Programmierung im Fahrzeug?

Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich euch allen eine frohe Weihnachten.

Bei mir wandert so langsam die Elektronik in meinen WoWa.
Seither konnte ich bequem mit Testaufbau am Schreibtisch programmieren und testen.
Ich überlege mir, das Pekaway Board herausnehmbar zu machen um weiterhin zu Hause zu programmieren.
Wie macht ihr das ?
Habt ihr einen zweiten Raspi ?
Setzt ihr euch das Wochendene in euer Camping Mobil?
Geht ihr remote drauf ?

Gruss, Stefan

Die Frage kann ich dir in 2 jahren beantworten. Dann ist der Kram hoffentlich auch von meinem Schreibtisch in einem mobil :grin::grin:

Moin Frohe Weihnachten

Ich habe das Board und alles andere im „Test“ Fahrzeug verbaut da mein neues Basisfahrzeug noch nicht da ist.

Nächstes Jahr wird dann der Van verkauft und alles wandert dann in den neuen bzw. werde ich wohl alles noch mal kaufen mit Modifikation in der Zusammenstellung.

Mache die bastel und programmierarbeiten immer im Fahrzeug um alles direkt zu testen somit kann ich auch austesten wie sich das Sytem im täglichen Gebrauch verhält.

Das Board kann ich aber auch durch lösen von 2 Schrauben mal mit in die Werkstatt nehmen.

Sobald die IOT Bridge und der Hat wieder lieferbar ist kommen die auch noch dazu die Bridge ins Fahrzeug und der Hat in die Werkstatt dann kann ich parallel arbeiten.

Wieso einen Hat???
Ist doch ganz anders als ein Relay Board. Dann würde ich mir ein 2. Relay Board anschaffen, dann hast du auch direkt Ersatz wenn du das eine beim basteln abschießt, kommt ja schon mal vor :wink: und du hast was identisches zum basteln, testen.

Wollte den Hat später in einem anderen Projekt einsetzten was aber erst später also ca. Ende 2024 startet und da reicht dieser aus.

Ein Ersatz Board wird auch bestellt und verstaut sowie andere Dinge.

Wieso Ersatzboard?
So günstig sind die Sachen ja auch nicht😅
Ich spar gerade auf nen komplettes Set

Man könnte doch über einen LTE Router mit SIM Karte und VPN remote programmieren. Soviele Daten werden da nicht übertragen, oder ?

@Floci.Travel

Da ich noch GPS mit auflöten will und ein paar andere Sachen ausprobieren möchte und falls dann was kaputt geht habe ich Ersatz da.

Naja günstig sind die Bauteile nicht aber dafür ist alles Opensource und man kann selber viel machen und die Qualität stimmt.

Ja gut, wenn man sowas vor hat macht es Sinn.

Ja, das stimmt.
Ich hab mit den Thena RPI noch keine Erfahrung

@range4200t

Das kann man auch machen ich bin momentan auch dabei mir ein sicheres Netzwerk im Van einzurichten über LTE.

Ich habe hierzu diesen Router mit externen Antennen, wahlweise als LTE, oder WLAN:

Die Dinger hab ich mir vor 5 Jahren gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich auf dem Campingplatz mit dem Handy schon lange kein Empfang habe, surfe ich mt dem Ding immer noch ganz entspannt. Die LTE Antenne hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

Hallo Arno, d.h. du verwendest den Router mit der externen WLAN Antenne?

Ja genau
Ich hab einen Bodenheber Saugnapf, an den habe ich die Antenne geschaubt. Am Campingplatz sind das dann 10 Minuten, und ich habe W-lan.

Üblicherweise ist das nicht viel, was für ein SmartVan an Daten zu übertragen ist.

Hab mir ein Teltonika Router zugelegt. Den Van im Carport stehend, erreicht der Router mein Heim-WLAN. Dieses habe ich dann als ‘public’-WLAN konfiguriert, als ob ich am Campingplatz WLAN abgreifen darf. Unterwegs ohne WLAN ist die 4G/5G-SIM Karte für die Verbindung zuständig.

D.H. egal ob ein öffentliches WLAN oder über mobile Daten: die VPN Konfiguration im Router ist immer gleich. Da der Router auch GPS hat, kann ich vom Raspberry die GPS-Daten direkt in der Cloud abspeichern. Am Wochenende geht’s in die Berge und werde mir anschließend anschauen, wie ich die Tour dann anschließend visualisiert bekomme. Quasi als interaktives Tagebuch.

Im nächsten Jahr werde ich das erste mal ‘HomeOffice’ am Meer machen. Dann werde ich auch sehen, wieviel ein ‘Arbeitstag’ an Datenvolumen verbraucht.

Also ich habe sowieso einen gemieteten VPS mit laufenden Neorouter VPN Server.
Fix den Neorouter Client auf dem Raspi Installiert und hab jederzeit Zugriff.