Probleme mit Webserver und Wackelkontakt am Touchdisplay

Servus mittanand,

leider weiss ich nicht so recht weiter und wende mich daher an die Forums-Schwarmintelligenz.

Im Moment baue ich gerade unseren Shelter aus und in dem Zuge kommt endlich auch der VanPi core zum Einsatz.
Leider habe ich seit ein paar Tage ein paar Auffälligkeiten.
Der VanPi hängt im WLAN, welches ich über mein Hausnetz zu Verfügung stelle. Dazu habe ich in meine Unifi-Hardware noch einen Unifi Express besorgt, der im Shelter plaziert ist und WLAN-Vernbindung zum Haus hat. Sprich, der Raspberry hat perfekten WLAN-Empfang.

Wenn ich nun mit dem iPad auf den Webserver des VanPi will, klappt das oft nicht.
Die Seite wird einfach nicht geladen. Irgendwann kommt dann “server kann nicht erreicht werden”
Sobald ich aber auf der Maintenance-Seite meiner Unifi-Hardware sage, dass der VanPi reconnected werden soll, komme ich anschliessend wieder auf den VanPi Webserver.
Wie lange…das ist komplett unterschiedlich. Manchmal mehrer Stunden, dann wieder nur ein paar Minuten.
Habt Ihr mir eine Idee/Tipp, was das sein könnte?

Dann hab ich leider noch was anderes: an meinem VanPi Core hängt das Touchdisplay von Pekaway. Das hat bis heute Mittag problemlos gearbeitet. Heute Nachmittags ist mir jedoch aufgefallen, dass das Display immer wieder an war und gemeldet hat, dass das System gefunden wurde- normal ist das Display ja dunkel, wenn nichts berürht wird. Als ich mir das näher angeschaut habe, bekam ich den Eindruck, dass das Display immer wieder versucht den Kontakt zum Core neu aufzubauen.
Fast so, als ob das Display einen Wackler hätte. Stecker sind alles satt drin und ich könnte mir nichts vorstellen, woher der Wackler kommen könnte.

Ist Euch das vielleicht auch schon mal so gegeangen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Oli

Servus mittanand,

hier noch ein paar zusätzliche Infos:

• bei meinem VanPi Core ist eine Raspberry 5 am Start.
  • es läuft die aktuelle Software Version 2.0.5
  • ich hab nichts zusätzliches installiert oder verändert. Lediglich EInstllungen zu meiner Situation habe ich durchgeführt. Damit meine ich z.B. was auf welchem USB Port hängt.
  • angeschlossen ist eine Autotherm 2kw sowie ein Victron Shunt, jeweils mit passendem Pekaway Kabel.
  • zudem hängt noch ein Temperatursensor DS18B20 dran.
  • als Speichermedium hab ich die microSDXC-Speicherkarte 64GB, SanDisk Ultra

Heute Vormittag hatte ich druchgehend Zugriff auf den Webserver. Habe die Standheizung in Betrieb genommen,. Dann, als ich die Dieselleitung leerlaufen lassen wollte, bin ich nicht mehr drauf gekommen. Konnte auch den Raspi nicht mehr anpingen.
Auch nach einem “Reconnect Client” über mein Unifi Netzwerk ging nichts mehr.
Jetzt würde ich normal den Raspi stromlos machen, um durchzustarten…

Kann es evtl an dem Raspi 5 liegen? Hier gab es ja schon öfters Probleme.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Oli

Servus mittanand,

jetzt hab ich noch etwas mehr rausgefunden.
Situation: ich möchte den Webserver der Vanpi abrufen. Leider wird dieser nicht geladen.
Wenn ich nun hergehe und den VanPi anpinge, sind die ersten 3-4 Pings ohne Antwort, die folgenden bekommen dann die gewünschte Ping-Antwort.

