Probleme mit Wasserstandssensor (Wiederstand)

Hallo zusammen,
ich habe gestern endlich mein Relayboard bekommen und habe natürlich direkt angefangen alles einzurichten.
Alle gut bis hierher, nur der Wasserstandssensor 0 bis 190 Ohm macht Probleme.
Egal wie ich den Sensor kalibriere (Methode 1 oder 2), ich bekomme immer nur falsche Werte geliefert.
Die Anzeige springt auch immer von 0% auf 100% obwohl der Wert am Sensor nicht verändert wird. Machmal bleibt die Anzeige auch für kurze Zeit auf dem vermeintlich richtigen Wert stehen um da nach dann wieder auf 100% zu springen.
Ich habe alle Ports ausprobiert und schon einige Male die Kalibrierung zurück gesetzt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Scan I2C wirft mir 20, 48 und 4a raus

Danke
Stefan

Hey Stefan,

Bist du sicher, dass der Sensor auf dem richtigen Kanal angeschlossen ist, den du im Webinterface kalibrierst?
Dass die Werte so springen hatte ich bis jetzt nur wenn der Sensor auf Kanal 2 angeschlossen ist, ich aber im Webinterface den ersten einstelle anstatt den zweiten.

Kannst du ansonsten nochmal die Kalibration zurücksetzen, komplett neustarten und nochmal versuchen?

Hallo Vincent,
sorry für die späte Antwort.
Ja stimmt, der Anschluß war falsch. Mir war die Belegung nicht ganz klar und ohne Brille habe ich den Aufdruck der Platine nicht gesehen.
Vielleicht könnte man dahingehend mal die Anleitung etwas aktualisieren.

Liebe Grüße
Stefan

1 Like

ist aber eigentlich drin in der Anleitung.

image

Auf dem Aufkleber direkt über den Anschlüssen steht es auch nochmal und wie gesagt auf der Platine selbst :smiley:

Das Gehäuse habe ich nicht.
Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöde :wink:

Egal, jetzt läuft es ja.

Lieben Dank für die Hilfe

1 Like

Hi

Ich habe das selbe Problem, allerdings mit Sensoren von Votronic. Bei der alten Version hatte ich keine Probleme mit dem Sensor. Ich habe das Relayboard der ersten Generation ohne Jumper.
Allerdings hatte ich bis jetzt immer nur einen Sensor dran und heute habe ich im Zuge des Updates einen zweiten Sensor installiert. Kann ich da was falsch machen?

Kleines Update, ich habe jetzt die ältere Version wieder drauf. Ein Sensor lässt sich anlerne wenn ich den zweiten anstecke fängt es an zu spinnen. An was kann das liegen?

Hast du den 2. Sensor mal als erstes angeschlossen??? Hast du dann das gleiche Problem??
Was ist das für ein Sensor.
Ich habe auch das alte Board ohne jumper nach irgend einem Update hatte ich probleme mit Sensor 1( Wiederstand )
Ich hab jetzt 3 und 4 und keine Probleme mehr