Hallo liebe Leute,
Ich habe eine Frage, wie ihr das so mit Software Änderungen in NodeRed macht.
Habt ihr ein zweites System auf dem Schreibtisch, hockt ihr immer im Bus für Änderungen oder wie macht ihr das?
Ich habe eine Bridge verbaut. Diese ist ja über Wlan AP mit dem Core verbunden.
Wenn der Bus jetzt nicht im Urlaub ist, steht er bei Freunden und könnte dort ins Wlan. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass sich der Core mit dem Wlan verbindet und ich dann von daheim aus mich auf den Pi schalten kann um zu spielen?
Grundsätzlich ist das kein Problem, sobald der Core im Wlan deiner Freunde ist könntest du ihn per VPN erreichen. Persönlich würde ich dafür Tailscale benutzen, gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten.
Wichtig ist zu wissen, dass die Bridge dann keine Verbindung mehr zum Core hat, es sei denn sie ist im selben Netzwerk (Target-IP muss auch angepasst werden). Der Core hat dann ja aber einen Internetzugang, also kannst du den Core per App direkt erreichen, wenn deine Logindaten im Core hinterlegt sind.
Auch möglich ist eine zusätzliche Netzwerkkarte, dann kann man mehrere Verbindungen aufrecht erhalten.
Auf keinen Fall solltest du Node-RED einfach per Portfreigabe offen im Internet erreichbar machen.
Bei Änderungen immer an Backups denken.
Ideal wäre natürlich ein zweiter Raspberry auf dem Schreibtisch, an dem man erstmal testen kann, bevor man Dinge ins Live-System überträgt.
Bitte daran denken, wenn das über einen LTE Router geht und man viel peogrammiert und vor allem sichert, geht sehr viel Kontingent weg. Ich habe hierzu aktuel ein 50GB Tarif. Wenn ich nicht aufpasse reicht dieser in 4 Wochen nicht!
Besser im WLAN oder wie bei mir per LAN ( langes Patchkabel ) wenn er vor der Haustüre steht.