier der Auszug aus der Anleitung.

die Namen bei den Wassertanks setzten sich öfters von selber zurück also von z.B. „Frischwasser“ auf „Level 1"

  • dazu ist nichts bekannt, was bedeutet “öfters”. Kannst du es reproduzieren?

nach Neustart sind die Temperatursensoren verändert also 1 ist dann 4 oder so es muss dann manuell wieder ein neuer Sensor für die Heizung gesetzt werden.

  • dies wurde mir bis jetzt einmal berichtet, ist dann im Fahrzeug nicht nochmal aufgetreten.

Namen der Temperatursensoren werden nach Neustart zurückgesetzt

– dazu ist nichts bekannt

Leider keine Kommunikation mit der SuperVolt möglich wird aber gefunden

Die Funktion ist noch recht frisch, wir haben nur eine Batterie im Büro zum testen. Kannst du mehr Informationen zur Batterie geben? Version, Größe etc.

Beste Grüße
Karl

@Karl

Das Problem mit dem Tanksensoren hat sich leider nicht geändert habe 4 mal die Namen eingegeben und einen Neustart gemacht immer wieder gleiches Verhalten.

Die Temperatursensoren ändern leider nach jedem Neustart die Reihenfolge und daher passen auch die Namen nicht mehr. Dato muss man immer wieder auswählen welcher Sensor für die Heizung ist.

Bei der SuperVolt diese wurde gefunden im Bluetooth aber es kommen leider keine Werte im VanPi an gibt es da eine Möglichkeit zu schauen ob überhaupt Kommunikation stattfindet oder werte ankommen ?

Habe nun 2 weitere Sachen gefunden im Victron Reiter:

Beim Solarregler MPPT 75/15 wird der Charge Current mit 1080 angezeigt anstatt 1,08 A (USB Verbindung)

Beim Smart Shunt 500 ist der AUX Kanal also bei mir die Starterbatterie mit 13125 angegeben anstatt 13,12 Volt (USB Verbindung, Starterbatterie wird grade geladen)

Wenn man eine komplette Einrichtung gemacht hat gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung komplett zu speichern und eventuell einfach in ein neues Image zu laden ?

@Karl

Die SuperVolt ist momentan die kleine im Van zum Testen.

Also die 100AH

So die Probleme mit den Wassersensoren und den Temperatursensoren hat sich erledigt.

Beim Wasser gab es Probleme mit dem Sensor selber, wurde von Votronic getauscht nun alles gut der zweite ging ja auf anhieb.

Bei den Temperatursensoren habe ich die von mir bestellten einmal beim Kollegen überprüfen lassen da habe ich wohl einmal China Elektroschrott bekommen. 2 Sensoren für den Müll habe dann nun die Originalen von Pekaway verlängert und benutzt alles gut.

Das mit der SuperVolt und die Anzeigeprobleme mit den Victron Geräten besteht immer noch.

Moin

Ich hole das Thema noch mal hoch. Der Anzeige Fehler von den Victron Geräten im VanPi OS besteht leider immer noch.
Gibt es da schon eine Lösung wie man das einstellen kann ?

Dann habe ich leider immer noch keine Möglichkeit eine Kommunikation mit der SuperVolt herzustellen. Bluetooth findet die Batterie und ich kann sie auch anwählen aber es kommt nix an. Neustart etc. bringt leider auch nix.

Dann wäre noch die Frage ob man die SSID komplett ändern kann so das dort nicht „xyzNetz_pekaway.com“ steht sondern z.B. nur Van1 oder so ?

Hey,

die Formatierungen für Victron findest du im Flow “VE.Direct”, die SSID kannst du im FLow “WifiAP” anpassen.

Für die SuperVolt arbeiten wir noch an einem Skript, auch für die JBD BMS. Dauert aber noch etwas. Aber wir lesen alles hier im Forum mit und versuchen die Probleme zu beheben.