Kann es sein, dass der VanPi irgendwie in Idle-Mode geht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Oli

Moin Oli
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Relaybord, warum auch immer binn ich der Meinung, es liegt an der Version, nachdem ich auf 2.0.4 gegangen bin, habe ich keine Probleme mehr. Bei der 0.5 bin ich obwohl ich mit Einem Patch Kabel am pi angeschlossen war noch nicht mal mit ssh auf den pi gekommen.
Gruß Arno

Servus Arno,

na das spricht mir schon etwas aus der Seele, dass es evtl nicht nur an meiner unfähigkeit liegt…:–)

Hast Du dann bei Dir auch einen Raspi 5 im Einsatz?
Andere Frage… wo finde ich denn die 2.0.4 Version?
Im Download-Ordner konnte ich auch im Archiv nur die 2.0.5 finden…

Vielen Dank und Grüße
Oli

Nee i ich hab de pi 4

Da ist die 2.0.4 dabei

Hai Arno,

vielen Dank für den Link.
Jetzt hab ich mal meine Zweitkarte mit der 2.0.4 geflasht und gleich mal ausprobiert.
Ich komme zwar auf das System, aber…
jetzt zeigt mir der Webserver keine Temperatur an und das Touchdisplay versucht sich tot zu booten. Es meldet nur, dass Verbindung zum System hergestellt ist, aber der übliche Anschaltknopf erscheint nicht auf dem Display. Auf Touch reagiert das Display auch nicht - vermutlich weil es nie fertig initialisiert.
Puhhhhh vom Regen in die Traufe.

Irgendwie habe ich nach wie vor der Raspi5 in Verdacht.

Was bei mir auch noch ist… die SD-Karten Verbindung zum Gehäuse hat noch nie funtioniert. Ich musste schon immer die Karte direkt in den Raspi stecken…

Dankeschön und viele Grüße
Oli

Ja mit dem Display kann ich nix zu sagen, ich habe noch keins,
Hab gerade ein gebrauchtes gekauf, muss ich mich, wenn ich aus dem Urlaub komme auch mal mit beschäftigen, ich bin gespannt :wink:
Aber ich meine das es für die 2.0.5 auch ein Update fürs Display gegeben hat.
Genaues weiß ich aber auch nicht, hatte mich bisher nicht interessiert.
Gruß Arno

Servus mittanand,

kurze Update: mein VanPi Core war heute den ganzen Tag über problemlos erreichbar.
Nicht mal ein Ruckeln.
Auch aus dem Büro…VPN ins Heimnetzwerk gestartet und dann gleich auf dem VanPi.
dann hab ich mit Karl telefoniert und dabe sind wir auch auf dieses Thema zu sprechen gekommen. Dabei hat sich das Verhalten des Display erklärt… zwischen 2.0.4 und 2.0.5 hat sich auch die Version des Displays geändert.
Unterm Strich hab ich mir gleich heute noch einen Raspy 4 bestellt. Dann sehen wir weiter.
Ein weiterer Nachteil des Raspy 5 ist, dass der wirklich sehr warm wird.
Das soll bei dem Raspy 4 nicht so schlimm sein.

Wenn ich auf den Raspy 4 umgebaut habe, gebe ich die Ergebnisse durch..

Viele Grüße
Oli

1 Like

Servus mittanand,

kurze Info nach Umbau auf Raspberry 4.
Aktuell läuft die Firmware 2.0.5. auf meine neu erworbenen Raspy 4.
Fazit: irgendwie scheint mir, al ob die ganze Software irgendwie flüssiger läuft.
Auf den Webserver bin ich bis jetzt immer drauf gekommen. Einmal hats etwas länger gedauert (unter 10sec), aber ansonsten komplett ohne Probleme.
Alle Sensoren/Aktoren arbeiten wieder normal, so wie vor dem Versuch mit 2.0.4
Und das Beste… der Raspy4 wird wesenlich weniger warm/heiss…

Jetzt heisst es beobachten.

Viele Grüße
Oli